free.dll
Enthusiast
Hallo Luxxer,
ein Bekannter von mir möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen. Peripherie ist vorhanden (Monitor, Drucker, Keyboard, Maus ect.), lediglich der PC soll neu gebaut werden.
Folgendes sind seine Anforderungen:
- Arbeiten mit Office-Paket: Word / Excel / Powerpoint und natürlich Outlook
- Internet
- Musikarchiv / -abspielen (möglichst guter Audioausgang)
- Fotoarchiv / -bearbeitung
- Filme abspielen
- Spiele spielen
Systemwünsche:
- SSD (ca. 256 GB als Bootplatte)
- ausreichend Arbeitsspeicher
- HDMI / DVI-Ausgang
- USB 3.0
- E-SATA-SSt
- DVD RW
- Genügend Speicherplatz (4 TB?)
- eine TV-Karte DVB-S2 wäre nice to have
- wenn möglich: Video-Eingang um alte VHS-Cassetten usw. zu digitalisieren
- großer , leiser, energiesparender Tower
Hier noch ein paar Anmerkungen: die Kiste sollte einige Jahre ausreichen, daher sollte schon performante Hatrdware verbaut sein, eine High(est)-End Kiste muss es aber nicht sein. Es sollten aktuelle (v.a. Renn-)Spiele flüssig in Full-HD laufen. Da das Ding im Wohnzimmer steht sollte das Ding möglichst leise sein (großer Kühler/Lüfter).
Es sollte für wichtige Dokumente, v.a. Fotos, ein Backup vorhanden sein. Ich hab an ein RAID-1 mit zwei 2-TB Platten gedacht, ich würde das als Software-RAID mit Windows-7-Bordmitteln einrichten - ist das empfehlenswert? Ein Hardware-RAID ist halt immer gleich so teuer. Und ja - mit einem RAID erreicht man eigentlich nur Verfügbarkeit, aber mit dem 1er darf ja auch mal eine Platte ausfallen ohne dass gleich alles im Nirvana ist.
Preislich schwebt ihm so zwischen 800 und 1000 EUR vor. Könntet ihr mir da bei der Zusammenstellung behilflich sein, was Motherboard, CPU, Speicher, GraKa ect. angeht? Was sollte eurer Meinung nach noch bedacht werden? Lassen sich die Anforderungen alle mit diesem Budget realisieren?
Schonmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!
Viele Grüße,
free
ein Bekannter von mir möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen. Peripherie ist vorhanden (Monitor, Drucker, Keyboard, Maus ect.), lediglich der PC soll neu gebaut werden.
Folgendes sind seine Anforderungen:
- Arbeiten mit Office-Paket: Word / Excel / Powerpoint und natürlich Outlook
- Internet
- Musikarchiv / -abspielen (möglichst guter Audioausgang)
- Fotoarchiv / -bearbeitung
- Filme abspielen
- Spiele spielen
Systemwünsche:
- SSD (ca. 256 GB als Bootplatte)
- ausreichend Arbeitsspeicher
- HDMI / DVI-Ausgang
- USB 3.0
- E-SATA-SSt
- DVD RW
- Genügend Speicherplatz (4 TB?)
- eine TV-Karte DVB-S2 wäre nice to have
- wenn möglich: Video-Eingang um alte VHS-Cassetten usw. zu digitalisieren
- großer , leiser, energiesparender Tower
Hier noch ein paar Anmerkungen: die Kiste sollte einige Jahre ausreichen, daher sollte schon performante Hatrdware verbaut sein, eine High(est)-End Kiste muss es aber nicht sein. Es sollten aktuelle (v.a. Renn-)Spiele flüssig in Full-HD laufen. Da das Ding im Wohnzimmer steht sollte das Ding möglichst leise sein (großer Kühler/Lüfter).
Es sollte für wichtige Dokumente, v.a. Fotos, ein Backup vorhanden sein. Ich hab an ein RAID-1 mit zwei 2-TB Platten gedacht, ich würde das als Software-RAID mit Windows-7-Bordmitteln einrichten - ist das empfehlenswert? Ein Hardware-RAID ist halt immer gleich so teuer. Und ja - mit einem RAID erreicht man eigentlich nur Verfügbarkeit, aber mit dem 1er darf ja auch mal eine Platte ausfallen ohne dass gleich alles im Nirvana ist.
Preislich schwebt ihm so zwischen 800 und 1000 EUR vor. Könntet ihr mir da bei der Zusammenstellung behilflich sein, was Motherboard, CPU, Speicher, GraKa ect. angeht? Was sollte eurer Meinung nach noch bedacht werden? Lassen sich die Anforderungen alle mit diesem Budget realisieren?
Schonmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!

Viele Grüße,
free