Ratlos: RAM-Problem (Freeze...)

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe momentan ziemliche Probleme mit meinem neuen Core i5 System.

Ich habe mir vo wenigen Wochen folgende Komponenten gekauft:
Core i5 750
2x2GB GeIL DDR3-1333 MHz RAM
ASUS P7P55D LE Mainboard

Nun hatte ich hier relativ häufig (mehrmals am Tag) das Problem, dass der Rechner beim Einschalten (also beim BIOS-RAM-Check) nur 2 statt 4 GB RAM erkannte. Auch startete dann Windows nicht (es fror beim Booten während des Logos ein).

Da dachte ich zuerst, dass der RAM irgendwie nicht funktioniert. Da habe ich mit Memtest 86+ einmal einen Test gemacht und es kamen keine Fehler zu Tage. Dann konnte es ja nur noch eine Inkompatibilität mit dem ASUS Board sein. In der Folge habe ich dann das ASUS Mainboard gegen mein jetziges Gigabyte Mainboard ausgetauscht, ein GA-P55-UD3.

Ich dachte, damit wäre das Problem behoben. Nach ca. 2 Wochen trat das Problem allerdings genau identisch (auch mit nur 2 GB-Erkennung und Freezen während des Windows-Logos beim Booten) wieder auf. Nun, dann wirds wohl doch der RAM sein, der irgendwie spinnt, meinte ich.

Also schnell neuen RAM bestellt, diesmal von Corsair (XMS3 1333 MHz), der nun schließlich heute ankam. Schnell eingebaut und dann das nächste Problem: Jetzt startete der Rechner zwar einige Male korrekt (die 4 GB wurden ordnungsgemäß erkannt), aber nun friert er unter Windows nach ca. 1-2 min. auf dem Desktop ein. Dann hilft nur noch ein Reset.

Also wieder Memtest 86+ angeworfen, aber es hat auch beim Corsair RAM nichts Auffälliges gefunden.

Nun bin ich ziemlich ratlos, was da nun das Problem sein könnte. Meint ihr, ich sollte nun auch den Corsair RAM umtauschen????

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :(

Danke!

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die timings und spannung auch richtig eingestellt? oder alles auf auto? wenn auto dann stell mal alles in bios ein so wie auf dem ram steht

Das schaue ich mir mal an. Danke, dass du geschrieben hast!

So, ich habe mal im BIOS nachgeschaut und da ist alles so, wie es sein muss (Timings und 1,5V).

Ich habe nun extra noch mal memtest 86+ und dieses Microsoft Memory Check Tool vom Sticky-Thread laufen lassen und da war alles ok.

Dann habe ich gebootet und ca. 1 min. nachdem ich auf dem Desktop angekommen war: Freeze.

Um weitere Defekte auszuschließen habe ich nun auch jedes Modul einzeln getestet. Bei beiden ist der Rechner gefreezt. Um auszuschließen, dass es am RAM Slot liegt, habe ich die einzelnen Riegel auch mal in Slot 3 statt in Slot 1 gesteckt (Slot 3 ist der, der sonst der zweite für den Dual Channel ist). Aber auch hier hat der Rechner gefreezt.

Das alles würde ja dafür sprechen, dass nicht der RAM schuld ist. Aber wieso ging der Rechner dann mit dem RAM, den ich vor dem Corsair hatte, bis auf die Tatsache, dass er manchmal nur zu 2 statt 4 GB erkannt wurde?

Was mir noch eingefallen ist: Ich habe eine einzige Komponente noch nicht gewechselt, nämlich die CPU. Ist bei den Core i5/i7 nicht der Speichercontroller in die CPU gewandert und könnte es vielleicht auch daran liegen?

Beim Gigabyte müssen die Speicher in die weissen Slots wenns 2 Riegel sind, also Slot 2+4

Die Slots sind mit DDR1 und DDR3 benamt und das sind die beiden weißen. In den beiden hellblauen gehts auch nicht, er startet dann nicht mal ;)

Dann sorry, is schon wieder paar Wochen her der zusammenbau von mein PC, wusste nicht mehr das die weissen 1+3 sind.

Jo normal fährt er dann nicht mal hoch

Servus

Hast du noch ne Idee, an was es bei mir liegen könnte. Ich bin echt ratlos :heul:

Bin kurz davor, den Rechner zum Saturn zu bringen :stupid:

Idee hab ich grad auch nicht, kann nur sagen das mein Giga mit den RipJaws super läuft.

Nen BeQuiet Netzteil hast du nicht zufällig^^

Mhm, die Frage ist halt, ob es wirklich am Speicher liegt. Ich denke, ich werde noch einen letzten Versuch wagen und in einem Laden um die Ecke G.Skill Speicher holen. Wenn der dann auch nicht geht, muss ich leider beim Saturn vorbeischauen :(

Wegen Netzteil hab ich gefragt, weils von BeQuiet mal ne Serie gab, die alle möglichen Macken hervorrufen konnte

Nee, habe ein Seasonic-Netzteil.

Ich habe mir jetzt, als letzten Versuch, noch die Rip Jaws CL7 (1333) geholt. Wenn es mit denen auch nicht geht, geht der Rechner in die Reparatur.

So, die Rip Jaws sind nun da und eingebaut. Die Freezes sind (bis jetzt) weg. Unfassbar :confused:

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Bug mit dem Falscherkennen des Speichers nicht wiederkommt.

Nun sind das aber CL7-7-7-21-RAMs. Laut BIOS sind diese Timings nicht eingestellt.

Bringt es mit als Spieler was, wenn ich die Timings umstelle oder ist der Unterschied nur beim Übertakten (was ich nicht machen will) spürbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh