Rechte eines Firmenservers

vAro

Enthusiast
Hallo luxxer/innen :),
hoffe, dass mein Anliegen hier richtig erstellt ist.

Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen. Dort gibt es einen für jeden Mitarbeiter zu erreichenden Server.
Dort sind ebenfalls private Mitarbeiterprofile eingerichtet, Zugriff darauf haben natürlich nur jeder Mitarbeiter auf sein eigenes Profil.

Die rechtliche Frage die zu klären wäre, ist folgende:

Ist es den Mitarbeitern gestattet auf Ihren Profilen MP3-Dateien abzulegen?
Oder verstöße man als Mitarbeiter dann gegen Gesetze, Auflagen und Urheberrechte. Da diese MP3 Dateien ja immerhin noch auf einem Server liegen. Aber ein direkter Zugang besteht von außen besteht nicht. Nur der einzelne Mitarbeiter hat Zugriff auf sein Verzeichnis und sein Profil.

So gesehen bleibt es ja in seinem Besitz, oder? Und sein Besitz an MP3-Dateien ist, in der Regel, legal.

Ich hoffe, dass jemand vielleicht etwas konkreteres weiß.

Ich habe halt nur meine Meinung dazu, vielleicht weiß jemand wo etwas grundlegendes darüber steht bzw. wie das Gesetzt das sieht.

Vielen Dank schon mal :)

vAro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern niemand anderes darauf zugreifen kann und diese runterladen kann ist das ja völlig legal. Währe ja "fast" genauso wie wenn du deine MP3 auf einem USB Stick speicherst.
Vorrausgesetzt die Lieder sind LEGAL erworben worden ...

Allerdings frage ich mich was MP3's bei mittelständischen Unternehmen auf dem Server
zu suchen haben ...

Allerdings frage ich mich was MP3's bei mittelständischen Unternehmen auf dem Server
zu suchen haben ...

Musik am Arbeitsplatz.
Und da das Zeitalter der CD bei manchen Leuten schon so langsam ausklingt, haben viele es nur noch digital bei sich.
Hinzugefügter Post:
Hab das Thema soweit nun geklärt.
Danke für die Anteilnahme :)

byebye

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh