[Sammelthread] Raspberry Pi

Ja so wird es sein. Ist auch mit vielen Mainboards so. Wäre ja auch seltsam wenn ein Pi ein bessern DAC drinne hätte wir ein Board für 130€ :d
Die DACs schalten al immer in ne Art Ruhemodus. Dann verursachen die eben keine Störgeräusche. Vielleicht kann man das verhindern das der abschaltet.
Wenn du n guten und günstigen DAC brauchst is der hier ganz gut Behringer U-Control UCA 202
Kann den bei interesse auch gern mal am PI testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da auch gerne mal ne Frage :P

Erstens, welchen WLAN-Stick kann man empfehlen? Hatte diesen hier im Auge...

Zweitens, gibt es eine Oberfläche für den Pi, mit dem ich einen anderen Rechner (möglichst einfach -> WAF!) im Netzwerk An- und wieder ausschalten kann?
Hintergrund, ich würde das Mediencenter im Wohnzimmer gerne herunterfahren, wenn ich schlafen gehe und mag dann nicht nochmal ins Wohnzimmer laufen ;)
Würde mir spontan nur Android + XBMC-App einfallen, wo das halbwegs einfach gelöst ist. Kann man von irgendeinem XBMC-Skin aus Skripte ausführen?

Drittens, hat jemand so eine kleine Tastatur am Pi, oder wie bedient ihr das Teil?

Hoffe ihr könnt mir helfen?!
 
ich hab an meinem Pi nur eine Logitech Harmony. Alles andere wird über Putty gemacht. De von dir geählte USB-WLAN Adapter funktioniert bei Raspbian out-of-the box.
 
Harmony hab ich auch im Wohnzimmer, bringt mir nichts :)
Tastatur ist auch das kleinste Problem, glaube sogar, der Fernseher kann HDMI-CEC (?). Jedenfalls war mir beim letzten Mal so.
Da würde es wahrscheinlich auch die tun, die ich verlinkt habe.

Kopfzerbrechen bereitet mir nur noch, wie ich die Kiste mit den Media Inhalten dann auch wieder auskriege ;) Putty ist da leider keine Option, da ich das meiner Freundin nicht zumuten mag und ich da selber auch keinen Bock drauf hab wenn ich schlafen gehen will :)

BTW: Weiß jemand, wo ich eine zweite Ladeschale für die Harmony herbekomme? Habe die One (ohne +).
 
Seh ich das richtig, dass du den RPi ferngesteuert (über Netzwerk) an- und ausschalten möchtest?
Soweit mir bekannt ist, geht das Ausschalten ohne Probleme. Egal ob über SSH (Putty), oder irgendeiner GUI.
Aber Anschalten kannst du ihn doch nur wenn du ihn erneut mit Strom versorgst. Also Micro-USB rein und raus.
 
Ne, nicht den Pi, den Media-Rechner im Wohnzimmer. Ausschalten im Schlafzimmer machen wir mit ner Funkfernbedienung oder so... :)
 
Hi
Habe seit gestern auch einen Pi und möchte ihn rein als Mediacenter (XBMC) nutzen. Xbmc habe ich auf der sd Karte installiert und es läuft auch aber jetzt zu meinem Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin das Dolby Digital und DTS übertragen wird. Mein Pi ist per HDMI am LED angeschlossen und dann per tosklink am AV Reciever. Habe in den Einstellungen vom XBMC die Option: Audio über HDMI und die beiden Optionen: AV kann DD/DTS aktiviert aber am TV kann ich nur PCM auswählen wenn ich ein Film mit DD oder DTS abspiele. Mein Tv kann das Signal weiter geben habe es mit einer Xbox und mit einem Asus Oplay Air ausprobiert. Ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen.
Schonmal danke im Vorraus
 
Ich bekomme es einfach nicht hin das Dolby Digital und DTS übertragen wird. Mein Pi ist per HDMI am LED angeschlossen und dann per tosklink am AV Reciever.
Das wirst du bei dieser Verkabelung auch nicht zum laufen bekommen. Denn PI und TV machen ein HDMI Handshake in dem sie vereinbaren, dass der TV nur Stereo kann. Also wird auch nur Stereo übertragen.
Wenn du mehr willst musst du z.B. so verkabeln. Pi -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Das der TV das bei anderen Geräten weiter geben kann ist schön und gut. Bei XBMC geht das allerdings nicht. Zumindest haben das Problem ganz viele und ich habe noch bei keinem eine Lösung gelesen ...
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist aber blöd weil mein AVR kein HDMI hat.
Und mit "hdmi_force_edid_audio=1" in der Config.txt gehts nicht oder?
 
Und mit "hdmi_force_edid_audio=1" in der Config.txt gehts nicht oder?
Probier es doch einfach mal aus, kann ja nicht schaden.
Da ich bei mir alles über HDMI mit dem AVR verbunden habe musste ich an der Stelle nie rumspielen ...

Bitte Rückmeldung gehen ob es ging oder nicht :d
 
So hab jetzt auch mal OpenELEC aufgespielt. Läuft so weit ganz gut, bis auf zwei Aufnahmen:

1. Einige AVIs wollen nicht. Schwarzer Bildschirm aber Ton. Any Ideas?
2. Wie kriege ich iTunes Filme im m4v Format auf die Kiste?
a) umwandeln in ein anderes Format?
b) Airplay?
c) Andere Idee?

Danke für jeden Tipp!

PS: Hat jemand mal ne config.txt Datei zum Vergleich meiner Einstellungen? Hab die 512er B Version.
 
Hier mal meine config.txt
gpu_mem=256
arm_freq=900
core_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2

hdmi_drive=2
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_force_edid_audio=1
disable_overscan=1

decode_MPG2=0xf8901f4e
decode_WVC1=0x8c3a6df3
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist aber blöd weil mein AVR kein HDMI hat.
Und mit "hdmi_force_edid_audio=1" in der Config.txt gehts nicht oder?

Das geht wenn überhaupt nur für Dolby Digital. Es gibt fast keine Fernseher die DTS Passthrough können !
Ich würd einen von diesen HDMI Audio Extractoren oder einen Switch mit Digital Ausgang empfehlen!

@Hammer

1.Vermutlich merkwürdiger Codec benutzt. Im AVI können diverse Codecs drin sein. Ton ist in 99% der Fälle MP3 und AC3 daher läuft der fast immer.
-> umwandeln

2.Ich gehe mal von gekauften Content aus dem Itunes Store aus.

Dann lautet die Antwort gar nicht weil Kopierschutz. Kopiergeschütztes Zeug lässt sich auch nicht per Airplay auf den PI streamen.
Generell kann der PI das Itunes Format aber wie gesagt nicht mit Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus als wäre es mpeg2, dafür musst du eine Lizenz kaufen, vorher wird der Raspberry Pi es nicht anzeigen können
Shop: MPEG-2 license key - Raspberry Pi Store

Die Lizenz habe ich schon erworben. :-/

---------- Post added at 13:30 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

@Hammer

1.Vermutlich merkwürdiger Codec benutzt. Im AVI können diverse Codecs drin sein. Ton ist in 99% der Fälle MP3 und AC3 daher läuft der fast immer.
-> umwandeln

2.Ich gehe mal von gekauften Content aus dem Itunes Store aus.

Dann lautet die Antwort gar nicht weil Kopierschutz. Kopiergeschütztes Zeug lässt sich auch nicht per Airplay auf den PI streamen.
Generell kann der PI das Itunes Format aber wie gesagt nicht mit Kopierschutz.

Danke! Das mit dem Wandeln werde ich mal probieren.

Zu den m4v Videos: muss wohl dann doch nen Apple TV her? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand einen Wlan USB-Stick empfehlen der auch im 5 Ghz Band funkt?

Hab hier den Dlink DWA-160 Rev. B2 und bekomme ich unter Raspbian Wheezy nicht zum laufen
 
Danke da habe ich schon nachgeschaut. Leider ist es dort sehr schwer einen Stick zu finden der das 5 Ghz Frequenzband unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht der raspberry pi eigentlich um über xstream dokumentationen zu schauen? Ich würde ihn mit einem Wlan Dongle verbinden.
 
Mich wunder es, dass es hier nur ein Sammelthread zu dem Ding gibt und kein eigenes unterforum.

Meiner kommt bald an und ich suche nach einem gescheiten Gehäuse. Bisher kenne ich nur die von https://www.modmypi.com/shop/raspberry-pi-cases
Leider finde ich die zu erwartenden Versandkosten nicht. Versand aus DE wäre schöner.
Kann wer ein gutes empfehlen oder von einem abraten? Ich hab z.Z. ne einfache schwarze Box im Auge.

Für mein erstes Projekt, ein Stromsparendes NAS, wollte ich noch wissen, ob es ein optimales Dateisystem gibt. In nem guide haben Sie es mit NTFS gemacht, generall ja unter linux nicht das schnellst. Vorteil ist natürlich die Windows Kompatibilität.
 
ich hab an meinem Pi eine USB Platte (mit Ext3 formatiert) und beim kopieren liegt es max. bei 6MB/s. Mit NTFS ists dann bestimmt noch ein Stück weniger.
 
Neo, meinst du schreiben oder lesen?
 
Wohin kopierst du ? Vielleicht ist auch das was Empfängt so langsam ...
Über das Netzwerk wirst du z.B. nicht viel mehr raushohlen können. Denn der Pi hat ja nur einen 100 MBit Netzwerkanschluss.
 
Sind USB, SD-Card Reader und LAN Anschluss nicht alle über einen internen USB-Port angeschlossen?
 
ob Lesen oder Schreiben ist eigentlich egal, die Performance ist fast identich. Außer man liest und schreibt gleichzeitig, dann geht Lesen und Schreiben nur noch mit je 2MB/s.
Es läuft aber noch XBMC im Hintergrund, was auch im Idle etwas CPU Last verbraucht.
 
ich hab an meinem Pi eine USB Platte (mit Ext3 formatiert) und beim kopieren liegt es max. bei 6MB/s. Mit NTFS ists dann bestimmt noch ein Stück weniger.
Puh, das ja echt langsam. Ich hätte ja jetzt so an 10MByte/s gedacht, vom 100Mbit LAN limitiert.
Oder kopierst du zwischen Datenträgern?
Bei 6mb/s mach ich mir gedanken, dass man nicht mal ne 1080p mkv mit einer höheren Bitrate anständig zum XBMC streamen könnte.
Evtl ließe sich mit NFS etwas rausholen!?
 
Also ich betreib den Pi zum Teil auch als NAS mit einer externen Platte auf NTFS formatiert.
Beim lesen von der Platte über das Netzwerk laste ich die 100 Mbit voll aus, nur beim schreiben komm ich nur auf ca. die Hälfte.
Jedoch ist beim schreiben die CPU des Pi auch bei 100% und die Last liegt am ntfs-3g Service an. Kann also gut möglich sein, dass man mit ext mehr hinbekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh