Raptor leiser stellen?

eternal-blue

Enthusiast
Ich habe eine Raptor 80GB Platte geschenkt bekommen. Habs als Systemplatte eingebaut, für Storage wärs ja viel zu schade. Was mich richtig stört ist die Lautstärke beim lesen/schreiben.

Das Gerattere kommt zum Teil schon an einen Nadeldrucker ran. Kann man dagegen was machen (außer das Ding in einen Bitumen Klotz zu stecken)

Es gibt doch ein Programm von IBM? um Festplatten leister zu stellen (ka mehr wie die Funktion heißt). Bringt das was vieleicht und wo bekommt man des nochmal her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche tools gibt es von jedem Festplattenhersteller. Schau einfach mal auf der Seite von wd.
Mit winaam kann man das aam sogar unter windows ändern.
Aber es ist irgendwie widersinnig den Hauptvorteil der raptor, nämlich die niedrige Zugriffszeit, mit langsamen aam Einstellungen zunichte zu machen.

verkauf lieber die raptor und kauf dir dafür ne langsam drehendere Festplatte und noch irgendwas^^, falls du die guten zugriffszeiten der raptor eh net brauchst.

Ich verstehe nicht wirklich warum man sich, gerade als systemplatte, was "langsam drehendes" kaufen sollte. Gerade hier kommt es auf niedrige zugriffszeiten an. Klar, im storagebereich reicht auch ne platte, die es etwas ruhiger angehen lässt - ich an deiner stelle würde mir lieber ne bitumenbox oder en scythe quiet-drive anschaffen.
Hast aber schon recht, so ne schöne raptor macht wirklich einiges an krach. en bekannter hat 2 raptor-x im raid 0 und wenn da rumgerattert wird ist das wirklich kaum auszuhalten. Wobei ich auch sagen muss, dass ich beim geräuschpegel recht empfindlich bin.

@eternal-blue
Hatte anfangs auch Lautstärke-Probleme mit meiner Raptor. Ich fand besonders die Festplattenzugriffe als sehr störend.
Aus diesem Grunde lege ich Dir das Festplattengehäuse Silentmaxx HD-Silencer Festplattendämmung (wird z.B. vom K&M-Shop angeboten) ans Herz. Die Festplatte wird komplett ummantelt, so dass Luftschall komplett ausgeschaltet wird.
Allerdings benötigst du in Deinem Gehäuse einen freien 5,25-Schacht, da das Gehäuse darin eingeschoben wird.
Desweiteren wird Deine Raptor durch die Aluminium-Ummantelung perfekt gekühlt, das ist der zweite angenehme Nebeneffekt. Temperatur der Raptor beträgt bei mir unter Last etwa 46 Grad, was für diese hochdrehende
Platte ein guter Wert ist.
Objektiv gesehen ist nach Einbau in das Silentmaxx-Gehäuse die Platte zwar nicht unhörbar, wie in der Beschreibung von K&M . Dennoch muß ich sagen, dass ich eine wesentliche Lautstärke-Verbesserung erzielt habe. Ich habe festgestellt, dass jetzt meine Raptor nicht lauter ist, als meine leisen Samsung-Platten. Und das denke ich, ist wirklich beachtenswert (sogesehen habe ich jetzt einen Silent-PC trotz Raptor!!).
Allerdings - ein Wermutstropfen - das Gehäuse kostet knapp 43,00 Euro. Diese Ausgabe habe ich nie bereut und Du hast ja zudem die Platte geschenkt bekommen!
Übriens gab es in der vorletzten printed Hatdwareluxx einen Test über Festplattengehäuse, dabei schnitt die silentmaxx ausgesprochen gut ab!

Gruß Hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es Serienstreuung oder Geschmacksache ist, doch meine neue Raptor 74GB dreht absolut leise im idle und selbst die Zugriffe sind nicht störend, mein rechner läuft bei offenem Gehäse 24h7 2m von meinem Bett..
Der Zugriff ist zwar klar hörbar, schön knackig, aber nicht lästig laut.
Im geschlossenen Case wäre sie bei mir auch ohne Dämmug beim Zugriff
nicht mehr wirklich hörbar... Jedenfalls ist sie leiser/angenehmer und KÜHLER als die hochfrequent drehende alte Samsung P80 SATA.

Kann sein, daß die alte Revision mit 8MB Cache schlechter gedämmt war?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh