• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner bootet nicht!

eLw00d

Urgestein
Hallo !

Eben ist mein Rechner endlich fertig geworden !
Nur leider bootet er nicht.

Mein System :
-Opteron 146
-DFI Lanparty nF4 Ultra-D
-Galaxy Geforce 7800GTX
-2GB Samsung UCCC Ram
-Enermax EG 365 ( <- mögliche Fehlerquelle ???)

Alles wird mit Wasser gekühlt (bis auf´s NT und Ram).

Also, generell laufen alle Lüfter und Kaltlichkathoden , die so angeschlossen sind. Die Kontroll-LED des Mainboards leuchtet auch.
Die Festplatte dreht auch am Anfang kurz hoch.
Aber es kommt einfach kein Bild ! :confused:
Die Grafikkarte habe ich korrekt per Adapter an meinen Röhrenmonitor angeschlossen und sie sitzt auch richtig im PCI-E slot. Ich glaube nicht , dass sie Schuld daran ist, dass der Monitor kein Signal bekommt.

Ist mein 350W NT (26A auf 12V-Leitung) zu schwach ?
Hab´s weitesgehend entlastet ( Nur board, GraKa und NT angeschlossen ) aber es passiert nichts. :frown:

Da hab ich so viel geld in den drecks Rechner gebuttert und jetzt , nach tagelanger WaKü-installation und Kabelverlegung, will das Ding noch nichtmal hochfahren. :mad:

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

PS: Wie würde sich eine defekte NB bemerkbar machen ? Musste den mips-Kühler ohne Federn montieren. Ich denke mal , dass ich da zwar keien Fehler gemacht , hat , aber wer weiß...

edit: Liegt´s vielleicht am Opteron ? Im Handbuch ist keine Unterstützung für den Prozessor bescheinigt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kommt´s so vor , als wenn der Fehler bei der CPU oder beim board liegt, weil überhaupt kein Festplattenzugriff oder sonstiges wahrzunehmen ist.

Erstmal Kommando zurück! Wenn ich den cmos-jumper komplett rausziehe, dann bootet der rechner. Neustarten per win lässt er sich dann zwar nicht, aber wenigstens fährt er hoch.
Dass meine Tastatur erst unter win erkannt wird ist zwar auch blöd, da ich eigentlich in mein zweites Windows booten will, mir´s dadurch aber nicht aussuchen kann, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh