Ramdisk

Nachtmahr

Enthusiast
Hi, hab seit heute mehr als genug ram verbaut (6gb) und möchte gern 1gb (bei bedarf auch 2) davon als platz für temp. dateien nutzen.

ich hab schon einige ramdisk-programme ausprobiert, habe aber jedes mal das problem dass sich das laufwerk nach einem neustart nichtmehr einbindet. hat jemand ein programm (am besten inkl. tutorial) parrat damit ich das hinbekomme? :)

betriebssystem: windows 7 prof. 64 bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Dataram RAMDisk und muss auch eine Sekunde warten bevor ich mich als Benutzer anmelde.

aber es kann automatisch ein ramdisk-laufwerk erstellen?

hab mal früher superramdisk benutzt von superspeed.
ist echt ein nettes tool und hat alles perfekt funktioniert. beim deinstallieren liesen sich aber einige programme nicht vernünftig deinstallieren. hab jetzt nicht mehr benutzt.
finde ramdisk sinnvoll wenn man auch spiele drauf zieht zum zocken :)

installieren in den firefox
installieren--> im Firefox über "about:config" einen neuen eintrag

"browser.cache.disk.parent_directory" als "string"

als Wert zB "z:\cache" auf die ramdisk

lies dich ein wenig hier ein, das hab ich auch benutzt.
8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen - Dank RAM Disk

ff, pagefile und temp ordner hab ich jetz drauf. sollte spürbar was helfen =)

ff, pagefile und temp ordner hab ich jetz drauf. sollte spürbar was helfen =)
Mach mal aussagekräftige Tests mit Stoppuhr. Ich bin der Meinung, die ganze Sache sei nur Placebo und Gewissensberuhigung, ausser du benötigst gewaltige Datenmengen, auf denen sehr schnell zugegriffen werden muss.

was ich sagen muss, auf jeden fall rattert die festplatte viel weniger, was sich in nem flüssigeren arbeiten auswirkt. ergo geschwindigkeitsgewinn =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh