vAro
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 9600X
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Corsair Vengeance 32 GB 6000/30-36-36-76
- Grafikprozessor
- EVGA GTX 1080 Ti FTW3 (1700 MHz, 0,8 Volt)
- Display
- LG UltraGear 34GN850P-B, 34"
- SSD
- Western Digital SN850X 2 TB
- Soundkarte
- MOTU M2, Adam Audio A5X, beyerdynamic DT 880 Edition
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify C
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
- Keyboard
- Vortex Pok3r (Cherry MX Red, O-Rings, Overcast DSA Keycaps, Lubed)
- Mouse
- Zowie EC2-B
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- LibreWolf
- Sonstiges
- MacBook Pro 13“ 2020 » i5/32 GB/1 TB
- Internet
- ▼100 ▲40
Hallo luxxer/innen
,
hoffe, dass mein Anliegen hier richtig erstellt ist.
Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen. Dort gibt es einen für jeden Mitarbeiter zu erreichenden Server.
Dort sind ebenfalls private Mitarbeiterprofile eingerichtet, Zugriff darauf haben natürlich nur jeder Mitarbeiter auf sein eigenes Profil.
Die rechtliche Frage die zu klären wäre, ist folgende:
Ist es den Mitarbeitern gestattet auf Ihren Profilen MP3-Dateien abzulegen?
Oder verstöße man als Mitarbeiter dann gegen Gesetze, Auflagen und Urheberrechte. Da diese MP3 Dateien ja immerhin noch auf einem Server liegen. Aber ein direkter Zugang besteht von außen besteht nicht. Nur der einzelne Mitarbeiter hat Zugriff auf sein Verzeichnis und sein Profil.
So gesehen bleibt es ja in seinem Besitz, oder? Und sein Besitz an MP3-Dateien ist, in der Regel, legal.
Ich hoffe, dass jemand vielleicht etwas konkreteres weiß.
Ich habe halt nur meine Meinung dazu, vielleicht weiß jemand wo etwas grundlegendes darüber steht bzw. wie das Gesetzt das sieht.
Vielen Dank schon mal
vAro

hoffe, dass mein Anliegen hier richtig erstellt ist.
Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen. Dort gibt es einen für jeden Mitarbeiter zu erreichenden Server.
Dort sind ebenfalls private Mitarbeiterprofile eingerichtet, Zugriff darauf haben natürlich nur jeder Mitarbeiter auf sein eigenes Profil.
Die rechtliche Frage die zu klären wäre, ist folgende:
Ist es den Mitarbeitern gestattet auf Ihren Profilen MP3-Dateien abzulegen?
Oder verstöße man als Mitarbeiter dann gegen Gesetze, Auflagen und Urheberrechte. Da diese MP3 Dateien ja immerhin noch auf einem Server liegen. Aber ein direkter Zugang besteht von außen besteht nicht. Nur der einzelne Mitarbeiter hat Zugriff auf sein Verzeichnis und sein Profil.
So gesehen bleibt es ja in seinem Besitz, oder? Und sein Besitz an MP3-Dateien ist, in der Regel, legal.
Ich hoffe, dass jemand vielleicht etwas konkreteres weiß.
Ich habe halt nur meine Meinung dazu, vielleicht weiß jemand wo etwas grundlegendes darüber steht bzw. wie das Gesetzt das sieht.
Vielen Dank schon mal

vAro