Rechtschreibung alarmierend !?

Alex.01

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
2.151
Hallo,
mir ist aufgefallen dass doch eine erhebliche Rechtschreibschwäche bei einigen unter 18-Jährigen herrscht. Damit will ich niemanden angreifen und es sollte sich auch keiner unter 18 Jahren angesprochen fühlen. Ich meine es viel mehr allgemein. Sicherlich vertippt man sich mal oder beim zweiten Durchlesen merkt man dass es doch nicht so ganz zueinander passt. Jedoch finde ich es teilweise schon erschreckend Sachen wie "obtisch, gekwält und immer wieder Tackt" zu lesen. Und die Liste geht über Kommata setzen etc. weiter bis hin zu Grundwörtern.

Seht ihr das genauso oder fällt das nur mir auf ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja, das ist ja ein Hardwareforum und es geht nicht selten um Hardwareprobleme. Wenn was kaputt ist, tippen die Leute schnell und aufgeregt, da sie ja schnellstmöglich ne Lösung wollen. Da passiert schonmal der ein oder andere Fehler in der Grammatik und der Rechtschreibung. Sicher gibt es auch Leute die so Fehler machen, aber ich will sagen, ein Teil von denen macht sie, weil sie "Angst" um ihre Hardware haben und/oder aufgeregt sind.
 
@Alex.01:
hm, teilweise....
Allerdings muss man auch sagen, dass man in einem Forum einen ganz anderen Stil hat, als im RL... ich nutz hier zB extrem viele Punkte, in Chats auch...
Außerdem ist es bei solchen Medien ja schon fast normal, wenn man alles klein schreibt...
ich finde es wichtiger, dass ein Text leserlich und verständlich ist, da machen dann ein paar Fehler nichts aus... ist zumindest meine Meinung!
 
wie JohnQ sagt dies ist ein Forum!
Dann noch das einige bei Probleme nervouse werden!
Ich mache einige Fehler die mir bewusst sind, aber mir ist es in Foren z.b völlig egal denn ich schreibe hier ja keine Bewerbung, ich denke das ist bei vielen genauso!
Einfach los schreiben, und nach dem texten nicht noch einmal drüber fliegen um zu korrigieren gibt ja schliesslich keine Note dafür ;)
 
Kein Wunder in den Schulen lernen Sie auch nicht mehr richtig. Heute lernt dies was man später nicht braucht! Meisten lesen Bücher. So kommt es In Deutschland zustande.:(


PS: Es wird immer schlimmer...
 
naja solange es noch verständlich ist geht es ja....ich persöhnlich setzte auch fast nie Kommas und missachte oft die Grossschreibung. Aber wir hatten da schon fälle da war es nicht mehr zu lesen oder musste erst genau studiert werden, bevor man helfen konnte beim eigentlcihen Problem.
 
Ich schreibe immer vernünftige Sätze. Um sowas zu fabrizieren was manche hier täglich schreiben müsste ich schon einen Blutalkoholwert in % (!) haben :d

Klar sollte man sich hier nicht um feinsten Thesaurus oder Grammatik kümmern, dennoch sollte alles verständlich sein und einen "roten Faden" enthalten. Das vermisse ich sehr oft :(
 
Speedz schrieb:
naja solange es noch verständlich ist geht es ja....ich persöhnlich setzte auch fast nie Kommas und missachte oft die Grossschreibung. Aber wir hatten da schon fälle da war es nicht mehr zu lesen oder musste erst genau studiert werden, bevor man helfen konnte beim eigentlcihen Problem.


genau so seh ich das auch!
Ein Forum ist ja eher Mittel zum Zweck! Man braucht Hilfe so schnell wie möglich...

@l1qu1d
jaja, bei dir Fehlt aber auch ein Komma ;)
aber ich weiß, was du meinst
 
So ist das wohl jetzt ... viele Leute hier im Forum schreiben so wie sie Ihren "Slang" sprechen, einfach grauenhaft. Dazu kommt das sich viele einfach weigern Satzzeichen zu verwenden, da wird das lesen längerer Texte echt zum Gedultsspiel ;) außerdem können sich einige scheinbar überhaupt nich ausdrücken, Satzbau und Grammatik sind in solchen Fällen einfach schrecklich :hmm:


ich bin aber weiss Gott nicht unfehlbar von daher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OuncleTom schrieb:
Dann noch das einige bei Probleme nervouse werden!

ich glaube da war jemand nervös! :hmm:
aber ich bevorzuge ja die neue deutsche Akbaschreibung.
ich hab nur Probleme mit Zeichensetzung.....:heul: :heul: :heul:
aber lieber helfen als auf den Leuten rumhacken die Fehler machen!
mit dem Vorwurf der schwächelnden Ortographie habt ihr aber Recht....die PISA Studien belgen das offen! :wink:
 
das mittel zum zweck ist es ja auch bzw. so solltes es sein. aber gerade ein wenig durchdacht sollte der satz schon sein. vorallendingen ein paar kommata, ich sage ja auch nicht alle, sollten gesetzt werden, damit das lesen einfacher wird. die sprache ist schon so schwer ;)

@alex.01:

richtig, die rechtschreibung lässt sehr nach. ich für mich muss sagen, dass ich sehr viel wert auf richtig geschrieben wörter lege. gut ich geb grad das beste beispiel ab :) ich schreibe alles klein. für mich ist die hauptsache, das alle stimmt. eben nicht "tackt" oder "gewönlich".
aber nicht nur die unter 18jährigen...sogar im alter darüber ist es stellenweise sehr alarmierend.
 
nicht nur die unter 18-jährigen schreiben manchmal mist zusammen... ;)

was mich am meisten nervt ist: standart und seid bzw. seit in den falschen situationen.

und wenn manchmal ein rechtschreibfehler drin is oder ein kommafehler muss man sich ja ned aufregen, aber wenn man schon miterlebt hat, was manch einer schon zusammengeschrieben hat, muss man sich echt überlegen, für was es schule gibt :fresse:
 
Ich achte schon auf die Rechtschreibung , aber ich glaub ich mach auch oft genug Fehler ( meine Lieblinge sind die Kommata :d ) . Manchmal wenn ich mir unsicher bin dann gibts auch schonmal nen spontanen Googlebattle oder ich schreibs bei Google so wie ich meine und Google schlägt dann das Richtige vor :d

Aber schlechte Rechtschreibung is so nen Problem von Foren . Ich bin in nem anderen Forum unterwegs da schreibt einer , irgendwie 38 und Maschinenbauer oder so nen Kram , doch "üperhaubt" . Das muss nu nicht wirklich sein . Und "Tackt" auch nicht , aber wenn man nen Fehler passiert : Wayne? Solang mans versteht.

Edit : Seit und seid , da muss ich auch manchmal nachdenken welches jetzt richtig ist. Aber ich denke meistens mach ichs richtig *Stolz* :bigok: :d

Edit2 : Gramatikalische Klugscheißerei à la " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod " kotzt mich total an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akba schrieb:
ich glaube da war jemand nervös! :hmm:
aber ich bevorzuge ja die neue deutsche Akbaschreibung.
ich hab nur Probleme mit Zeichensetzung.....:heul: :heul: :heul:
aber lieber helfen als auf den Leuten rumhacken die Fehler machen!
mit dem Vorwurf der schwächelnden Ortographie habt ihr aber Recht....die PISA Studien belgen das offen! :wink:


Hmm traurig aber in dem Moment war ich nicht NERVÖS ;)

Das schlimmste was ich finde ist das User die mit ihren Argumenten am Ende sind, immer mit der " Deine Rechtschreibung ist ist ja so scheisse lern erstmal schreiben" Nummer antanzen und andere User damit bashen! Somit sind ernste Diskussionen in vielen Foren fast unmöglich geworden, weil es am Ende immer wieder auf das selbe hinaus läuft!
 
Ich finde es einfach nur beachtlich dass manche Leute es nach z.B. 10 Jahren Schule nicht schaffen ein paar Zeilen fehlerfrei zu schreiben. Mal ganz von der Zeichensetzung abgesehen. Das ist doch ein Grundbaustein und ich würde mich schämen wenn es Wörter gäbe die ich täglich nutze, jedoch nicht weiss wie man sie schreibt. Auch der Foren-Slang mit "aba, nix" usw. trägt doch erheblich zur Volksverdummung bei. Vielleicht legen viele mehr Wert auf den Inhalt, aber ich finde der kann nicht richtig dargelegt werden wenn die Wortwahl völlig daneben gegriffen ist.

Man kann nicht alles bemängeln, wie z.B. "wem ist das Getränk ?", zwar falsch aber was solls. Jedoch finde ich es schlimm "gekwält" zu lesen.
 
Nur die Frage die sich mir aufdrängt ist: Was soll man dagegen machen? Man kann ja schlecht eine Aufnahmeprüfung für's Forum mit Rechtschreibungstest einführen. :)

Ich persönlich bin zwar manchmal auch ziemlich geschockt davon was man hier so alles zu lesen bekommt, aber, mein Gott, so ist's nunmal. Meiner Meinung nach sollte man einfach auf extreme Fehler freundlich hinweisen und sonst eben Versuchen selbst möglichst ein gutes Vorbild abzugeben.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich durchaus teilweise auch richtig überrascht bin, wenn ich etwas ältere Texte lese, die von mir verfasst wurden. Da finden sich so manche Fehler von denen ich nie gedacht hätte die selbst mal zu fabrizieren. Aber nunja, niemand ist unfehlbar und ich schon fünfmal nicht (man beachte meine Kommaschwäche :) ). Mir ist zum Beispiel auch nach dem Abi aufgefallen, dass mein Deutsch schon etwas gelitten hat, was einfach an den fehlenden Unterrichtsstunden liegt. Ist man allein oder eben nicht so unter Druck und nicht mehr voll im Training, schleicht sich ganz einfach mal der Schlendrian ein und man ignoriert es, der Faulheit halber, einfach.

So, ich hoffe hier nicht allzu großen Mist geschrieben und genug Sinn, für die Kritischen, in meinem Text versteckt zu haben. :d
 
Unglaublich wie alle Luxxer auf Rechtschreibunfg und Zeichensetzung achten, sobald ein Thread mit diesem Namen erscheint ^^
 
Wär aber auch sehr peinlich, wenn man über die Schreibschwäche anderer herzieht, daber selber aber alles Regeln vernachlässigen würde... ;)
 
Ja ich muss sagen, mir ist das auch schon aufgefallen...aber nur weil es immer dieselben Fehler sind, egal in welchem Forum..das ist mit Leseschwäche nicht zu erklären..durchaus richtig das man sich schnell mal verschreibt, oder einen Zahlendreher passiert..aber wenn es immer wiederkehrende Rechtschreibfehler sind, kommt man schon ins grübeln..ob das natürlich nur die unter 18 Jährigen betrifft kann ich nicht sagen..aber eines scheint richtig..manche schreiben wirklich wie Sie sprechen, aber kein Wunder bei den Auswüchsen durch die Rechtschreibreform :)

Dazu das ;)

http://home.arcor.de/unipohl/Jugendsprache.htm

http://home.arcor.de/unipohl/Seltsam-ss.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht die letzten 5 Posts gelesen. Aber eins muss ich mal los werden.

Am schlimmsten ist es, wenn jemand sagt :

"...die einzigste / das einzigste / der einzigste..."

DAS GIBT ES DOCH GARNICHT!

Bei sowas sträuben sich bei mir immer wieder die Nackenhaare, und korrigiere meist auch sofort.

Es heisst der einzige bzw. das/die :)
 
ROi!busch schrieb:
da bist du wohl der einzigste mit der Ansicht :fresse:

Also ich seh das auch ganz anderster :drool:


Wie dem auch sei, um 'nen Hatz IV Formular ausfüllen zu können muss man kein Meister der Orthographie sein, 'nen AMD übertakten können reicht. :fresse:
 
ach junx (jungs)... seht ihr das nicht bisl zu ernst? solange jeder noch genau weiß was gemeint is,isses halb so wild. Hey ich hab ne grauenhafte rechtschreibung und hab trotzdem n studium geschaft :) (bin also deutlich über 18). Und selbst einstein war n legastheniker... ok ok das soll jetzt keine aufforderung sein, dass jeder wie wild irgendwie was schreibt. aber wegen ein paar fehler ...*abwink* Wichtig is WAS die leute schrieben und wie sies rüberbringen, nicht die anzahl der rechtschreibfehler :)

tigga
 
Ja das mit der rechtschreibung ist der shice, weil wenn ich aus der schule bin ist dann wieder ne neue Rechtschreibung drausen das ist voll....
und in der Schule lehrnt man auch nicht gescheites (Gedichte-> was bringt das? warum net mal Orthografie lernen)
die lehrer sind doch überfordert uns etwas beibringen wie kann man von denen auch erwarten das die lehrer 8h stunden arbeiten müssen.
manche lehrer wie mein alter Mathe lehrer hatten methoden wo man sich das auch merkt.
aber mein alter deutsch lehrer der hat mich schon aufn kicker wenn man mal nen witz in der stunde erzählt oder ein onkelz tshirt anhatt
Die meisten lehrer haben zu viele Vorurteile gegen über einigen klassen ZB. wir sind die schlimmste klasse aber wenn man fragt warum können sie nicht antworten.
Aber die Lehrer haben auch bei uns keinen Bock auf schule

das ist mit mathe (bei mir net 1,9), Chemie oder Deutsch so weil die lehrer es nicht richtig rüberbringen
 
Was ich viel schlimmer als die Rechtschreibung finde sind die fehlenden Absätze in langen Texten
Das ist alles was ich dazu zu sagen habe :fresse:
 
heyho .. unterschätz ma die arbeit eines lehrers nicht... kannst ja ma ne woche oder so mit dem tauschen und dich mich 100 schülern abgeben die jeder ne andere "macke" haben *g* (keine bange bin kein lehrer, kenne aber genug).
aber wie bei allen dingen is interesse vorhanden und der lehrer sympatisch und kann sein fach gut erkären, läuft alles gut .. aber es is klar das nicht jeder mit jedem lehrer auskommt.. aber hey das lehrer bestimmt leute oder gar klassen auf dem kicker haben ... halt ich für ein gerücht .. sicher klassen die sich benehmen da läuft bessa, aber bei anderen muss der lehrer ja gegensteuern .. wies in wald reinruft, so schallt es heraus ;), oder denkst du lehrer geilen sich in ihrem zimma auf " hey ich hab die klasse 8b aber voll fertig gemacht"..*abwink das sind erwachsene leute die ihren job machen :)

tigga
 
ey ich entschuldige mich aber wenn man den text liest ...
achso ist mir gerade eingefallen:
es ist doch so die Jugen (mich mit eingerechnet) hat doch kaum noch Respek vor den Lehrern, weil die können uns nichts anhaben.
Bei meiner Freundin hat sich ne Lehrerin erhängt weil die Schüler sie so unterdruck gesetz haben:

KINDER können Grausam sein


PS: ich hab ne 4 in Deutsch
 
CK_Wahoo schrieb:
Wär aber auch sehr peinlich, wenn man über die Schreibschwäche anderer herzieht, daber selber aber alles Regeln vernachlässigen würde... ;)

Das ist aber genau das was in anderen Foren geschieht! Genau die die sich über die Rechtschreibe anderer aufregen sind auch nicht gerade Rechtschreibprofis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh