RDNA 4 vs. RDNA 3, Blackwell vs. Lovelace: AMD skaliert, NVIDIA stagniert

Die Kollegen von ComputerBase haben einen interessanten Test veröffentlicht, der aufzeigen soll, wie sich die aktuelle GPU-Architekturen von AMD und NVIDIA gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern weiterentwickelt haben. Für die Rechenleistung einer GPU verantwortlich ist die Anzahl der Shadereinheiten, deren Takt, die Speicheranbindung, die Speicherkapazität, das vorhandene Power-Budget und vieles mehr. Aber welchen Einfluss hat die jeweilige Architektur, wenn man die eben genannten Faktoren so gut es geht auszugleichen versucht? Wie viel schneller ist Blackwell (GeForce-RTX-50-Serie) gegenüber Ada Lovelace (GeForce-RTX-40-Serie)? Wie vie schneller ist die RDNA-4-Architektur (Radeon-RX-9000-Serie) gegenüber der RDNA-3-Architektur (Radeon-RX-7000-Serie)? Eben dies versucht der Artikel zu untersuchen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA verlässt sich fast nur auf DLSS und MFG
Das ist einer der Gründe warum ich mir keine RTX5000 kaufe.
Mehr von allen ist mir zu wenig, was wir schon viele Jahre von Intels CPUs kennen, auf Brechstange habe ich keine Lust.
Obendrauf darf man bei RTX5000 keinen HotSpot mehr auslesen, was wichtig ist, wegen austrocknen oder vor allem wegen PumpOut der Wärmeleitpaste.

Ja ist ja nichts neues bei Ngreedia. Weniger für mehr!.

keine konkurrenz, keine Mehrleistung.
Das gleiche Spiel hat Intel jahrelang betrieben. Teure 6 Kern CPUs. Von 8 Kerner hat erst gar keiner gesprochen und dann kam AMD um die Ecke und auf einmal ging es billig und sogar mit 8 Kerne.
Und trotzdem sind sie alle bei Intel geblieben und keiner hat sich darüber beschwert. So läuft das Geschäft nun mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem muss man dazu sagen das AMD jetzt mit RDNA4 erst richtig gleichgezogen hat. Vorher liefen die gefühlt nur auf Halbgas. Deswegen sehen da die Zahlen ganz anders aus.
Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy. Ich bin jetzt erst nach Jaahhhrreeenn mal wieder zu Nvidia gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Blackwell ist für Gamer die unattraktivste Generation, die ich in den letzten 20 Jahren erlebt habe - seit der GeForce 700er (GTX 780) Serie. Es gab immer wieder mal schwächere Generationen, zum Beispiel Fermi oder Turing, aber keine war so schlecht wie Blackwell.

FrameGen mag in der Zukunft ausgereift sein, in heutiger Implementierung habe ich es noch nie eingeschaltet, weil sofort absurde Probleme sich herausstellen. Bei Immortals of Aveum hat das Fadenkreuz geflackert, bei Frostpunk 2 schliert das ganze HUD in Bewegung und bei Cyberpunk hat es bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Eine RTX 5070Ti ist zwar kein schlechtes Produkt, aber im Vergleich zur RTX 4070TiS mehr ein Sidegrade, als ein Upgrade. Das einzige Produkt mit spürbarer Verbesserung ist die RTX 5090 und die kostet dafür überproportional viel und hat als FE einen beschissenen Kühler und glühende Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Helden hier aber auch einfach nix anderes haben als Argument gegen die 5090 als Preis und Stecker. Beides komplett witzlos. Macht das Thema komplett uninteressant :d

Man kann nur black screens und die hohe Abwärme gegen die 5090 ins Feld führen. Erstere scheinen immer noch nicht gänzlich behoben (multi Monitor Betrieb) und letztere ist am Ende Sache des Raumes in dem die Karte arbeitet. Alle mit wenig Quadratmeter oder Buden im Dachgeschoss sollten die Karte eher meiden. Oder sind halt schmerzfrei.

Weiß nicht ob der Test so "interessant" ist. Es ist ja nun gar nichts neues, dass Nvidia an der Architektur quasi nichts gemacht hat. Also nichts für Gaming, HPC/KI Verbesserungen sind natürlich vorhanden. Da auch die Fertigung gleich ist, Blackwell = Lovelace mit bisschen mehr Saft. Das gilt jedenfalls bei den kleinen Chips, der einzig etwas interessantere IPC Vergleich wäre aufgrund des Speicherinterface 4090 vs. 5090 gewesen...

RTX 4000 Leistung wird jetzt von 2022 bis 2027 quasi mit bisschen OC dazwischen Produziert :d

Weiß nicht ob der Test so "interessant" ist. Es ist ja nun gar nichts neues, dass Nvidia an der Architektur quasi nichts gemacht hat. Also nichts für Gaming, HPC/KI Verbesserungen sind natürlich vorhanden. Da auch die Fertigung gleich ist, Blackwell = Lovelace mit bisschen mehr Saft. Das gilt jedenfalls bei den kleinen Chips, der einzig etwas interessantere IPC Vergleich wäre aufgrund des Speicherinterface 4090 vs. 5090 gewesen...

Ich für meinen Teil finde es interessant, denn ich hätte nicht damit gerechnet das NV so wenig / nichts an der Architektur geändert hat. Kann natürlich auch an deren Treibern liegen das da irgendwo noch Hase im Pfeffer liegt, jedoch kann man wohl behaupten, dass das kaum bis gar nichts an dem Ergebnis ändern würde.

Schade das Intel in dem Test nicht ebenfalls betrachtet wurde, für die Vollständigkeit :)

RTX 4000 Leistung wird jetzt von 2022 bis 2027 quasi mit bisschen OC dazwischen Produziert :d

Hoffentlich nicht. :fresse:

Wir werden sehen was noch passiert. Ich würde mich freuen wenn AMD doch wieder ein Flaggschiff rausbringt für um die 1000€ eine 9090 oder so. Meine RTX3080 müsste mal in Rente, aber ich sehe halt leider aktuell noch keine konkreten Gründe. Die neu hinzugekaufte Mehrleistung bringt zwar Optimierung im Stromverbrauch dabei ist es egal ob Nvidia oder AMD, aber der Preis steigt Linear.

Quasi was ich damals für 850€ gekauft habe mit der RTX3080 krieg ich heute keine 100% mehr Leistung oder doppelten RAM fürs gleiche Geld.

Ich müsste je nach Benchmark Charts mindestens auf eine 5080/4090 wechseln um mich in der Leistung zu verdoppeln, aber eben genau so steigt auch gewissermaßen der Preis/Kosten.

@n3cron
ja meine RX6800 steht auch noch ihren Mann.
Mindestens noch 2 Jahre bis zur nächsten Gen. Ein Wechsel macht für mich zu wenig Sinn. Gab zu wenig Fortschritt in diesen 5 Jahren seit dem Release unserer Karten.

@n3cron
ja meine RX6800 steht auch noch ihren Mann.
Mindestens noch 2 Jahre bis zur nächsten Gen. Ein Wechsel macht für mich zu wenig Sinn. Gab zu wenig Fortschritt in diesen 5 Jahren seit dem Release unserer Karten.
Ja der Fortschritt ist halt ein Sidegrade in Punkto Features. Wenn man Krypto Mining betreibt oder Creative AI Tools/Agents anfeuern möchte go for it. Die Tensorcores upgrades sind definitiv "etwas" auch AMDs neural/ai Upgrade in der neuen Generation. Aber für mich sind diese Features nicht ausreichende Kaufargumentation.
Wenn der Überwiegende Nutzenfaktor Gaming ist. Auch leider nicht die Stromersparnis.
Die Investition würde sich halt niemals amortisieren und macht nur Sinn in Kombination mit einem saftigen Leistungsplus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh