Rechner für 400€

kortduorsch

Neuling
Hallo, ich bräuchte einen neuen Rechner.
Er sollte leise sein 4GB Ram haben, da ich öfters auch mit Datenbanken arbeite.
Zum spielen brauche ich den Rechner nicht.
Wäre auch ganz gut, wenn die Komponenten auch Linux kompatibel wären.
Der Rechner sollte auch schon komplett zusammengebaut kommen.
Ich weiß zwar wie die Teile zusammengehören, aber zum selbstbauen ist das dann doch etwas zu wenig. :d
Ich habe mich schonmal etwas umgeschaut:

von http://www2.hardwareversand.de/home.jsp

Die Grafikkarte habe ich eingebaut, da ich einen VGA und einen DVI Monitor anschließen will.
Zur Not könnte ich auch noch n paar Euro drauflegen, wenn es sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz okay... was würdest dua ber von einem AMD system halten?

und nem board mit Onboardgraka sowie ein seasonic NT statt BQ!

würde bei der Festplatte auf ein 2 Platter 640GB Modell setzen, ist etwas schneller und nur unwesentlich teurer.

zB Samsung F1, Seagate 7200.11, Western Digital Blue

Asrock geht in Ordnung wenn du nicht übertakten willst und dir die 2GHz reichen, ansonsten solltest ein wenig drauflegen für ein ordentliches G33 Board zB von Gigabyte.

wie wärs mit nem amd sys?

2*2GB MDT oder ADATA ram
X2 4850E stromsparend und stark
Mainboard mit 780G onboard graka! (die is sogar für HD-Inhalte stark genug)
WB blue 640 AAKS HDD
Rebel9 economy Case
nem Scythe ninja RevB als CPU kühler
und nem Enermax 385 NT!

das ganez kostet dann ca gleich viel wie deins!

wie wärs mit nem amd sys?

2*2GB MDT oder ADATA ram
X2 4850E stromsparend und stark
Mainboard mit 780G onboard graka! (die is sogar für HD-Inhalte stark genug)
WB blue 640 AAKS HDD
Rebel9 economy Case
nem Scythe ninja RevB als CPU kühler
und nem Enermax 385 NT!

das ganez kostet dann ca gleich viel wie deins!

ganz meiner Meinung :d

ganz okay... was würdest dua ber von einem AMD system halten?

und nem board mit Onboardgraka sowie ein seasonic NT statt BQ!

Dachte Intel wäre zur Zeit besser, wenn ein AMD System mehr Leitstung bringen würde, wäre mir da auch recht. :d
Welche CPU und welches Board sind denn gut?

Die Grafikkarte benötige ich um 2 Monitore (1x VGA und 1x DVI) anzuschließen.
Von Netzteilen habe ich keine Ahnung, ich kann auch ein seasonic nehmen.

würde bei der Festplatte auf ein 2 Platter 640GB Modell setzen, ist etwas schneller und nur unwesentlich teurer.

zB Samsung F1, Seagate 7200.11, Western Digital Blue

Asrock geht in Ordnung wenn du nicht übertakten willst und dir die 2GHz reichen, ansonsten solltest ein wenig drauflegen für ein ordentliches G33 Board zB von Gigabyte.

Wenn 2x320 GB besser als 500 GB sind, dann kann ich auch zwei Festplatten nehmen.

Übertakten will ich nichts.

nicht 2x320, 1x640 aber mit nur 2 Plattern, dadurch eine hohe Datendichte und gute Leistung.

Dieses Board kann ich dir empfehlen. Hat DVI, VGA und HDMI.

Ansonsten gefällt mir moeps System auch. Den Ninja kannst du passiv betreiben, wenn du zwei langsamdrehende Lüfter (z.B. Slipstream 500) ins Gehäuse setzt.

ah ok, nur eine Festplatte. :d
Wenn die Grafikkarte onboard ist, kann ich doch nur einen Monitor anschließen, ich benötige aber zwei Anschlüsse.

EDIT: Ok, es gibt auch Boards mit mehreren Anschlüssen, wusste ich nicht.

Von dieser AMD X2 4850E CPU gibt es bei Hardwareversand allerdings nur die "box" Version, kann ich trotzdem einen anderen Kühler draufmachen?
Hinzugefügter Post:
Ich muss die Rechner anscheinend doch selbst zusammenbauen, bei Hardwareversand kann man so vieles nicht konfigurieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch einen anderen Kühler verbauen. Boxed bedeutet nur, daß ein Originalkühler dabei ist.

Bei dem oben genannten Board kannst du gleichzeitig DVI+VGA oder VGA+HDMI betreiben.

hier zB mein vorschlag!

1) Preis: 379,16
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei DriveCity 63,42
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 62,81
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei DriveCity 52,60
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei DriveCity 60,42
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei DriveCity 29,91
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei DriveCity 52,45
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB) bei exacomp.at 18,92
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei exacomp.at 38,63

wegen zusammenbauen brauchst du dir keine sorgen machen! kannst eiegntlich nix falsch machen!

zusatzlüfter halte ich in diesem fall fast für unsinnig wenn du den lüfter der beim CPu kühler dabei is hinten ins case hängt hast du nen schön kühlen und leisen PC!

falls dir die grafik zu schwach sein sollte kannst du ne 30€ billige ATI HD 3450 reintun die arbeitet dann mit dem onboard chip zusammen und hat dann auf jeden fall genug power für deine bedürfnisse!

Beim Ninja ist ein Slipstream 1200 dabei, der mir persöhnlich zu laut wäre. Deshalb mein Vorschlag mit den zwei Slipstream 500.

Ansonsten: Sehr schönes System...:bigok:

hier zB mein vorschlag!

1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei DriveCity 52,60
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei DriveCity 60,42
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei exacomp.at 38,63

wegen zusammenbauen brauchst du dir keine sorgen machen! kannst eiegntlich nix falsch machen!

zusatzlüfter halte ich in diesem fall fast für unsinnig wenn du den lüfter der beim CPu kühler dabei is hinten ins case hängt hast du nen schön kühlen und leisen PC!

falls dir die grafik zu schwach sein sollte kannst du ne 30€ billige ATI HD 3450 reintun die arbeitet dann mit dem onboard chip zusammen und hat dann auf jeden fall genug power für deine bedürfnisse!

Alles klar, ich bestelle das Zeug mal.
Wenn es Probleme mit dem Zusammenbau gibt, melde ich mich nochmal.

Danke an alle.

Beim Ninja ist ein Slipstream 1200 dabei, der mir persöhnlich zu laut wäre. Deshalb mein Vorschlag mit den zwei Slipstream 500.

Ansonsten: Sehr schönes System...:bigok:
Der Lüfter ersetzt den des CPU Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
jo und den ninja kannsta uch durch was andres ersetzen, welchen zB drivecity hat um net bei 2 händlern bestellen zu müssen ienfach das laufwerk gegen ein andres LG oder samsung von drivecity austauschen und den Ninja kannst zB durch nen Mugen großClockner oder sonstwas austauschen!

dann hast du für unter 400€ nen top komplett system!

eins sag ich dir "Asrock" hat es nicht verdient gekauft zu werden diese boards sind echt schei**e !

öhm toller beitrag ;)

hab bis jetzt ZB keine schlechten erfahrungen gemacht mit asrock

von asrock steht doch gar nix mehr!

Noch ne Frage:
Wenn ich mir einen Scythe Mugen Kühler bestelle, soll ich dann noch einen Lüfter zum austauschen mit dazunehmen?
Wenn ja, welchen?

Kauf erstmal noch das Retention Kit dazu, damit der Kühler besser hält.

Ja genau das meint er, hab es auch meinem Bruder eingebaut...Ist es eigentlich besser beim Sockel 775 mit dieser Kupferplatte zwichen CPU und Kühler oder ohne?

Da steht aber nix vom AM2 funktioniert das trotzdem?
Und soll ich noch nen neuen Lüfter bestellen?

Siehe:

Scythe Universal Retention Kit für Socket 478, LGA 775, 754, 939, 940
Universell verwendbares Retention Kit für die sockelübergreifende Montage von CPU Kühlern. Mit Hilfe des Scythe Universal Retention Kits können Intel P4 (478) CPU Kühler auch auf LGA775 und Socket 754/939/940 Prozessoren montiert werden. Bei auftretenden Inkompatibilitäten zwischen AMD Athlon 64 Kühlern und dem Mainboard lässt sich die im Lieferumfang enthaltene Backplate und/oder das mitgelieferte Retentionmodul verwendet werden. Praktischweise enthält das Universal Retention Kit gleichzeitig Ersatzklemmen und -schrauben für Scythe CPU Kühler.

Edit:
...
...

:bigok::bigok::bigok::bigok::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder.
Die Teile sind alle da und ich habe auch schon alles zusammengebaut.
Jetzt habe ich aber schon wieder ein Problem.
Auf dem Monitor wird kein Bild angezeigt, wenn ich den Rechner einschalte.
Woran kann das liegen, ich habe es mit DVI und VGA versucht.

evtl. Zusatzstromstecker der Grakfikkarte nicht angeschlossen?

Wirklich alle Stromkabel am Mainboard angeschlossen? Cmos clear gemacht? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh