Random Crashes beim Zocken

tm108

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein Problem das ich nicht ganz verstehe.

Ich habe meinen PC am Freitag zusammen gebaut mit folgender Hardware:
Ryzen 7 5800x3d
swft rx6900xt
ram 32 gb 3200
b550 aorus elite v2
M.2 1TB SSD

Ich habe ganz normal mit normalen Settings Pubg gezockt. Plötzlich kam ein Bluescreen (siehe Bild) mit folgender Fehler Meldung: tcpip.sys und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUEL. Danach ist der PC ganz normal wieder gestartet und ich konnte ihn normal benutzen.

Das was online steht passt nicht ganz auf mein Szenario. Ich habe jedes Kabel überprüft ob es auch richtig steckt und geschaut ob alle Komponenten richtig sitzen.
Deswegen frage ich mal hier ob sich jemand damit auskennt und mir helfen kann.
 

Anhänge

  • tempImagesqsyVs.png
    tempImagesqsyVs.png
    1,7 MB · Aufrufe: 58
aktuellestes BIOS? Welches Netzteil? RAM in den korrekten Slots? (2+4 von der CPU aus gesehen). XMP aktiviert?
 
aktuellestes BIOS? Welches Netzteil? RAM in den korrekten Slots? (2+4 von der CPU aus gesehen). XMP aktiviert?
habe kein neues BIOS installiert, also würde ich sagen nein. Netzteil habe ich ein 750W bequit Netzteil. Den RAM habe ich in 1 + 3, so stands im Handbuch. XMP nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • 127C98D7-87FB-493E-A41D-21E87BEE1758_1_102_o.jpeg
    127C98D7-87FB-493E-A41D-21E87BEE1758_1_102_o.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 45
Den RAM habe ich in 1 + 3, so stands im Handbuch.
guck noch mal auf Seite 9/10. Der RAM sollte in A2+B2 stecken.
BIOS sollte mindestens F15a, besser F15d sein.
Bei Bequiet Netzteilen auf korrekte Verkabelung zur GPU achten.
 
Netzteil habe ich ein 750W be quiet! ... XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6900 XT

Welche be quiet! 750 Watt Netzteil?
Hoffentlich kein be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 aus deinem Thread, weil dieses Netzteil für die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6900 XT Grafikkarte nicht geeignet ist, da die Rail Aufteilung miserabel ist.
Am Netzteil musst du PCIe 1 und 2 mit zwei PCIe Stromkabeln verwenden, damit die Grafikkarte mit zwei 12 Volt Stromschienen (36 und 32 Ampere) verbunden ist.
Die 36 Ampere Stromschiene 12V1 teilt sich das Netzteil mit der PC Hardware (Mainboard, Laufwerke, Ram) und die 32 Ampere Stromschiene 12V2 teilt sich das Netzteil mit der CPU das ist nicht gut.
Netzteil Handbuch Seite 48: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Netzteil.jpg


Ein gutes 850 Watt Netzteil Single Rail sollte es mindestens sein, für die RX 6900 XT Grafikkarte.

Bessere 850 Watt Netzteile mit Single Rail und 80 Plus Platinum Zertifizierung mit 10 bis 12 Jahren Garantie.
850 Watt Netzteile.jpg


Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil), häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche be quiet! 750 Watt Netzteil?
Hoffentlich kein be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 aus deinem Thread, weil dieses Netzteil für die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6900 XT Grafikkarte nicht geeignet ist, da die Rail Aufteilung miserabel ist.
Am Netzteil musst du PCIe 1 und 2 mit zwei PCIe Stromkabeln verwenden, damit die Grafikkarte mit zwei 12 Volt Stromschienen (36 und 32 Ampere) verbunden ist.
Die 36 Ampere Stromschiene 12V1 teilt sich das Netzteil mit der PC Hardware (Mainboard, Laufwerke, Ram) und die 32 Ampere Stromschiene 12V2 teilt sich das Netzteil mit der CPU das ist nicht gut.
Guten morgen, danke für deine ausführliche Erklärung.

aktuell habe ich 2 Stromkabel an meiner Grafikkarte angeschlossen. Einmal 12V1 und 12V2. Siehe Bild.
Ich dachte das 750 W reicht locker da die Grafik karte maximal 300W zieht und der rest ungefähr das gleiche.
Habe nur die Orginalkabel verwendet und mehrmals überprüft ob alle fest stecken.

zu dem 850W Netzteil. Single Rail bedeutet einfach das die PCIe Stecker ihren Strom mit keinem anderen Anschluss teilen?
Theoretisch kann ich das noch umtauschen da ich es erst letzte Woche gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüft ob alle fest stecken.
an der Graka ist bei VGA1 der zweier Pin nicht richtig drin. Und am Netzteil sieht das auch nicht so aus, als wäre das wirklich eingerastet.

Und wegen dem BIOS, sollte man das auch neu installieren bei einem neuen PC?
Ja. Das Board gibt es schon viel länger als den 5800X3D. Wenn da das BIOS nicht aktuell ist, dann boostet die CPU nicht und bleibt auf 3.6Ghz kleben.
 
@tm108 Nicht den kompletten Post von mir Zitieren, weil dein Post dann total unübersichtlich ist und z.B. die Bilder dir zugeordnet werden, obwohl die von mir sind, siehe Post von gimme7.
Du kannst und solltest deinen Post Bearbeiten (unten links auf Bearbeiten klicken) und das Vollzitat einfach löschen.

an der Graka ist bei VGA1 der zweier Pin nicht richtig drin. Und am Netzteil sieht das auch nicht so aus, als wäre das wirklich eingerastet
Das sind meine Beispiel Bilder wie es nicht aussehen sollte, der obere Stecker inklusive 2 Pin ist ebenfalls nicht eingesteckt.
Und am Mainboard der Stecker ist nur halb eingesteckt.

Einmal 12V1 und 12V2. Siehe Bild.
Welches Bild?
Ich sehe nur meine Bilder.


... zu dem 850W Netzteil. Single Rail bedeutet einfach das die PCIe Stecker ihren Strom mit keinem anderen Anschluss teilen?
Single Rail bedeutet das das Netzteil nur eine 12 Volt Schiene hat, und alles über diese eine 12 Volt Schiene läuft.
Dadurch hast du erheblich weniger Probleme, weil die Grafikkarte Lastspitzen von bis zu 450 Watt hat.

Bei deinem be quiet Multi Rail Netzteil sind zwei 12 Volt Schienen vorhanden, die mit der Restlichen PC Hardware geteilt werden.
Da kann es bei Lastspitzen zu Problemen kommen.

Ich dachte das 750 W reicht locker da die Grafik karte maximal 300W zieht und der rest ungefähr das gleiche.
Mit einer 12 Volt Schiene (Single Rail) könnte das funktionieren, macht aber häufig trotzdem Probleme.
Ein 850 Watt Netzteil wie von XFX mindestens empfohlen sollte es sein.

Hier kannst du sehen das die RX 6900 XT bis zu 450 Watt Lastspitzen hat, deine OC Modell der Grafikkarte hat wahrscheinlich über 500 Watt Lastspitzen.
https://www.igorslab.de/greift-amd-...t-mit-benchmarks-und-einer-technikanalyse/15/

Tech Specs: https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-swft-319-amd-radeon-tm-rx-6900-xt-core#2
Lastspitzen.jpgTech Specs.jpg
 
0xA: IRQL_not_less_or_equal - bedeutet schlicht das etwas nicht ganz stimmt mit einem Treiber (in deinem Fall TCPIP.SYS).
1. Update des BIOS, so wie vorgeschlagen wurde, sollte gemacht werden.
2. danach bitte den Netzwerktreiber Updaten, also neuesten installieren.
 
Ich dachte das 750 W reicht locker da die Grafik karte maximal 300W zieht und der rest ungefähr das gleiche.
300W ist die TDP (Verlustleistung die in Wärme abgeführt werden muss) der Grafikkarte. Das hat nur bedingt damit zu tun, wieviel Strom die Graka tatsächlich zieht.
Eine 6900xt zieht gerne mal 400W+.

Ein 750W reicht tendentiell. Läuft bei mir auch mit einer 6900xt ref.
Wenn du die Kabel geprüft hast und da alles in Ordnung ist, kannst du deine Graka ja mal mit dem Adrenalin Tool auf z.B. 200W begrenzen. Wenn sie dann läuft, liegts wohl am Netzteil.

Das Temperaturprobleme schon ausgeschlossen wurden, setze ich sowieso vorraus.
 
Welches Bild?
Ich sehe nur meine Bilder.
Oh, das hat es nicht hochgeladen. Aber ist ja jetzt auch egal.

Mit einer 12 Volt Schiene (Single Rail) könnte das funktionieren, macht aber häufig trotzdem Probleme.
Ein 850 Watt Netzteil wie von XFX mindestens empfohlen sollte es sein.
Dann werde ich lieber mal auf ein 850W Netzteil upgraden um auf Nummer sicher zu gehen.


Ein gutes 850 Watt Netzteil Single Rail sollte es mindestens sein, für die RX 6900 XT Grafikkarte.
Woran erkenne ich das es ein Single Rail ist?
Habe noch das hier gefunden was bei einem Store um die Ecke verfügbar wäre, würde das gehen?

 
Habe noch das hier gefunden was bei einem Store um die Ecke verfügbar wäre, würde das gehen?
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX
Das ist eine Multi Rail Netzteil, das solltest du meiden.

Das Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 für 174,89 Euro, mit 10 Jahren Garantie, 80 Plus Platinum gibt es bei ARLT: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...html?listtype=search&searchparam=FOCUS-PX-850


Woran erkenne ich das es ein Single Rail ist?
Daran das nur eine 12 Volt Stromschiene vorhanden ist, am besten bei geizhals.de zu sehen, Bild unten.
12 Volt Stromschienen.jpg
 
Ja. Das Board gibt es schon viel länger als den 5800X3D. Wenn da das BIOS nicht aktuell ist, dann boostet die CPU nicht und bleibt auf 3.6Ghz kleben.
Auf dem Mainboard ist die BIOS Version F14 drauf. Einer der neusten Versionen, sollte denke ich für den 5800x3D reichen.
Ich habe auch im Gerätemanager alle Treiber überprüft. Die sind auch alle auf dem neusten Stand.
 
Auf dem Mainboard ist die BIOS Version F14 drauf. Einer der neusten Versionen...
Die neuste Bios Version ist F15d vom Juli 2022 mit Agesa 1.2.0.7 (fTPM Fix): https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10-11/support#support-dl-bios

Mit der Version F14 ist die Ryzen 7 5800X3D CPU nicht 100% kompatibel, erst ab Version F15 a läuft der Ryzen 7 5800X3D, selbstverständlich installierst du die aktuelle Version F15d.
Aktuelles Bios.jpg
 
Ein 750W reicht tendentiell. Läuft bei mir auch mit einer 6900xt ref.
Wenn du die Kabel geprüft hast und da alles in Ordnung ist, kannst du deine Graka ja mal mit dem Adrenalin Tool auf z.B. 200W begrenzen. Wenn sie dann läuft, liegts wohl am Netzteil.
Wie genau kann ich das einstellen?
Die neuste Bios Version ist F15d vom Juli 2022 mit Agesa 1.2.0.7 (fTPM Fix): https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10-11/support#support-dl-bios
ich habe jetzt auf die neuste version F15d geupdatet. Jetzt drehen meine Lüfter einfach mal bisschen auf und dann werden sie wieder leise. Vielleicht ne idee warum das so sein könnte?
 
Vielleicht ne idee warum das so sein könnte?
weil dein 5800X3D mit dem aktuellen BIOS jetzt auch richtig seinen Boostclock erreicht und somit auch die Temp mal etwas höher geht. Einfach die Lüfterkurve im BIOS anpassen...
 
weil dein 5800X3D mit dem aktuellen BIOS jetzt auch richtig seinen Boostclock erreicht und somit auch die Temp mal etwas höher geht. Einfach die Lüfterkurve im BIOS anpassen...
alles klar, die normalen Werte sagen alle das die Lüfter bei 100% laufen sollen wenn die CPU 60°C erreicht. Ist das okay so oder kann man auch später erst die Lüfter hochstellen? was sind so die Temperaturen die man einstellen sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh