[Sammelthread] Raspberry Pi

krampf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
286
Heute ist der Raspberry Pi Computer erschienen. Aufgrund seiner Eigenschaft ist es gut dafür geeignet Teil eines HTPCs zu werden, darum soll es in diesem Thread gehen.


Was ist Raspberry Pi?

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinen-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wird. Er ist praktisch ein Kleinstcomputer im Hosentaschenformat, dennoch verfügt er über genug Leistung um z.B XBMC drauf laufen zu lassen und 1080p Videos abzuspielen. Als Betriebssystem fungiert eine Linuxdistribution. Interessant ist neben der Leistung auch der Preis, dieser liegt unter 50€.


Rasp_turn_around.jpgmodelb_blue_label.png Raspberry-pi-beta-board.jpg

Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspberry_Pi

Embedded Linux Wiki

http://elinux.org/DE:R-Pi_Hub

Deutscher Raspberry Blog:

http://www.raspberrypiblog.de/


Verfügbarkeit:

Die ersten 10.000 Einheiten waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, Nachschub soll schnell produziert werden.
Entgegen laufender Gerüchte kann das RP auch von deutschen Privatkunden unter folgendem Link bestellt werden.

http://raspberrycenter.de/handbuch/raspberry-pi-kaufen


Videos:

Robert Mullins, Co-Founder, Raspberry Pi Foundation Introduces Board B


Harriet Green interviews Robert Mullins co-founder of Raspberry Pi Foundation,


Raspberry Pi board B product overview

 

Anhänge

  • RaspiSML.png
    RaspiSML.png
    4,2 KB · Aufrufe: 928
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bekommt ihn aber als Privatperson nicht in god old germany ... noch nicht!

Als streaming Client ist der sicher gut zu gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich Student bin :d, nur finde ich bzgl. eines Gehäuses das das Ding einfach unmöglich bestückt worden ist.
 
Ach, das Ding wird einfach mit Gaffer-Tape hinten an die Glotze gepappt und fertig ist die laube...
 
Perfektion liegt im Auge des Betrachters. Ich würde so eine Lösung nur hässlich finden ;).

Gruß
 
Wenn die Glotze an der Wand hängt sieht man das doch gar nicht! :fresse:

Gibts da überhaupt schon passende gehäuse? Und kommt das Ding eigentlich mit nem Netzteil?
 
Gehäuse gibt es keine, zumindest offiziell nicht. Ich glaub in der Community waren ein paar Projekte dazu, bin mir aber nicht sicher, da ichs nicht weiter verfolgt habe.

Es kommt denk ich ohne Netzteil, wird aber jedes neue Handy NT mit µUSB gehen, dass min. 700mA liefert.
 
Hab im Forum gelsen dass das Teil auch mit ner Batterie betrieben werden kann sogar...

Schade dass man es sich nicht bestellen kann, zurzeit...

Wäre echt ein toller NAS/Server und Mediaplayer...

P.s.: Die erste Version kommt ohne Gehäuse vorerst! Später soll aber eine mit Gehäuse kommen.
 
Naja, weil Studenten auch bei Farnell bestellen dürfen.

Dann ist es gut, weil meine Frau fängt diesen Monat wieder an zu studieren. :d

Wollt grad fragen ob OpenELEC auf einer ARM-Plattform läuft, dann hab ich den zweiten Post noch mal gelesen und spar mir die Frage einfach.
 
XBMC wurde für raspberry pi portiert und läuft auch ganz gut. Es gibt sogar auf der seite, fals se wieder verfügbar ist ein video dazu.
 
Sehr interessantes Geraetch(chen...). Ich habe gerade mal die Infos ueberflogen aber eine Frage bleibt noch: Wie viel Strom verbraucht das Schaetzchen?
 
irgend wo auf der seite steht, dass es über mini usb mit strom versorgt wird. kannst davon ausgehen, dass es nicht mehr alsn smartphone verbrauchen wird, da auch von der hardware auch änlich ist.
 
Der Verbrauch soll bei 3,5 Watt liegen. Mit Zubehör wie WLAN Dongle etc. natürlich ein wenig mehr.
 
Ah danke euch. <5 Watt ist natuerlich bombastisch wenn man so Aufgaben wie eine kleinen Webserver drauf laufen lassen will. Oder eben als TV-Client, wobei ich da etwas bedenken mit der Leistung haette...
 
Ich hab mal eins geordert (s. Link im Startpost). :)

So richtig HTPC tauglich ist das nicht, aber ne nette Spielerei.
Gibt es schon Infos zu anderen Formaten wie h.264?
Was kann der Broadcoms „VideoCore“-Grafikkoprozessor alles?
 
Die Seite ist zur Zeit noch statisch wegen des vielen Traffics gestern, sie wird aber im Laufe des Tages wieder auf die alte umgestellt, dann wird man dort eine Menge mehr Informationen finden.
 
Third Party Case for the Raspberry Pi

...unter der Rubrik '*** Hall of Fame (Luxx™ User Builds/Ideas/VisiΦns) ***' gibt es einen neuen Eintrag..bei Ideas:


*** Hall of Fame (Luxx™ User Builds/Ideas/VisiΦns) *** schrieb:
graylm2e.gif
Luxx™ Streamer (passiv)
graylm2e.gif



Abmessungen BxHxT: 215 x 45 x 210 mm​
*** Third Party Case for the Raspberry Pi ***

Gehäuse inkl. Pi-Netzteil: Viako Mini Letter ML-45 Leap ca. xx€, (bisher nur für Thin-ITX vorbereitet)
Aufnahmeplatine für Pi mit I/O an der Rückseite: zZt. noch nicht enthalten
Deckel mit Pi-Logo: zZt. noch nicht enthalten
Raspberry-Pi-VisiΦns Aufkleber/Branding, CAD data for education,: enthalten
Motherboard: Raspberry Pi ca. 30€, Sammelthread,
SD-Card: Diverse SDHC 8GB ca. 5€
Optionen:
VFD-Display inkl. IR-Sensor, MCE-FB: xx€
ab ca. 35+xx

Bemerkungen: 'Streamer'-History, Schöner wohnen für Pi, My next HTPC will be Raspberry Pi,

--
"..Du und Deine Visionen...geh besser zum Arzt.."
[omnibox™]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen gestern bestellt.

Kommissionsnummer hab ich auch bereits.

Wie geht es danach weiter bei denen?
 
Und nu?
Gibst du demnächst ein omnium Wörterbuch raus? :p

Wäre mir lieber wenn wir nochmal die Kurve zu den Bezugsmöglichkeiten kriegen könnten.
Derzeit sind alle ausverkauf oder? Gibt es Infos wann die nächsten kommen?
Werden jetzt erst Bestellungen gesammelt und dann wieder produziert? Etwas undurchsichtig die Sache ...
 
Ich warte einmal noch, bis jemand auf dem Teil TV-Programme zum laufen bekommt.
In Verbindung mit sowas z.B. http://www.amazon.de/TechnoTrend-S2...ützung/dp/B000L0ITCU/ref=cm_cr_pr_product_top könnte es ja vielleicht gehen, Linux Treiber sind vorhanden.
Einziges Problem ist vermutl. MPEG-2, was nicht unterstützt wird und die ARM CPU in die Knie zwingt.
HD würde funktionieren (H.264), nur SD vllt nicht :stupid: verkehrte Welt :d

Wäre genial wenn das mit XBMC laufen würde :d Und kostet dann nicht mal so viel mehr dann als ein ganz normaler Receiver :d

Mal schauen, evtl. komme ich ab April zum basteln......
.... bis dahin wird der Raspberry Pi hoffentlich auch wieder verfügbar sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nuts die teile waren mach 1-2 minuten alle weg (oder so änlich). Es wird aber nachproduziert
 
Einziges Problem ist vermutl. MPEG-2, was nicht unterstützt wird und die ARM CPU in die Knie zwingt.
HD würde funktionieren (H.264), nur SD vllt nicht :stupid: verkehrte Welt :d
Sicher?
Ich hab mal nach dem Videopchip gegoogelt und auf der Herstellerseite steht, dass der Chip quasi völlig frei programmierbar ist.
Broadcom.com - VideoCore®

Also keine geschlossene Lösung wie wir das von AMD, Intel oder Nvidia kennen.
Mehr sorgen macht mir die Verarbeitung von Halbbildern und alles >30p.
 
sorry, wozu jetzt forschen/spekulieren/Sorgen machen..auf dem Teil läuft zB. XBMC..


in bester HD-Qualität und Geschwindigkeit...so what?
ich frage mich eher wie Ihr das Teil ins pers. Ambiente integriert? Hinter dem TV verstecken, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh