Raptor ist mir einfach zu laut...

Micha

Enthusiast
Moin Männers...

hab jetzt nen gutes halbes Jahr die RaptorX ertragen, aber hab jetzt irgendwie die schnauze voll. Die Platte ist mir einfach zu laut. Zudem ist mein Gehäuse (Stacker 831) an der Seite nur mit Mesh-Gitter versehen, dadurch wirds höllisch laut.

Bringt nen kleines Raid 0 fürs OS ähnliche Performance? Die Raptor wurde nur für OS und Games genutzt...

Gruß Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das ist echt schade zu hören
aber du könntest nur als alternative nen raid 0 aus 2 x 80gb samsung/wd machen aber an den vorteil der niedrigen zugriffszeit wirst du dich verabschieden müssen:heul:

oder auf die SSD festplatten warten :fresse:

mfg Geforce

Wie wäre es denn wenn Du "dem" Raptor ein Gehäuse verpasst?

z.B. Silentmaxx HD Silencer oder Scythe quiet Drive. Die sind in der [printed] mit "sehr gut" sowie "gut" bewertet worden.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mir auch schon überlegt, aber das fenster ist dann für die uhr, aber ich denke ich werds mal versuchen...

wobei es nur bedingt etwas bringt sowieso laute festplatten mit einem zusätzlichen gehäuse zu versehen, wenn man sonst einen leisen rechner hat - ist echt schade um die raptors, aber das ist auch der grund warum ich denen fern geblieben bin. einzig und allein die 30gb version soll noch angenehmere lautstärke haben

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mir auch schon überlegt, aber das fenster ist dann für die uhr, aber ich denke ich werds mal versuchen...

Entschuldige, aber das mit Fenster und Uhr hab´ich nicht ganz kapiert...

Das von Scythe kostet nur 30€ - ein Versuch ist es Wert.

Er hat die Platte vermutlich auch wegen dem Fenster gekauft (Raptor X). Wenn er die Platte nun in einen Rahmen steckt, hat er vom Fenster nichts mehr.

Wobei der Ausdruck mit der Uhr auch eher ungewöhnlich ist. ;-)

EDIT: Ich hatte ne Raptor mit 74GB und hatte die immer in so einem Rahmen, der offen war. Die Platte war über Gummifüße entkoppelt und von unten blies ein 80mm Lüfter drauf.
Ergebnis: richtig schön leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr kennt nicht "für die Uhr"... :fresse: ... ok ...

durch nen raid0 hätte ich dann zwar gleicher datendurchsatz oder mehr aber eben höhrere zugriffszeiten...right?

Die [printed] hat mir gerade verraten:

3x Seagate Barracuda 7200 RAID 0 : 7,8ms (mittlere Zugriffszeit)
WD Raptor X : 8,2ms (mittlere Zugriffszeit)

2x Seagate Barracuda 7200 RAID 0 : 13,7ms (mittlere Zugriffszeit)

Durschnittliche Leserate ist im RAID 1,5 - 2 mal so hoch wie beim Einzellaufwerk. Burst gestaltet sich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe bei mir 2x WD 74GB Raptor im Raid 0, sowie eine WD 150GB Raptor laufen und muss sagen, laut wo?
Unter Volllast rattern sie schön, aber so muss das zumindest besser als die Hitachi bei uns in den Büros, die haben so nen helles Kalibriergeräusch *nerv*
Hab mir im Büro-PC auch mal konsequent ne WD 74GB Raptor einsetzen lassen, kommt ja nicht von ungefähr... :d

jaja die raptor mit fenster ...
doppelt so hohe ausfallrate als ne normale 150er raptor
lauter als ne normale raptor
und teurer obendrein - aber hauptsach ein tolles window ;)

jaja die raptor mit fenster ...
doppelt so hohe ausfallrate als ne normale 150er raptor
lauter als ne normale raptor
und teurer obendrein - aber hauptsach ein tolles window ;)

naja die ausfallrate tangiert mich peripher, da die hdds bei mir eh spätestens nach 2 jahren fliegen...naja teurer wahnsinnige 5 EUR ;)

Laut ist halt so ein Begriff, den jeder unterschiedlich wahrnimmt. Es kommt immer auf die anderen Komponenten an, die im System verbaut sind und natürlich auf die Umgebung ;)

ach? plötzlich sind das alles für dich keine nachteile mehr?
warum eröffnest du dann einen thread indem du über die lautstärke jammerst?

:rolleyes:

du hast als kritikpunkte die ausfallrate und dass se teurer wär genannt, das sind für mich eben keine kritikpunkte nur die lautstärke...und das war auf denpost von "towa" bezogen...

hat jemand erfahrung zu den platten:

Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II low noise

Gruß Micha

Wenn du eine Raptor leise kriegen willst, musst du die radikalste Art der Entkopplung wählen --> Vibe-Fixer (baugleich mit NoVibes III etc.) http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Also Entweder
-hohe Geschwindigkeit + Ruhe im Kasten, dafür keine "tolle" Optik (RaptorX mit Vibe-Fixer)
oder
-hohe Geschwidigkeit und Lärm, dafür "tolle" Optik (nur RaptorX)
oder
-Ruhe im Kasten, dafür weder "tolle" Optik noch hohe Geschwindigkeit (Standard 7,2K HDD)

So einfach kann das Leben manchmal sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist der beste che..
wenn die Platte aufgrund der hohen upm so laut ist und
auch ein lautes zugriffsgeräusch verursacht? WTF bringt
dann son billiger Entkoppler mit Gummizügen?

Bei dem Kaliber hilft nur Bitumenbox oder Ähnliches. Entkoppler sind da fürn A.
Der TE hat doch beschrieben, das sein Case Gitteröffnungen hat, wodurch das Geräusch noch lauter nach außen dringt. das hat mit Vibration nicht viel zu tun... es ist einfach das laufgeräusch das weggedämmt werden muss.

@FlameZz

Hast du schon selber eine Raptor (mit Vibe-Fixer) im Einsatz gehabt oder warum kannst du dass so genau beurteilen? Wobei wenn du diese Kombination schon selber getestet hättest (was ich übrigens schon seit über 2 Jahre mache), würdest du dir solche Kommentare wie z.B. in der ersten Zeile sparen. Entkoppeln verringert das Laufgeräusch mindestens ebenso massiv wie die Zugriffsgeräusche.
Im übrigen reicht bei einer Raptor bereits die Entkopplung(technik) eines Antec P180-Gehäuses aus um sie nahezu unhörbar zu machen (bis auf die Zugriffe) und diese Lösung ist noch nicht mal so konsequent wie ein Vibe-Fixer. Ich habe beides selbst getestet, sonst würde ich nicht solche Behauptungen aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr euch hier eigentlich so dumm anmachen?

Die Lage ist doch eigentlich schon geklärt. Entweder nur entkoppeln, oder entkoppeln und zusätzlich dämmen, oder ne andere HDD, oder alles so lassen wie es ist und damit leben.

Die Entscheidung sollte Micha aber selbst treffen.

@Micha: Hast du inzwischen was zu der "Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II low noise" gefunden??? Lautstärke, Transferraten???

Ich glaube auch nicht das du dich da angesprochen fühlen darfst.:wink:

*gg* was kaufst dir auch ne Raptor X .. ich habe die normale 150 GB Raptor und die ist eigentlich sehr leise im Betrieb, zugriffe hört man zwar aber ansonsten ein doch ruhiges laufwerk

ich kann weder behaupten, dass die HDD leise ist noch dass es ne ruhige Platte ist :d

Egal...werden wohl 3 hdds im raid0 ...

er redet (wie ich) von der Raptor OHNE KIDDIE FENSTER
du von der RaptorX - MIT KIDDIE FENSTER

die MIT dem fenster ist LAUTER als die OHNE

das habe ich dir schon einmal versucht zu sagen aber das ignorierst du ja

Mich Würde mal Interesieren wie laut so eine Raptor ist kann man das irgendwie vergleichen? oder kann mir mal jemand ein gutes Soundfile aufnehmen?

Mich Würde mal Interesieren wie laut so eine Raptor ist kann man das irgendwie vergleichen? oder kann mir mal jemand ein gutes Soundfile aufnehmen?

Da ich auch STOLZER besitzer einer Raptor bin :p , werde ich meinen SENF auchmal zu diesem Lautstärken-Thread geben ...

Ich habe aber eine eher unbekannte Revision der Raptor , meine hat nämlich 160gig , also eine :hail: WD1600ADFD ...
Ich hab dann gleich WindowsXP neu installiert als ich sie bekommen habe .... (hat ca.14min gedauert, man kann sagen: Ich war erstaunt :eek: )

Zur Lautstärke:
Das die Platte nun mal lauter als normale Platten ist lässt sich ja nun nicht abstreiten, oder schönreden, aber ich höre sie (nach meine ABSOLUT subjektiven meinung) nur bei Schreibzugriffen / Defragmentieren / HDD-Scans ... Dabei hört sie sich an, wei so URALTE Festplatten in alten 133MHz kisten, die sich beim Hochfahren anhören als würde gleich das Case zerbersten .... (..mhmm ich komme vom Thema ab ... ) :btt:
Wen das stört oder sich UNSICHER (vor dem Kauf) der sollte die Raptor bei einem GUTEN Händler kaufen, bei dem er 14 Tage Rückgaberecht hat.
In knapp 2 Wochen kann man die Festplatte AUSGIEBIG testen und man wird sehen ob sie einem selbst zu laut "erscheint"...

Zur Laustärke-Minderung:
Ich selbst habe sie ganz normal verbaut ....
Sie läuft als System- und Games- Platte
2. PLatte ==> Maxtor Diamand Max 10 (SATA2) mit 300 Gig (Storage/Mukke/Setups)
3. Platte ==> Maxtor Diamand Max 10 (IDE) mit 200 Gig
(nur Backups)
Die Raptor Platte ist mit Abstand die kühlste der 3 Platten ... (die anderen sind 4-5°C wärmer)

Ich stimme meinen Vorrednern zu dass eine einfache Entkopplung wenig zur Reduzierung der Laustärke bringen würde... Man bräuchte eine komplettes Silent Noise Gehäuse in einem 5,25" Einschub ....

Die [printed] hat mir gerade verraten:

3x Seagate Barracuda 7200 RAID 0 : 7,8ms (mittlere Zugriffszeit)
WD Raptor X : 8,2ms (mittlere Zugriffszeit)

2x Seagate Barracuda 7200 RAID 0 : 13,7ms (mittlere Zugriffszeit)

Durschnittliche Leserate ist im RAID 1,5 - 2 mal so hoch wie beim Einzellaufwerk. Burst gestaltet sich ähnlich.

Die 7,8ms bei 3*Seagate RAID0 sind ein Bug, am besten komplett ignorieren ...

Alles andere wäre auch komisch gewesen...

@ Raptors:

Totaler Unsinn vorallem für Games und normale Anwendungen -> KEIN Vorteil!
Ajo ich hatte selber 2x Raptor Raid0 und auch 2x Raptor ohne Raid...

Und Laut sind die Dinger, wirklich sehr laut gegenüber den Samsung oder Seagate HDs.

Ich rate jedem vom Kauf einer Raptor ab und wer das Geld hat, der soll sich 15K rpm SAS Platten holen und einen ordentlichen Controller (700-1000 Euro)... aber soviel Geld haben ja die Kiddies nicht, die auf HDs mit Fenster stehen.

Also lasst es lieber gleich bleiben, es bringt einfach nix.

@ Raid0: Vorteile sehe ich auch keine grossen, sondern eher die Nachteile: Total Controllergebunden, anfällig auf Controller- und Anwenderfehler, sowie auch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einem einzelnen Laufwerk...

Entsafter,
wo er recht hat, der mann!

doch totaler unsinn stimmt nicht.
das betriebssystem startet EINIGES schneller.
aber sonst ist es echt eine geldverschwendung...

im highend bereich nimmt man keine raptors. da kauft man sich 2000 euro festplatten, die bis auf den lesekopf glasfaseranbindung haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh