Raptor 74GB und Samsung 500GB oder nur 500er platte ?

BolekLolek

Semiprofi
Hallo,

was ist Euere Meinung. würdet Ihr die Raptor 74GB für system+prg. nehmen und die 500er für daten, oder die 500er in 2 part. teilen ?

Bringt die Raptor performance mäßig was ? Als Betriebssystem soll XP x64 oder vista x64 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die neuere Partitionieren also die Samung die drüfte schneller sein
Und die Raptor als Mp3 oder Backup platte benutzen ;)

So bringts nicht wirklich was ;)

Wenn dir die Raptor das Geld wert ist kauf se, Performane Gewinne halten sich aber in Grenzen und meiner Meinung nach ist se zu teuer.

Ich hatte selber schon 2 36er und 2 74er Raptoren, bin aber wieder davon abgekommen weil einfach zu teuer für das bissel mehr Lesitung

Wer redet den hier von kaufen der hat die Platten doch schon ;)

Was für nen Schwachsinn, Raptor als Backup... :wall:

@BolekLolek
Wenn du die Platten schon hast, dann mach es so wie du das schon gesagt hast, Raptor System, 500GB Daten.

welche platte hat wohl die bessere zugriffszeit? und was profitiert davon wohl mehr - das system oder mp3's und backup? ;) sehr unlogische empfehlung...

lg

welche platte hat wohl die bessere zugriffszeit? und was profitiert davon wohl mehr - das system oder mp3's und backup? ;) sehr unlogische empfehlung...

lg

Ich schätze die Samsung hat die bessere zugriffs zeit weil sie mehr cache hat
aber du hast ja nicht geschrieben was du genau für HDD`s hast .
Und wenn du die 500 GB Partitionierst kommt laufwerk C: am inneren Rand der platte das heist schnellerer zugriff der kopf muss nicht so weite wege gehn.

Und die 74 Platte als Backup ist doch nicht unlogisch Mp3 `s ,Backup und download temp etc.. brauchen keine gute zugriffszeit oder hohen datendurchsatz.
Aber egal wie du es machs merken Tuhst du es eh nur bei spielen wenn sie laden oder mit z.b. HDTACH das dir die speed anzeigt
Benutzt mal HDTACH und kuck welche platte schneller ist und dann entscheide selber würd ich sagen ;)

omg lass es einfach das wird nicht besser...
dir sollte man den PC wegnehmen ehrlich.

Ich schätze die Samsung hat die bessere zugriffs zeit weil sie mehr cache hat
aber du hast ja nicht geschrieben was du genau für HDD`s hast .
Und wenn du die 500 GB Partitionierst kommt laufwerk C: am inneren Rand der platte das heist schnellerer zugriff der kopf muss nicht so weite wege gehn.

Und die 74 Platte als Backup ist doch nicht unlogisch Mp3 `s ,Backup und download temp etc.. brauchen keine gute zugriffszeit oder hohen datendurchsatz.
Aber egal wie du es machs merken Tuhst du es eh nur bei spielen wenn sie laden oder mit z.b. HDTACH das dir die speed anzeigt
Benutzt mal HDTACH und kuck welche platte schneller ist und dann entscheide selber würd ich sagen ;)

ohje... das is jetzt nicht dein ernst, oder? ^^
der cache hat rein nichts mit der zugriffszeit zu tun. die raptor hat eine viel bessere zugriffszeit als normale 7200er platten. die raptor dreht mit 10000 u/min.

hier - watt zum lernen:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000040

lg

Zuletzt bearbeitet:
omg lass es einfach das wird nicht besser...
dir sollte man den PC wegnehmen ehrlich.

Dan hättest du noch nie einem gehabt du ..........
komm erklär im das doch mal anstatt hier dumm zu labbern
Hinzugefügter Post:
ohje... das is jetzt nicht dein ernst, oder? ^^
der cache hat rein nicht mit der zugriffszeit zu tun. die raptor hat eine viel bessere zugriffszeit als normale 7200er platten. die raptor dreht mit 10000 u/min.

hier - watt zum lernen:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000040

lg

Wie gesagt du hast geschrieben was du für platten genau hast ;)

Wer kann Hellsehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dan hättest du noch nie einem gehabt du ..........
komm erklär im das doch mal anstatt hier dumm zu labbern
Hinzugefügter Post:

Wie gesagt du hast geschrieben was du für platten genau hast ;)

Wer kann Hellsehen ?

also irgendwie musst du glaub ich erstmal deinen "pc-führerschein" machen. ^^

er hat doch gesagt um was für platten es geht: um die WD raptor und eine 500gb-platte. und bei einer 500gb-platte kann es sich nur um eine 7200er handeln. da ist es jetzt auch scheissegal von welchem hersteller oder ob IDE oder SATA. die raptor hat baubedingt IMMER eine schnellere zugriffszeit als JEDE erhältliche 7200er festplatte. natürlich gibt es noch SCSI-platten, die wiederum etwas schneller sind.... das ist aber eine ganz andere sache. ;)

erst informieren und lernen, bevor du hier irgendeine schwachsinnige, falsche these vertrittst.

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie musst du glaub ich erstmal deinen "pc-führerschein" machen. ^^

er hat doch gesagt um was für platten es geht: um die WD raptor und eine 500gb-platte. und bei einer 500gb-platte kann es sich nur um eine 7200er handeln. da ist es jetzt auch scheissegal von welchem hersteller oder ob IDE oder SATA. die raptor hat baubedingt IMMER eine schnellere zugriffszeit als JEDE erhältliche 7200er festplatte. natürlich gibt es noch SCSI-platten, die wiederum etwas schneller sind.... das ist aber eine ganz andere sache.

erst informieren und lernen, bevor du hier irgendeine schwachsinnige, falsche these vertrittst.

@Bollerkopp sauber sehe ich genauso :)

Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber schön und gut dass du in 5 Tagen über 100 Beiträge schreibst, aber alleine die 5 in diesem Thema sind absolut nutzlos... Und wenn schon 3-4 Leute was anderes sagen als du, dann lass dich bitte eines Besseren belehren und beharr nicht auf deine falschen Meinung.

Dass der innere Bereich einer Platte schneller ist stimmt schon, aber dass desshalb die Zugrifszeiten besser sind als bei einer Raptor, ist absoluter Quatsch.
Also bevor du hier den Leuten irgendwas vorlaberst, informier dich bitte richtig...

Hallo,

was ist Euere Meinung. würdet Ihr die Raptor 74GB für system+prg. nehmen und die 500er für daten, oder die 500er in 2 part. teilen ?

Bringt die Raptor performance mäßig was ? Als Betriebssystem soll XP x64 oder vista x64 drauf.

Ich würde das genauso machen wie du es schon vor hattest. Die Raptor als Systemplatte und für Programme und die 500er für Daten. Ich habe meine 74er Raptor in knapp 2 x 30GB Partitionen geteilt, eine Partition für Windows und die Progs und die andere für Spiele (ist zwar knapp aber ich zocke sehr wenig). Die restlichen 5GB nutze ich für die Windows Auslagerungsdatei. Die 500er kannst du beliebig partitionieren wie es eben für dich am sinnvollsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr vielen Zugriffen alias Datenbanken wird es einen spürbaren Unterschied geben. Aber der Vorteil hält sich wirklich in Grenzen. Aber eine Frechheit ist der Preis deswegen trotzdem nicht. Auch bei starker Fragmentierung geht die Raptor nicht so stark ein, wie eine normale 7200er. Ob man das haben muss, das muss sich jeder selber beantworten. Sie hat auch ihren qualitativen Vorteil.

Die Raptor muss nicht umbedingt nochmal geteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2 150er ADFDs im Rechner.
Zuerst war auf der einen Vista und auf der Anderen XP. Jetzt laufen beide im Aid0 und ich kann nur sagen es lohnt sich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht dir eine Raptor zu kaufen.
Habe subjektiv keinen Performancegewinn zu meiner alten 7200er Systemplatte feststellen können - nicht im single und auch nicht im Aid.
Dachte auch zuerst die Raptoren wären der absolute Bringer aber der Windowsalltag hat mich von etwas Anderem überzeugt.
Kauf dir lieber 2 große Platten - eine fürs System, die andere für Spiele,Mp3s,etc.
Gruss Archiee

Ich hab hier 2 150er ADFDs im Rechner.
Zuerst war auf der einen Vista und auf der Anderen XP. Jetzt laufen beide im Aid0 und ich kann nur sagen es lohnt sich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht dir eine Raptor zu kaufen.
Habe subjektiv keinen Performancegewinn zu meiner alten 7200er Systemplatte feststellen können - nicht im single und auch nicht im Aid.
Dachte auch zuerst die Raptoren wären der absolute Bringer aber der Windowsalltag hat mich von etwas Anderem überzeugt.
Kauf dir lieber 2 große Platten - eine fürs System, die andere für Spiele,Mp3s,etc.
Gruss Archiee

Mit Aid0 meinst du sciher RAID0. Raptoren im RAID0 ist eh nicht der Bringer da der Vorteil der schnellen Zugriffszeiten verloren geht. Ich würde daher eher zwei 7200er Platten im RAID0 Verbund laufen lassen.
Ein anderer Vorteil der Raptoren ist die höhere Zuverlässigkeit im Vergleich zu den 7200er Platten. Ich hatte schon Insgesamt 4 Raptoren und ca. 20 andere Platten und die Raptoren liefen fehlerfrei hingegen von den anderen 7200er Platten sind mir schon mehrere abgeraucht vornehmlich Hitachi/Samsung/Maxtor. Das ist jetzt nur meine subjektike Meinung und Erfahrung die sich wohl nicht mit vielen Decken wird.

Natürlich sind die Raptoren keine schlechten Platten.
Die 5 Jahre Herstellergarantie sprechen sicherlich auch für sich.
Nur für den Preis einer 150er Raptor bekommt man auch eine 750er Platte.
Muss jeder für sich entscheiden ob er eine Raptor braucht oder nicht aber man sollte nicht zuviel erwarten.

Ich würde die Raptor in der Bucht versenken und mit dem Geld irgendwas anderes kaufen.

lg
Lion

Wenn Du die in die Bucht wirfst, dann wird sie sich sicher nicht mehr im verkaufstüchtigen Zustand befinden.

joa, ich hab da noch eine 500gb und 150gb raptor übrig... kommt ganz gelegen... :)

@eky:
Eine Raptor hat immer 10000 wenn ich mich nich irre.
---
Ich würd wenn auf die Raptor System und Spiele machen. Die andere nur für Daten. Wo ja auch MP3 und Videos zu gehören.

Hat nich die Raptor mit dem Fenster eine kürzere Garantie ?

Werde wohl meine Raptor auch bald anbieten, aber nicht in der Bucht *g* SCSI ist trumpf, .......... gut eine Samsung F1 kommt später noch dazu.

Zidane welche Raptor hast du?
Ich suche nämlich noch eine zweite Raptor 74GB 16MB für Raid 0.
Wenn du die verkaufen willst PM me.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh