• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rams Schuld oder was anderes?

Tigerclaw

Neuling
Hallo Leute ich habe ein ganz komisches Problem mit meinen Rechner mal wieder...

Ich habe gestern neue WLP auf meinen Cpu aufgetragen dann wo ich fertig war und den Rechner eingeschaltet habe Kein Signal vom Computer Rechner startete aber ...

Dann habe ich mal alle Rams rausgenommen und einen alleine reingemacht und zack ging er an .. gut wieder alle reingemacht und nix ging.Dann habe ich jeden Ram alleine getestet und bei allen kam ich ins Windows. Dann habe ich probiert ob 2 im DC laufen Bild bleibt schwarz... Dann habe ich den Ram in Steckplatz 1 und 3 gesteckt und es lief.

Sobald Dc=Bild Schwarz. Wenn ich alle 4 im SC laufen lasse startet der Rechner aber es werden nur 512mb erkannt Everest zeigt mir aber alle 4 Rams an.

Habe auch andere Rams getestet ging aber auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin langsam echt am verzweifeln :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ein Bios cMos-Reset über Jumper (und Batterie) und teste deine Riegel im Dos mal mit Prime usw. auf Auslesefehler. Kann nämlich sein, daß dein Dimm nicht mehr ganz ok ist oder ebend dein Board da was im falschen Hals bekommen hat.

Defekte Dimms kündigen sich nicht an, daß kann von jetzt auf gleich passieren und ohne ersichtlichen/nachvollziehbaren Grund.

edit: Es ist auch möglich, daß weder Board noch Dimm defekt ist sondern der Ram nur in einer bestimmten Konstellation läuft. Hatte ich mal bei einen älteren P5P800-SE, bestückt mit 4 Riegeln der Nanya-Serie.
Das waren identische Riegel, hatte den Rechner mal auseinander gebaut, Dimms entnommen und wollte die nachher wieder sockeln - lief nicht. Einzeln schon, zwei auch, drei in bestimmter Reihenfolge - nur alle 4 ebend nicht. Ab zum Händler damit und der hat 2 Tage daran herum gefummelt, unzählige eigene Nanyas gesockelt bis er irgendwann die Kombination meiner 4 Dimms so gesockelt hatte, daß das Board wieder bootete. Weder Board noch Dimms waren defekt, alles getestet auf anderer Hardware - hab sie danach farblich markiert. :haha:

Bei dir kommen aber noch andere Faktoren zu: CPU mit internen MC und "Mischram" zb.
Ich würde daher jeden Dimm erstmal auf Fehler checken und danach in Kombination sockeln. Gibt ja nur 64 Varianten die zu sockeln.

Zuletzt bearbeitet:
So ... nach langem gucken und fertigen Nerven weiß endlich was es ist mein Amd 64 hat sich verabschiedet... habe jetzt ein 3500+ drin und einwandfrei...

aber wenn der Cpu kaputt ist wieso wird der ram da nicht erkannt ?:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh