Raptoren Raid0 kurze frage.

Laessig

Enthusiast
Hallo Leute, kurze frage.....
Ich habe vor 5 minuten von einem Kollegen gehört dass die
2x WD Raptor 73GB in Raid 0 geschaltet ziemlich schnell kaputt gehen?? stimmt das oder lässt er nur den "oberchecker" raushängen??

Was sagt ihr??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so nicht sagen, wellche cluster-size hat er?
je kleiner, desto mehr muss der lese/schreib-kopf arbeiten, was zu einen gewissen verschleis kommen kann besonders bei 10K U/min. soweit theorie
aber das die raptoren abkacken nach gewisser zeit, habe ich nicht gehört

habe auch RAID 0 aber 2x hitachi

mir ist es eigentlich wegen im egal, wenn er lügt ist es sein problem. nur ich hab auch zwei raptoren genau die selben übrigens vor kurzer zeit bestellt und plane nicht wegen einem defekt wieder welche zu kaufen.

raptoren sind als serverplatten konzipiert (als konkurrenz zu scsi), insofern imho sehr unglaubwürdig. ausserdem gibt wd auf die dinger ne grosszügige garantie, da würden sie sich ja ins eigene fleisch schneiden...

THX bin beruhigt :)

vieleicht hat er ja nicht auf eine ausreichente kühlung geachtet und die platten sind dadurch im eimer gewesen. den diese werden nicht grade handwarm.

wer weiß, er streitet eigene fehler ab. aber wer glaubt schon kollegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
allgemein erhöht sich bei einem raid0 mit 2 platten die ausfallwahrscheinlichkeit um den faktor ~2 - hat aber nix mit den raptoren zu tun. die belastung mag im raid0 verbund auch etwas größer sein, ja, aber auch das ist nix raptor spezifisches sondern gilt logischerweise für jeden raid0 verbund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh