RDNA-2-Refresh am 10. Mai: Bild der Radeon-RX-6X50XT-Referenzkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeon-6800.jpg
Der Refresh der Radeon-RX-6000-Serie steht in den Startlöchern und wurde auch schon mehrfach besprochen. Aus Sicht der Leistung wird sich hier wenig tun, noch weniger, als dies beispielsweise zwischen der GeForce RTX 3090 und dem Ti-Modell der Fall ist. Gerüchten zufolge setzt AMD durch die Bank auf GDDR6 mit 18 GBit/s. Die Anzahl der Shadereinheiten bleibt unverändert – dies gilt auch für die Thermal Design Power.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weiss man denn dass es weniger Leistung bringt als zwischen der RTX 3090 und der 3090 TI?

Der Unterschied zwischen der 3090 und der 3090 Ti beträgt etwa 5-10%.
Wenn man sich aber die Benchmarks der RX 6900 XT und der RX 6900 XT LC anschaut, dann hat man hier auch schon gute 10% an Mehrleistung. Zudem kommt aber die RX 6950 XT mit deutlich mehr Core-Takt und höherem Powerlimit.
 
Woher weiss man denn dass es weniger Leistung bringt als zwischen der RTX 3090 und der 3090 TI?

Der Unterschied zwischen der 3090 und der 3090 Ti beträgt etwa 5-10%.
Wenn man sich aber die Benchmarks der RX 6900 XT und der RX 6900 XT LC anschaut, dann hat man hier auch schon gute 10% an Mehrleistung. Zudem kommt aber die RX 6950 XT mit deutlich mehr Core-Takt und höherem Powerlimit.
villeicht war es ein leak durch die blume.
 
Mal schauen was die neuen Karten leisten werden, große Sprünge sind aber in der Tat nicht zu erwarten da man die alten Karten welche wohl im Portfolio bleiben in ein schlechtes licht rücken würde.

Ansonsten bin ich erstaunt das man noch eine Grafikkarte unterhalb der 6500 anbieten wird mit noch mehr Beschneidungen?
 
Dafür passiv gekühlt
 
Da lässt sich bestimmt noch was an den Preisen drehen. Das der PC und Smartphonemarkt implodiert ist eine gute Nachricht.
 
Ansonsten bin ich erstaunt das man noch eine Grafikkarte unterhalb der 6500 anbieten wird mit noch mehr Beschneidungen?

Nachfrage regelt das Angebot. Wenn es keine Nachfrage nach kleineren Karten geben würde, würde man sie nicht anbieten. Und dabei muss man den weltweiten Markt vor Augen haben mit allen Einsatzgebieten nicht nur Zocker. Es gibt ja unmengen an kleinen Karten. Die gibt es nicht ohne Grund.
 
"Macht Bild" hat schon seine Berechtigung. Aber eben für 100€ und nicht 300...
 
Nachfrage regelt das Angebot. Wenn es keine Nachfrage nach kleineren Karten geben würde, würde man sie nicht anbieten. Und dabei muss man den weltweiten Markt vor Augen haben mit allen Einsatzgebieten nicht nur Zocker. Es gibt ja unmengen an kleinen Karten. Die gibt es nicht ohne Grund.
Da hast du natürlich Recht, an sich gehören diese Karten natürlich auch ins Portfolio, wenn ich jedoch recht informiert bin kann die Karte doch einige features wie encodieren und Decoding nur bedingt anbieten.

So würde ich persönlich auch abseits vom zocken nicht zu dieser Karte greifen.
 
kommt Ende vom Jahr nicht die neue Generation? Wer gibt jetzt für was altes noch viel Geld aus...
 
kommt Ende vom Jahr nicht die neue Generation? Wer gibt jetzt für was altes noch viel Geld aus...
Heute und auch noch die restlichen rund 270 Tage werden jeden Tag weltweit Grafikkarten verkauft. Insofern verstehe ich deinen Kommentar nicht.
Gehst du also davon aus, dass am Jahresende die Leistung einer 3060 in einer 4xxx Generation günstiger sein wird? Die Nvidia UVP der 3060 liegt bei 330€. Damit wäre der Preis angemessen. Doch bei guter Verfügbarkeit gibt es nur eine für 429€ und alle anderen gehen steil nach oben.
Eine 3050 dürfte nicht mehr als 250€ kosten.
Was soll bei einer möglichen 4050 besser sein zu einer 3050 und gleichzeitig einen angemessen Preis haben?
 
Mich würde interessieren, ob die 6650 nach Anpassung derer Referenzkarte diese auch erhältlich sein würde.. :unsure:
 
Google Translator von

1649148371692.png


1499 Yuan = 215€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh