• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner schaltet nach Starten direkt ab!

wurstlepeter

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab nicht wirklich ne Ahnung, ob das hier der richtige Ort für meine Frage ist, da ich das Problemkind nicht wirklich benennen kann - ich fang also einfach mal an:
Vor nicht all zu langer Zeit hatten wir bei uns zu Hause ein ziemlich starkes G ewitter. Aus Schiss das mein Rechner was abbekommt, hab ich dann geistesgegenwärtig den Netzstecker gezogen. Als das Gewitter dann vorbeiwar wollte ich meinen geliebten Rechner dann also wieder anschalten. Sah auch zuerst so aus, als ob er normal starten würde, bis zu dem Moment, in dem sich der ganze Rechner wieder ausschaltete. Ich war damals nicht sicher was ich tun sollte, also hab ich ihn einfach nochmal angeschaltet mit gleichem Ergebnis. Ich bin dann ein wenige in Panik umhergegangen bis ich mich nach circa zehn Minuten dazu entschieden habe, ihn nochmal anzumachen. Diesmal schaltete er sich also nicht mehr nach ein paar Sekunden einfach ab, sondern ließ weiter ohne jedoch zu booten oder mir ein Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen. In diesem Zustand hab ich ihn dann erst einmal ein paar Minuten laufenlassen und schließlich den Resetschalter gedrückt. Erstaunlicherweise fuhr er in dem Moment dann auch hoch und das Problem trat zuerst nicht wieder auf. Circa zwei Woche später komme ich mittags von der Schule nach Hause und will den Pc einschalten - mit dem gleichen Resultat wie oben beschrieben. Sehr komisch fand ich nur, dass ich ja zwischenzeitlich nichts am Rechner verändert habe: weder Netzstecker gezogen noch Netzteil manuell ausgeschaltet. Ich dachte ja zuerst, dass ich den Rechner genau wie beim letzten Mal auch jetzt wieder mit der Zeit ans Laufen bekam. Aber seit diesem Tag geht er immer wieder direkt aus.
Ich hab mich dann mal durch diverse Foren gewühlt und verschiedene Problemlösungen gefunden. Zusätzlich habe ich mich mit einem Freund zusammengesetzt und nach einer Lösung gesucht, bis jetzt (wie man sieht) ohne sonderlichen Erfolg. Was wir bereits getestet haben sind die Ram-Bausteine, die ich verbaut habe. Auch Grafikkarte, DVD-Laufwerke und Festplatten sind nicht das Problem. Der Rechner ging immer wieder aus, auch wenn besagte Komponenten gar nicht mehr angeschlossen waren. Für mich als Laie bleiben eigenlich nur zwei Bauteile übrig, die das Problem darstellen könnten: zum einen das Netzteil und zum anderen das Motherboard (was auch der Hauptgrund war, warum ich diesen Thread in dieses Forum gepostet habe).
Was für mich einfach so sonderbar ist, ist die Tatsache, dass der Rechner sich nicht richtig hochfahren ließ, nachdem ich das Netzteil einmal ganz ausgeschaltet habe. Ein weiteres Merkmal, was mir in Zwischenzeit negativ aufgefallen ist, wäre ein sonderbares Pfeifen, das aus irgendeinem Bauteil des Rechners ertönt, wenn das Netzteil ans Nezt angeschlossen ist, der Rechner jedoch nicht läuft. Ich war allerdings noch nicht in der Lage festzustellen, wo genau dieses Geräusch entsteht.
Ich bin im Moment wirklich mehr als verzweifelt, weshalb ich mich jetzt auch einfach mal als ziemlich Unwissender was Hardware angeht in dieses Forum getraut habe.
Wär wirklich sehr schön, falls es eurerseits irgendwelche Ansätze gäbe, die mir helfen könnten, das Problem zu lösen oder zumindest festzustellen, an welcher Stelle es überhaupt entsteht.

Soweit also, ein Dankeschön im Voraus - falls mir noch was wichtiges einfällt versuche ich es nachzureichen.

MfG wurstlepeter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der CPU Kühler denn richtig ?
Bist du vieleicht unbewusst gegen das case gekommen so das sich möglicherweise n Stecker gelockert hat ?

CPU Kühler und Lüfter schon jemals gesäubert? Sollte 2x im Jahr gemacht werden! Andere Lüfter, Netzteil,Grafikkarte, usw.auch!
Kein Pip,pip,pip beim anmachen?

mal einfach nen bios reset probiert? runter takten und schauen ob es dann läuft!?

mfg

Herzlich Willkommen

Gut wäre noch zu wissen welche Hardware du hast.

Motherboard, CPU, RAM <- auch die Menge, Grafikkarte, HDD auf der das Betriebssystem installiert ist.

Welches Betriebssystem? WXP mit SP2?

Damals bei dem Gewitter. Um es verstehen zu können.
Rechner war an - Gewitter kam - und du hast dann gleich den Stecker gezogen?
Oder hast du den Rechner herruntergefahren und dann den Stecker gezogen?

Als das Gewitter damals war lief der Rechner gar nicht. Ich hab sicherheitshalber den Stecker dann noch aus der Steckdose gezogen, um bei einem Blitzeinschlag Datenverluste zu vermeiden.

Zu der Hardware:

Asus A7N8X-X
AMD Athlon XP 2600+
2 x MDT 512 MB DDR 400 Mhz
ATI Radeon 9600 Pro

Naja, Festplatten hab ich ja schon getestet, aber trotzdem: eine 200GB von Samsung, dann noch eine Western Digital und eine Maxtor zu jeweils 80GB.

Betriebssystem ist WinXP Pro sp1 wohl gemerkt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil der Rechner ja gar nicht bis zum eigentlich booten kommt, sondern sofort wieder abschaltet.

Kühler und Lüfter habe ich alle sauber gemacht, weil ich mir sowieso ein neues Gehäuse gekauft habe und bei der Gelegenheit nen Frühjahrsputz gemacht habe. Zusätzlich habe ich noch unter Anleitung eines Freundes die Wärmeleitpaste erneuert und den Kühler neu aufgesetzt. Das eigentliche Problem trat aber schon auf, als ich noch den alten Tower hatte und noch nichts gesäubert hatte. Jetzt haben wir den Rechner also neu zusammengezimmert und das Problem besteht weiterhin.

Sorry nochmal wegen den Hardwareangaben - hab ich überhaupt nicht dran gedacht. Auf jeden Fall schon einmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mal die Batterie aus dem Mainboard für circa ne Woche, in der der PC nur rumlag, rausgenommen. Ja, hat nichts gebracht.

Bist du mit dem Rechner auch online?

Hast du auch die Sicherheitslücken gestopft obwohl du nur SP1 hast.

Soweit ich weiss gibt es keinen Support mehr für SP1 nur noch für SP2

Antivirus Programm mal laufen lassen?

kanns nicht auch sein das die bios batterie leer ist oder am eingehen?

Nein, ich habe die Batterie bereits ausgetauscht. Ach ja, und online bin ich mit dem Rechner auch gewesen. Hatte immer ZoneAlarm laufen und bis her noch keine Probleme. Von Zeit zu Zeit hat man ja immer was auf dem Rechner, was nicht drauf soll. Wenns soweit kommt, installiere ich ja auch neu.

Achja, übertaktet habe ich übrigens auch nicht - da hab ich ersten keine Ahnung von und zweitens (auch wenn alle sagen da passiert nix) ist mir die Gefahr zu groß, dass was passiert.

Wie lange war der PC ausgesteckt?
Evt. reichte der Saft der Batterie nicht mehr: Kann sein, daß im Bios was nicht mehr richtig eingestellt ist und somit korrekt erkannt wird.
Überprüf mal im Bios alle Einstellungen, wenn du dich nicht auskennst, mach mal "load optimal defaults".
Viel mehr kanns eigentlich nicht sein.
Ist bei älteren PCs in meinem Bekanntenkreis zu 99% der Fall.
gruß

EDIT: bissi zu langsam gewesen.....Dennoch:
Hast "load optimal defaults" schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja gar nicht bis ins Bios, weil der sich vorher immer abschaltet. Auch wenn ich del beim Starten gedrückt halte geht er immer wieder direkt aus. Ich werde wohl heute mal ein anderes Netzteil testen und hoffe, dass es daran liegt. Ich habe nämlich nicht all zu viel Lust mir ein neues Motherboard zu kaufen. Das Netzteil könnte ich ja immer noch einschicken, weil es noch relativ neu ist. Das MoBo ist allerdings schon zu alt.

Das "Pfeifen", welches Du weiter ober beschrieben hast, könnte auf defekte Kondensatoren Hinweisen. Kannst du nicht mal ein anderes Netzteil testen?.
Für mich hört sich das so an, als ob das einen internen Kurzschluß hat.
Mögliche ist auch ein Kurzschluß an den anderen Bauteilen.
Mal alles abstecken, also HDD, CD, FDD, alle Karten raus....und zwar zur gleichen Zeit. Sozusagen nackisch laufen lassen

Jo, nackt laufen lassen habe ich schon - hat nix gebracht. Ich werde mich wohl gleich auf den Weg zu nem Freund machen und da ein anderes Netzteil zum Testen abholen. Hoffe das bringts dann auch. Wie gesagt, Netzteil kann ich einschicken aber neues Mainboard kaufen - oh man. Zumal das ja doch schon relativ veraltet ist und ich immer zu hören bekomme, ich sollte mir wenn dann kein A-Sockel-Board mehr kaufen. Aber direkt neues Board mit anderem CPU, etc. ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu kostspielig wenn ich mir überlege, dass ich den Rechner nicht wirklich fordere, außer bei Videokompression. Aber da kann ich auch lieber 5 anstatt von 2 Stunden warten bis ein Video gerendert ist und spare mir lieber das Geld als die Zeit ...

Ja wenn du nichtmal ins Bios kommst, dann ist das Problem wohl eher Board und oder Netzteil und oder RAM.
Eigentlich müsste man auch ohne RAM ins Bios kommen oder?

[TLR]Snoopy schrieb:
Ja wenn du nichtmal ins Bios kommst, dann ist das Problem wohl eher Board und oder Netzteil und oder RAM.
Eigentlich müsste man auch ohne RAM ins Bios kommen oder?
1 Riegel im 3. Slot brauchst schon

Ich habe mir jetzt einfach mal die Lüfter in dem Gehäuse angeguckt wenn der Rechner gerade abschaltet. Da ist zu sehen, dass bevor das Netzteil wirklich den Saft abdreht der CPU Kühler schneller ausgeht als der Gehäueslüfter beispielsweise. Um dieses extrem hohe Pfeifen näher zu bestimmen, habe ich mal das komplette Mainboard vom Netzteil getrennt und dann zumindest auf betriebstauglich eingestellt. Da konnte ich das Pfeifen noch nicht hören. Dann habe ich den Schalter am Netzteil wieder ausgemacht und den Hauptstecker wieder aufs Mainboard aufgesetzt und das Netzteil schließlich wieder eingeschaltet. Auch dann war noch nicht dieses charakteristische Pfeifen oder "Fiepen" zu hören. Erst als ich versucht habe den ganzen Rechner zu starten und er danach wieder ausgegangen ist hat auch das Fiepen wieder angefangen. Ich werd noch bescheuert. Ich war ja der Meinung, dass das Piepen direkt wieder auftauchen würde, wenn ich Netzteil und Motherboard verbunden hätte, sodass ich zumindest eindeutig hätte bestimmen können, dass es vom MB herrührt. Dadurch, das es aber erst wieder nach nem Startversuch auftritt, kann es wieder an beidem liegen.

Such mal das MB nach "Verschmorungen" ab.
Und nur boot-hdd und 1 ram im 3. Slot. Kein zusätzlicher Lüfter, kein opt. Laufwerk nix.

Verschmorungen sind keine zu entdecken, es riecht nicht mal streng. Auch die Sache ohne Lüfter sondern nur ein Ram-Riegel und die Platte, von der gebootet wird, bringt keinen Erfolg.

ich tendiere mittlerweile schon zu dem was coconut gesagt hat, also dass es einen fehler mit nem transistor oder kondensator gibt.

der, der mir beim zusammenbauen des neuen towers geholfen hat, meinte auch, dass es eine möglichkeit gibt, das netzteil ans laufen zu bekommen, ohne dass es mit dem mobo verbunden ist. man müsste nur zwei kontakte an einem stecker miteinander verbinden. könnte das nicht unter umständen auch helfen?

Zuletzt bearbeitet:
die Steckeradapter gibts bsp z. entlüften der Waküs, kannst auch selbst modden. Dann läufts NT. Versuch ists Wert.

ich hab nur gelesen, dass das netzteil ohne entsprechende last schaden davontragen könnte. bin mir also nicht wirklich sicher, ob ich das wagen sollte, das netzteil mit ner büroklammer oder so zu starten. ..

Es gibt eine kleine Veränderung: ich habe den PC gestern einfach nochmal angeschaltet, nachdem ich das Netzteil für circa ne Stunde auf "on" stehen hatte. Der Rechner schaltete sich dann auch nicht mehr ab, fuhr jedoch auch nicht hoch. Ich hab dann bemerkt, dass ich noch gar keine HDD angeschlossen hatte von der er booten konnte. Hab den Rechner also wieder ausgeschaltet, Netzteil ausgeschaltet, Festplatte angeschlossen, Netzteil wieder an und Rechner angeschaltet. Auch dann ging er nicht wieder direkt aus, fuhr jedoch immer noch nicht hoch. Es zeigte sich mir nur das Bild auf dem Bildschirm, wo man normalerweise die Laufwerke angezeigt bekommt. Dort hat er aber keine HDD erkannt, obwohl ich beim Starten des Rechners ne Resonanz aus der Festplatte gehört habe. Was mir auch noch auffiel war, dass er meinen CPU ganz falsch erkannte. Zwar einen Athlon XP allerdings nur 1150 Mhz, was bei einem 2600+ ja nicht ganz richtig ist. Des weiteren fiel mir auf, dass meine Tastatur, obwohl richtig angeschlossen, nicht reagiert hat und ich deshalb nicht mal ins Bios wechseln konnte.
Ich dachte das das vielleicht weiterhelfen könnte ...

Möglich daß ne defekte Hdd schuld ist, laß mal die hdd weg, kommst dann ins bios?

No, Sir. Das gibts echt nicht. Kann es nicht einfach sein, dass das Mainboard doch nen Fehler mit einem Kondensator oder ähnlichem hat und deshalb manche Geräte einfach nicht mehr richtig erkannt werden. Möglicherweise gelangen die Datensignale von Tastatur und HDD einfach nicht mehr zum Bios, weil irgendeine Verbindungsstelle durch nen Defekte unterbrochen wurde.
Wie sieht das denn mit dem Netzteil aus? Reicht es aus, wenn ich da ein DVD-Laufwerk als Last anschließe oder muss da noch mehr dran? Ich hab nämlich keine Lust, dass nachher mein Netzteil und noch weitere Hardware geschädigt wird wenn ich diesen Test mache und das NT manuell starte.

Edit: ich hab das Netzteil einfach mal mit ner Büroklammer gestartet - ohne Last. Der Lüfter hat dann angefangen sich zu drehen, Spannungen habe ich nicht gemessen, weil das angeblich ohne Last nix bringt und ich außerdem kein Multimeter bzw Voltmeter zur Hand habe. Das Fiepen war aber auch nicht mehr zu hören. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass es am Mainboard liegt. Und das kann ich ja eigentlich nur testen, wenn ich ein anderes einbaue - folglich ein neues kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
wurstlepeter schrieb:
No, Sir. Das gibts echt nicht. Kann es nicht einfach sein, dass das Mainboard doch nen Fehler mit einem Kondensator oder ähnlichem hat und deshalb manche Geräte einfach nicht mehr richtig erkannt werden. Möglicherweise gelangen die Datensignale von Tastatur und HDD einfach nicht mehr zum Bios, weil irgendeine Verbindungsstelle durch nen Defekte unterbrochen wurde.
Wie sieht das denn mit dem Netzteil aus? Reicht es aus, wenn ich da ein DVD-Laufwerk als Last anschließe oder muss da noch mehr dran? Ich hab nämlich keine Lust, dass nachher mein Netzteil und noch weitere Hardware geschädigt wird wenn ich diesen Test mache und das NT manuell starte.

Edit: ich hab das Netzteil einfach mal mit ner Büroklammer gestartet - ohne Last. Der Lüfter hat dann angefangen sich zu drehen, Spannungen habe ich nicht gemessen, weil das angeblich ohne Last nix bringt und ich außerdem kein Multimeter bzw Voltmeter zur Hand habe. Das Fiepen war aber auch nicht mehr zu hören. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass es am Mainboard liegt. Und das kann ich ja eigentlich nur testen, wenn ich ein anderes einbaue - folglich ein neues kaufe.
wird dann wohl (leider) das mobo sein...
Kannst ja mal Bescheid posten, obs das war. Viel Glück;)

Werd ich dann machen. Könntest mir eventuell noch weiterhelfen, indem du mir sagst, ob das MSI K7N2 Delta2-LSR ne gute Wahl als Nachfolger für das Asus A7N8x-x ist. Ich weiß jetzt mittlerweile auch, dass es sich im Prinzip nicht mehr lohnt noch ein A-Sockel-Board zu kaufen, aber ich habe nicht wirklich Lust, noch nen neuen CPU zu kaufen, nur weil A-Sockel veraltet ist. Ich will halt nicht so viel Geld in das System stecken, da ich dem Teil ja keine High-End-Anwendungen abverlange. Benutze ihn im Moment nur für Videobearbeitung und Komprimierung - aber keine neuartigen Spiele mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh