Raptor sooo laut???

M@rc

Neuling
Hallo...

Ich habe mir eine WD Raptor zugelegt! Ist ja alles recht und schön, aber mir kommt die Platte schon sehr sehr laut vor... Meine andere Platte ist eine Samsung HD401J und di hört man gar nicht! Aber die Raptor... Hätt ich das gewusst hätt ich das Geld für etwas anderes ausgegeben!

Was haltet ihr davon? Stört euch die Lautstärke nicht?
Ich muss sagen ich bin kein Silentfreak oder so, aber da vibriert ja fast das ganze Case wenn die Platte arbeitet!

Bin relativ enttäuscht...

Lg
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du dir eine gekauft?
War ja klar, dass das Teil laut ist und jeder der mal eine hatte oder immer noch hat, der weiss das. Es ist einfach so -> Ich hatte auch 2 Stück und die Dinger sind lauter als jeder andere HD (ausgenommen 15K RPM SCSI, SAS Platten)...

Erst hat ich auch mal ne 74er Raptor, die ich aufgrund der lautstärke beim zugriff wieder zurück schickte. Aber einige zeit später hab ich nun doch wieder eine genommen, die 150er. Hab mir halt so gesagt, bruache eine schnelle systemplatte, und an den "lärm" gewöhnt man sich. Mit der einstellung bin ich weit gekommen und hat auch geholfen und sie flitzt immer noch in meinem gehäuse. :haha:

Sag dir einfach, was schnelleres gibts nicht , und wenn man das schnellste will, muss man sich halt dran gewöhnen.

Hat ja auch 1,4 Sone, ........ was schon recht laut ist kann meine ebenfalls gut hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ehrlich eine silent-Platte erwartet? Das Teil dreht mit (AFAIK) 10.000 Umdrehungen/min und ist keineswegs auf ein geringes Betriebsgeräusch (Geräuschdämmung, Senkung der Vibrationen), sondern einfach auf kompromisslos hohe Leistung ausgelegt. Nicht umsonst pflanzt sich der normale Mensch keine Raptor oder 15k rpm SCSI-Platten in seinen Rechner.

Den Spindelmotor hört man nicht nur die Zugriffsgeräusche ! - Die Hitachi 7K100 NB Festplatte mit 7200 hat auch 1,4 Sone mit AAM nur noch 1,0 Sone so läuft sie bei mir auch, sie ist dann zwar <1ms langsamer, was aber nicht tragisch ist, aber deutlich leiser in den Zugriffen.

Wieso dämmst bzw entkoppelst du die karte nicht einfach? Is ja nicht gerade die welt das zu machen.

Hallo...

Ich habe mir eine WD Raptor zugelegt! Ist ja alles recht und schön, aber mir kommt die Platte schon sehr sehr laut vor... Meine andere Platte ist eine Samsung HD401J und di hört man gar nicht! Aber die Raptor... Hätt ich das gewusst hätt ich das Geld für etwas anderes ausgegeben!

Ich muss sagen ich bin kein Silentfreak oder so, aber da vibriert ja fast das ganze Case wenn die Platte arbeitet!

Bin relativ enttäuscht...

Lg
Marc

Schon mal einen Ferrari gehört der leise ist, wenn der Fahrer denn Leistung abruft, sprich Gas gibt?
Aber so laut wie im Forum einige über die Raptor brüllen ist sie nun auch wieder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die festplatte zu dämmen ist wohl bei einer 10.000 u/min nicht so das ware. kannst sie aber entkoppeln. das stellt die platte bei zugriffen etwas ruhiger und bringt das gehäuse nicht so zum vibrieren, wobei die billiglösungen nicht viel taugen....
ansonsten zurückgeben.

Das könnte für die Platte ungesund sein, da sie ihre Schwingungen nicht abgeben kann und selber schwingen könnte. Z.b Gummiband-Lösungen und son schmarn. Schonmal ne Platte im laufenden Betrieb mit der Hand gedreht und den Widerstand gespürt - der versteht was ich meine. Daher halte ich davon nichts, entkoppeln in speziellen Boxen ebenfalls nicht da sich die Platte dann unnötig aufheizen wird. Die Festplatte sollte schon fest im Käfig verschraubt sein, bzw. mit festen Gummischienen fixiert sein.

Bzw. wenn man eine silent HDD haben will - so eine auch zu kaufen und keine Raptor die ist dann nicht das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ne raptor im scythe quiet drive ausprobiert?
Ich will mir auch eine zulegen, und die alte platte wurde darin nur ca. 2 grad wärmer (die box befindet sich auch grad hinter nem 140mm Lüfter
Ausserdem steht sie auf 2 schaumstoffdingern (aus ner alten matratze), damit unten auch noch luft durchfliessen kann.

Kann ich so auch eine Raptor betreiben?

sicher kannst du das. ich habe eine ichbinleise box. da passt die platte wunderbar rein. gelagert auf schaumstoff im gehäuseboden ist die raptor minimal beim zugriff hörbar.

wie mein vorredner sagte, im festplattenkäfig eine raptor zu montieren. na dann viel spaß bei einem cs601. das überträgt die vibrationen. dann wird es erst recht laut. also erstmal selbst mit entkoppeln erfahrung sammeln, bevor man so dünnes zeug von sich gibt.

und ach ja, da wäre noch eine garantie von 5 jahren...

ok du sagst das sie in der Ich bin leise box Fast nicht Hörbar ist von den Geräuschen her? Hast du mal ein Link zu der Box?
Achso kann man bei der Raptor AAM aktiviren?

nö, im gegenteil.
endlich mal wieder ne platte ausm nicht-scsi-sektor die man beim arbeiten gut hören kann. bei so ultraleisen dingern weißt ja manchnal garnet ob die kiste oder platte jetzt was macht oder net.

mfg

ich habe nun vor eine hdd silentmax 2.0 zu kaufen

mal sehen ob des viel bringt

Die 150er hat auch 2 Platter drin, muß also etwss lauter sein. AAM bietet diese Platte nicht an ........

Hab eine mit Window schön mit NB-X Swing entkoppelt. Klar ist sie noch hörbar aber um Welten leiser als nicht entkoppelt.

Und sie überlebt die Entkopplung schon länger als 2 Wochen :d

Meine Raptor 74 finde ich ich nicht laut. Sie läuft 24h7 im offenen Case, neben dem ich schlafen kann, fest verschraubt. Da stört der AC Freezer7pro schon viel mehr. Idle Geräusch ist kaum wahrnehmbar, kein hochfreq. Pfeifen oder brummen wie bei der alten 80GB Samsung SATA. Der zugriff ist knackig und hörbar, aber das finde ich gut. Dafür hat man mit 10k geringe Latenzen, die keine 7200er physikalisch erreichen kann

Meine 150er Raptor war anfangs auch ziemlich störend :shot:
hab sie jetzt in eine Quiet Drive von Scythe gepackt und auf 3 cm Moosgummi entkoppelt und bei geschlossenem Gehäuse ist sie fast nicht mehr zu höhren ;)

Mahlzeit.....

Tja - die Raptor platten gehen zwar extrem gut -
doch Zugriffszeiten erkauft man(n) sich eben mit Drehzahl - die wiederum ergeben Vibrationen...

Hier zb ein guter Bericht:
http://www.pc-extreme.de/artikel/hardware/swing-noiseblocker/index.html
bzw
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...ker_Festplattenentkoppler_Swing_Standard.html

....ein Kumpel hat sich eben die Raptor am Gehäuseboden mit Entkopplern befestigt - Geräuschärmer - und das Sichtfenster der Raptor mit nem Led von oben beleuchtet... sieht echt geil aus... :d

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh