• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ratenkauf ....

Riverna

Banned
Hallo,

wo kann man eine x800 auf Raten kaufen? Ein Freund von mir würde gerne eine haben , hat aber nur 90€ Taschengeld im Monat. Gibt es ein geschäft die das machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würd ich sein lassen, wenn man schon ne GraKa auf Raten käuft :fresse:

Kenn auch keinen Shop ders macht, vllt. irgendwann mal Mediamarkt oder diese großen Discounter. Bloß da kosten die Karten ja doppelt so viel wie sonst wo...

alternate bietet das glaub ich an, aber dinge mit dem Wertverfall einer Graka auf Rate zu kaufen ist IMHO schwachsinnig!

Avitos auch

Naja Schwachsinn ...wenn er zb 12 x 35 euro zahlt
würde doch ok sein weil 1 Jahr wird die ja wohl up to date sein :p

Zuletzt bearbeitet:
avitos macht das auch. k&m elek. kannste auch auf raten kaufen,die laufzeit kannste auch wählen.

ein rat von mir:

kauf NIEMALS hardware auch raten!!!

so oft, wie ihr eure hardware wechselt, wäre das sicher nur ärgerlich für euch...
und wie schon erwähnt, ist der wertverlust bei hardware ja am grössten!

mir wurde schon als kind beigebracht, NIEMALS was auf raten zu kaufen! entweder du hast die kohle und kannst es dir leisten oder du hast sie nicht und musst dich damit abfinden...
ich würde auch NIEMALS ein auto auf raten kaufen ;)

Das ist immer so eine sache. Wenn man sich sowas leisten will entweder spart man sich das zusammen oder wie es einige Shop´s anbieten auf Raten kaufen. Es ist ne alternative für die Leute die das Geld nicht auf einmal haben. Das muss jeder für sich entscheiden.

mfg hotte

ich weiss schon, wozu ratenkauf erfunden wurde!
aber das bedeutet ja irgendwie auch, dass man ÜBER seinen verhältnissen lebt, oder?

und das finde ich halt nicht gut...

CM50K schrieb:
aber das bedeutet ja irgendwie auch, dass man ÜBER seinen verhältnissen lebt, oder?

in der heutigen Zeit leb fast jeder 3 Deutsche über seine Verhältnisse trauig aber wahr leider. bei den steigenden Kosten spart man sich doch jeden cent ab den man in den PC steckt oder verkauft sein altes Zeug. Aber wie schon gesagt muss jeder selber wissen mit dem Ratenkauf. Ohne Ratenkauf wären diverse Versandhändler schon pleite.

Soll ja jetzt keine Grundsatzdiskussion werden aber wer kann sich nen neuen Golf für 20000 euro leisten als Beispiel es gibt immer Unterschiede und das hat nichts mit damit zu tun das man über seinen Verhältnissen lebt
Ich kannte mal nen Lehrling bei uns der konnte schon in der Lehre alles sparen und konnt so mit 18 sich ohne ratata nen Auto leisten und dadurch eben im Monat mehr sparen als andere da keine Raten...und dann gibt es die anderen die alles von Anfang alles selbst bezahlen müssen dadurch nen ganz anderen Start haben
Von so Sachen wie Scheidung will ich jetzt gar nicht anfangen

So also ich halte es im überschaubaren Rahmen wie 12 x 35 für völlig ok da er ja bestimmt nicht so eine High End Karte nach 2 Monaten wieder verkauft und ausserdem hat er da ja den Verlust schon abbezahlt ..es wird sich also nicht viel tun.....weil es in meinen Augen überschaubar ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das grosse Problem ist ja, dass viele nicht pünktlich zahlen können/wollen und ihre halbe Wohnungseinrichtung auf Raten kaufen. Dann kommt der Kukukskleber und nachher bleiben nur noch Jaffakisten als Möbel.

Die erste Rate sofort und die anderen können die raten.

Wenn man es überblicken ist es schon in ordnung. Man muss halt nur schauen, dass man das Geld auch über die gesamte Laufzeit zur Verfügung hat. Bei ebay kann man auch eine x800pro über Ratenzahlung kaufen. Ich würde es nicht machen, da bar kaufen mit gesparten Geld irgendwie schicker ist und ein besseres Gefühl hinterlässt

CM50K schrieb:

Stimmt
mal davon abgesehen ob man jetzt mit ein paar € Taschengeld die neueste Hardware braucht sei mal dahingestellt, aber wenn man in einem halben Jahr sieht das die Karte nur noch die Hälfte kostet und man diesen oder sogar höheren Betrag immer noch abzuzahlen hat dann ärgert man sich aber gewaltig.

Seh ich genauso wie Berry.

Solange man halbwegs aktuelle Hardware hat, kann man warten bis neuere Hardware vernünftige Preisregionen erreicht hat und in der Zwischenzeit Kohle weglegen.

Beim Ratenkauf freut sich nur der Händler.

ich würde sagen
dein Freund sollte lieber das geld zusammen sparen
und bis er es hat sind die karten auch günstiger gworden ~300€

er spart sich die Zinsen und spart den Kaufpreis

Und wnen er die klarte weiterverkauft muüsste er imme rnoch die raten abbeahlen

Bei Ebay gibts ne X800Pro von HIS mit Silencer! 39€ monatlich /12 Monate Laufzeit, würde ich aber nicht machen, ich kaufe nie auf Raten!

Mann, er hat doch gesagt das er keine xfachen Ratschläge will sondern Angebote sucht. Was ist den so schlimm dran, wenn jemand halt nicht soviel auf einmal locker machen kann ist es doch ok. Und das der Verkäufer ja auch 1 Jahr auf seine Kohle warte muß ist klar der er 9% dran verdienen will.

Zuletzt bearbeitet:
wir wissen schon, worum es riverna hier primär geht, aber trotzdem kann man einem "kollegen" oder hwluxx-kumpanen mal ´nen OT-ratschlag geben ;)

Riverna schrieb:
Hallo,

wo kann man eine x800 auf Raten kaufen? Ein Freund von mir würde gerne eine haben , hat aber nur 90€ Taschengeld im Monat. Gibt es ein geschäft die das machen?

Ein Ratenkaufgeschäft bedeutet Schufa-Eintrag, das willst doch nicht wirklich? Oder?

chrisxp schrieb:
Ein Ratenkaufgeschäft bedeutet Schufa-Eintrag, das willst doch nicht wirklich? Oder?

äh, ein schufa-eintrag bedeutet nicht gleich etwas negatives :wall:
JEDER, der eine ec-karte mit dispo (was gang und gebe ist) oder eine kreditkarte besitzt, ist in der schufa eingetragen ;)

Sicherlich ist ein Schufaeintrag zwangsläufig nix negatives.
Aber wehe er kann nicht mehr zahlen. Ich hab eine Banklehre hinter mir und ich weiß nur zu gut was es bedeutet, wenn da mal was negatives drin steht.
Finanziell bist Du ruiniert, wir haben gelernt Menschen mit einer negativen Schufa nicht unbedingt freundlich zu behandeln...denn vielleicht suchen sie sich ja dann ein anderes Institut.
Also Ratenkauf sei immer schön überlegt, denn wenn das mal in die Hose geht.....

mit taschengeld allein gibt's ohnehin keinen ratenkauf - dazu benötigt man i.d.r. schon einen gehaltsnachweis...

hat dein freund schonmal dran gedacht, mit den eltern über eine taschengelderhöhung zu sprechen?
90€ sind schon etwas wenig, oder?! (weiss ja nicht, wie alt er ist)

Auch wenn er 15 ist oder so 90 euro sind doch nicht wenig das sind bei vielen Leuten mehr als 5 % vom Gehalt (1800euro)...schon mal dran gedacht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh