RAMBUS-Architektur? was ist das?

BlackDevil

Neuling
kann mir jemand grob beschreiben was das ist oder wo das dann reinkommt und verwendet wird die enrsprechenden rimms

"RIMM (Rambus In-Line Memory Module) ist ein Speichermodul für die Rambus-Architektur."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist was älteres, sauteures, aber auch recht schnelles
wofür du aber n spezielles board brauchst, waren pentium boards. weiss aber nicht welche generation

würde sagen rambus war seiner zeit zuviel vorraus

Rambus gab es ende Pentium3 anfang Pentium4, wird heutzutage vorwiegend in konsolen benutzt, ist sau schnell aber scheisse teuer.. wenn man nicht alle module benutzt hat mussten auf die anderen Speicherbänke ein rentition-modul reingesteckt werden. RDRAM ist einfacher angebunden also von den leitungen her billiger und vor allem weniger sind "bloss" 16bit anbindung aber durch speziell technikn. bei 16datenleitungen(also 16bit) schauffelt der RDRAM 6,4GB/s bei 400Mhz durch die leitungen. der grosse nachteil war das die latenzen nicht gut waren RAmbus war nur beim speicherdurchsatz TOP! die latenzen waren deswegen so gross weil das singnla jedes mal zum terminieren bis nach hinten durchmusste und erst dann wieder kam. DDR-ram ists so sobald das singnal den wert gefunden hat gehts zurück.
der intelchipsatz hieß übrigens i820 (glaub ich)

der intelchipsatz hieß übrigens i820 (glaub ich)

Waren I850er , z.B. das Gigabyte GA-8IHXP hatte einen solchen (mit 1066er Speicheranbindung). Die Module gabs auch später mit 32bit, z.B. von Samsung (waren jedoch sehr teuer, aber verdammt schnell). Nachteil bei mir war nur, dass das Board ziemlich heiss wurde und ich gut aktiv kühlen musste, aber vom Durchsatz her brachten die schon einiges bei mir... :angel:

Hab vor etwa einen Jahr den Büro Rechner aufrüsten müssen. Ich staunte nicht schlecht was 512MB kosteten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh