Rampreise steigen kontinuierlich - Besserung in Sicht ?

Berni_ATI

Legende
Die DDR3 Speicherpreise steigen seit Tagen kontinuierlich, nun schon teilweise 105 bis 115 Euro für DDR3 mit 1866 Mhz.
Ist da Besserung in Sicht dass ein 16 GB Kitt (2x 8GB 1866 Mhz)
wieder unter die 80 / 90 Euro rutscht, oder wird es längere Zeit so Hohe Preise mit sich ziehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche diese hohen Preise zu Kompensieren indem ich alte Pc Systeme ausschlachte und die Teile einzeln an die verkaufe die was brauchen. Zur Zeit boomt der Gebrauchtmarkt für PC Komponenten wieder seit laaangem . Selbst ATI/AMD AGP Grafikkarten sind wieder gefragt. Ist nur ein Tip nix weiter ,aber man sollte verschiedene Stellen mal abklappern und die Komponenten sammeln. Diese dann an die Leute verkloppen die was suchen. Jedenfalls finanziere ich mir mein Hobby auch so damit und bin dann auch froh Leuten zu helfen die was suchen. So kommt auch ein guter Tauschandel zustande wo man auch an Neuware oder gute Ware rankommt bzw. vergünstigt angeboten wird. Nur so hab ich mir 2 Server holen können einen HP Proliant DL 740 G2 und einen HP Proliant ML 570 G3 . Letzteres versuch ich momentan irgendwie aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden vermutlich nicht mehr sinken, die jedec Spezifikation von DDR4 steht seit September 2012 und ich denke 2014 werden wir so langsam die ersten Riegel und Plattformen sehen.
DDR3 wird dann das gleiche Schicksal wie DDR2 erfahren und langsam aussterben. Da aber noch viele 2014 Rechner mit DDR3 haben und nach dem Konsolenrelease(Ps4/xbox) merken werden, dass 8gb nicht mehr ausreichend sind für die kommenden Spiele, wird der Gebrauchtmarkt geplündert und ggf. sogar eine weitere Preiserhöhung mit sich ziehen.
Ich bin froh, dass ich noch 16gb ddr3 1600 gekauft habe, als 8gb bei ~27€ lagen. Rechner hat 16gb und der HTPC 8gb :)

Eh DDR4 für den Mainstream kommt, wird es wohl eher Ende 2014/Anfang 2015.
Bislang haben weder Intel noch AMD großes Interesse an DDR4 für den Customerbereich gezeigt. Deswegen sind die Speicherhersteller auch noch nicht wirklich auf den Zug aufgesprungen.

Eh DDR4 für den Mainstream kommt, wird es wohl eher Ende 2014/Anfang 2015.
Bislang haben weder Intel noch AMD großes Interesse an DDR4 für den Customerbereich gezeigt.

Das sollte vermutlich Consumer heißen ?! ;)

Bis DDR4 im Volumenmarkt ankommt ziehen mit Sicherheit noch gut 1.5-2 Jahre ins Land.

Ich sehe die aktuellen Preise eher als Korrektur einer für die Hersteller eher etwas ungesunden Entwicklung.

Ja durchaus. Um diese Uhrzeit darfst du keine Hochleistung von mir erwarten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh