Hi Leute!
Habe mir vor ein paar Wochen ne Geforce RTX 5070Ti gegönnt und laufe seitdem gnadenlos ins CPU-Limit bei ~34% GPU-Auslastung.
Angesichts der z.Zt. astronomisch hohen DDR-5 RAM Preise, überlege ich, wie ich der Graka mehr Auslauf verschaffen könnte.
Ich habe gehört, dass AMD plant ihre aktuellen CPUs mit RAM zu einem Bundle zu schnüren. Wer weiß, ob sich das preislich lohnt und ob das zeitnah passiert. Ansonsten wäre auch ein Umstieg auf AM4 ne Überlegung wert. Habe gelesen, dass der 5800x3D gut funktionieren könnte.
Bei einem neuen Mainboard wären mir möglichst viele M2 PLätze sehr lieb.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Cyberpunk 2077, Civilization 6, Starfield, etc...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, in Zukunft vielleicht..
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3440x1440@144Hertz, 3440x 1440@180Hertz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kostengünstig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Motherboard ASRock Z490 Phantom Gaming 4
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-10400F, 4000 MHz (40 x 100)
RAM 2 x G Skill Ripjaws V F4-3200C16-8GVKB
Grafikkarte MSI RTX 5070 Ti Ventus 3X OC (MS-V531)
PSU bequiet! Pure POwer 12 850 Watt
Gehäuse Cooler Master Haf
CPU-Kühler NOCTUA CPU-Kuehler NH-U12P SE2 kompatibel mit Adaptern?!
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Streams unter Freunden, Rest behalte ich mir erstmal vor..
Über ein paar schnelle und gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke Basti
Habe mir vor ein paar Wochen ne Geforce RTX 5070Ti gegönnt und laufe seitdem gnadenlos ins CPU-Limit bei ~34% GPU-Auslastung.
Angesichts der z.Zt. astronomisch hohen DDR-5 RAM Preise, überlege ich, wie ich der Graka mehr Auslauf verschaffen könnte.
Ich habe gehört, dass AMD plant ihre aktuellen CPUs mit RAM zu einem Bundle zu schnüren. Wer weiß, ob sich das preislich lohnt und ob das zeitnah passiert. Ansonsten wäre auch ein Umstieg auf AM4 ne Überlegung wert. Habe gelesen, dass der 5800x3D gut funktionieren könnte.
Bei einem neuen Mainboard wären mir möglichst viele M2 PLätze sehr lieb.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Cyberpunk 2077, Civilization 6, Starfield, etc...
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, in Zukunft vielleicht..
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3440x1440@144Hertz, 3440x 1440@180Hertz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kostengünstig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Motherboard ASRock Z490 Phantom Gaming 4
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-10400F, 4000 MHz (40 x 100)
RAM 2 x G Skill Ripjaws V F4-3200C16-8GVKB
Grafikkarte MSI RTX 5070 Ti Ventus 3X OC (MS-V531)
PSU bequiet! Pure POwer 12 850 Watt
Gehäuse Cooler Master Haf
CPU-Kühler NOCTUA CPU-Kuehler NH-U12P SE2 kompatibel mit Adaptern?!
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Streams unter Freunden, Rest behalte ich mir erstmal vor..
Über ein paar schnelle und gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke Basti
Zuletzt bearbeitet: