Ram!!!!!!!

arek-joe

Neuling
Hi,

da ich mein system noch bissel aufrüsten will wollte ich gerne von euch paar vorschläge hören was am besten ist.

Und zwar,ich habe jetzt einen 512mb infineon 333 und einen 400 drin.
Da ich mitlerweile herausbekommen habe das sich der 400 selber runtertaktet wollte ich den 333 verkaufen und mir entweder noch 512mb oder 1gb holen.

nun die frage:lohnt es sich überhaupt 1536mb ram zu haben,sprich merkt man das der pc besser läuft oder soll ich bei einen gb bleiben und nur von 333 auf 400 tauschen.?

bei einigen rams steht immer cl2,5 und 3,sind bei den 333 alle 2,5 und bei den 400 alle 3,0???

danke für die hilfe!!!

P.s

Würden die 1536mb überhaupt bei mir laufen??

mein system:

amd athlon xp 2800+
gigabyte ga7n400S-L
geforce 6800 128mb

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würden laufen hättest aber kein dc mehr..
würde neuen kaufen mit geringen latency

nein es gibt auch 400er die cl 2 haben..

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf Hardwareluxx :wink:

Beim Nforce 2 sollte der Speichertakt synchron zum FSB laufen, da sonst große Performanceverluste zu erwarten sind. Dein Prozessor läuft entweder mit FSB 133 oder 166. Weiß ich grad nicht genau. Kannst du ja mal nachschauen. Deshalb lohnen sich PC 400 RAMs bei dir gar nicht bzw. nur sehr bedingt wegen geringeren Latenzen die man einstellen kann. Den PC 333 RAM, den du noch hast behalten. Wenn da Infineon 6A Chips drauf sind, lassen die sich auch hervoragend übertakten (je nach Spannung 240-250 MHZ evt. auch mehr). 1,5 GB RAM machen sich schon bemerkbar, wenn viel Speicher benötigt wird. Allerdings kannst du dann glaube ich kein Dual Channe mehr nutzen. Das geht glaube ich nur wenn der dritte Riegel so groß ist wie die ersten zwei (ist zumindest bei 2 * 256 MB + 1 * 512 MB so).

MfG

Fragman

Fragman schrieb:
Das geht glaube ich nur wenn der dritte Riegel so groß ist wie die ersten zwei (ist zumindest bei 2 * 256 MB + 1 * 512 MB so).

MfG

Fragman

Ne, DC geht nur mit 2 oder 4Riegeln!

mfg

hi,

@schapy

antwortest du immer so dumm nur um deine beiträge zu erhöhen oder was?!

@fragman

vielen dank für deine antwort und die begrüssung.Verstehe das leider nicht so ganz,mein board geht bis 400fsb,warum soll ich da nicht 400riegel reinmachen.ich dachte danach sollte man gehen,übertakten will ich lieber nichts da man ja nie weis ob das gut geht.

wie soll ich da mit dem dual channel verstehen?kann man nur z.b 2*512mb laufen lassen und nicht 1*1024 und 1*512?

danke für die antworten.

Mfg

P.s

nimm dir ein beispiel an fragman @ schapy

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal gucken ob der ddr333 nicht ein 6-a riegel (steht auf dem label) ist.

ich denke deine cpu läuft mit 12,5x166mhz. wofür willste da ddr400 kaufen? ausser du übertaktest die cpu, bzw du hast einen freien multi.

denke das 1 gig total ausreichen und ich würde es so lassen wie es ist!

schaffen denn beide im dualchannel 2-2-2-11?

@ deinpapa: Nö, Dualchannel geht auch mit 3 Riegeln. Hab mir grad extra nochmal das Gigabyte GA7N400S-L Manual angeschaut. Auf Seite 14 stehen die Angaben zu Dualchannel.

Edit: Siehe auch hier

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
arek-joe schrieb:
hi,

@schapy

antwortest du immer so dumm nur um deine beiträge zu erhöhen oder was?!danke für die antworten.

Mfg

P.s

nimm dir ein beispiel an fragman @ schapy

Wieso bin ich dumm ... weil ich Deinen Thread Titel toll finde und Dich drauf aufmerksam mache das Deine Tastatur prellt bzw. mehrere Ausrufezeichen auf einmal macht :confused:

+1

ja beim NForce2 geht DC auch mit drei Riegel

hi,

also erstmal ich will meinen cpu und ram nicht oc.das risiko ist mir einfach zu gross,ausserdem reicht mir die standart leistung.verstehe immer noch nicht warum das mit dem ram und cpu wichtig ist,dachte immer das wenn das board 400 verträgt das man dann auch 400er ram nehmen kann und soll!kann mich da einer bitte aufklären.

ja den multi kann ich nicht ändern aber von 133 auf 166 oder 200.

wo kann ich das nachschauen ob die beiden das im dualchannel schaffen und wozu ist das wichtig?

danke für eure hilfe.

@schapy

habe nicht gesagt das du dumm bist,würde mir auch nie sowas erlauben wenn ich die person vorher nicht kenne,habe lediglich geschrieben das es eine dumme antwort war.man kann auch dumme antworten geben wenn man schlau ist also peas! :-)

richtig, das board verträgt zwar ddr400, aber wenn deine cpu nur mit 166er läuft ergibt sich daraus ein speichertakt von ddr333!

und beim nforce2 ist ein synchroner betrieb (200er / 1:1 / cpu:ram) sehr wichtig. teiler nach unten (z.b. 166er) oder nach oben (z.b. 233er, wenn er im bios vorhanden ist) sind nicht leistungsfördernd. ergo reicht ddr333 ram vollkommen bei schneller timings (2-2-2-11).

thema dualchannel: kannste z.b mit cpu-z auslesen. bringt etwas performance, aber wirklich merken wirste es im "normalen" betrieb nicht!

generell kannste deinen ram mit memtest bzw. prime blend testen, ob die eingestellten timings auch sauber laufen...

hi,

gut also brauche ich nur nen 512mb 333 dazukaufen und das mit dem 400 vergesse ich mal schnell.hab dann halt was flasch verstanden mit den 400fsb vom mobo.kannst du mir vllt noch sagen wir ich die timings von meinen jetzigen rams auslesen kann?

mfg

lad dir mal cpu-z runter. das zeigt vieles an...

ich denke du hast einen ddr333 und einen 400er, sprich 1 gig! oder nicht?

ich würde nix neukaufen! einfach nur versuchen bei ddr333 die timings zu optimieren...wobei 2,5-3-3-8 (ich denke die laufen zurzeit so) gegenüber 2-2-2-11 nicht viel langsamer ist. das ganze bringt bei fsb 166 halt nur wenig performancesteigerung... wenns überhaupt läuft!

hi,

ja genau,einen 333 und 400!also 1024mb
lade das mal runter und versuche mal das dann zu posten was da steht!

mfg

arek-joe schrieb:
hi,

gut also brauche ich nur nen 512mb 333 dazukaufen und das mit dem 400 vergesse ich mal schnell.hab dann halt was flasch verstanden mit den 400fsb vom mobo.kannst du mir vllt noch sagen wir ich die timings von meinen jetzigen rams auslesen kann?

mfg

Im Prinzip ja, allerdings sollte man aus Gründen Zukunftssicherheit (ja ich weiß, gibbet eh nicht ;)) doch lieber PC 400 RAM kaufen. Diese lassen sich im PC 333 Betrieb dann mit niedrigeren Timings betreiben. Die Timings kannst du in CPU-Z nachschauen unter Memory. 2-2-2-11 Timings wirst du eher nicht haben/bekommen, da du keinen Low Latency RAM hast. Evt. hast du einen Infineon 6A RAM, aber der Infineon PC 400, den du hast, schafft diese Settings nicht. Das ist aber auch nicht so schlimm, so sehr machen sich die besseren Timings auch nicht bemerkbar. Mehr Speicher in der Regel schon eher.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich hab mal von cpu-z paar bilder gemacht!hoffe die helfen weiter!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 37
  • 2.JPG
    2.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 37
  • 3.JPG
    3.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 31
  • 4.JPG
    4.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 35
  • 5.JPG
    5.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 35
Vllt könnt ihr mir noch sagen was ich optimieren könnte!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 40
viel zu optmieren gibt es da nicht!

kannst die timings noch runtersetzten auf 2-2-2-11 anstatt 2-3-3-7 , aber das bringt kaum was (ich würds auch lassen!!!!!!!). und halt dualchannel aktiveren indem du einen ramriegel in einen anderen slot steckst. zurzeit läuft der ram nur im singlechannel... guck mal ins handbuck welche das genau sein müssen.

hi,

gut werde das machen.also umstecken.

danke erstmal an alle für den zeitaufwand!

mfg

@ arek-joe: Ok, alles klar, du hast keinen Infineon 6A Riegel. Es ist ein 6B unnd diese kann man nicht so gut übertakten und es ist auch kein Low Latency RAM. Deine Timings sind mit 2-3-3-7 schon recht gut, viel mehr geht nicht. Du kannst noch die letzte Einstellung auf 11 setzen, das bringt beim Nforce 2 noch einen minimalen Leistungsvorteil.

@ KHSJ10: Die Timings kann er aber mit seinem RAM niemals erreichen. Der PC würde gar nicht erst starten.

MfG

Fragman

@ fragman: blödsinn!

bei ddr400 würde ich dir recht geben. ich hatte auch schon 6b. und die haben 2-2-2-11 bei fsb 166 gemacht! vielleicht muss die spannung von 2,6v auf 2,7v angehoben werden, aber sonst muss das eigentlich gehen. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

hi,

@fragman

gut zu wissen,habe die riegel jetzt so gesteckt das sie im dual channel modus laufen und sie werden auch so akzeptiert!

wie kann ich denn den wert 7 auf 11 setzten und soll das bei beiden gemacht werden?!kann dadurch der ram kaputt gehen?

mfg und danke!

wenn cpu-z anzeigt, dass du jetzt dualchannel hast, dann lass es so...

fummel nicht an den timings rum, wenn du "nicht genug ahnung" hast. soll ich überheblich klingen, sondern einfach daraufhinweisen, dass das so absolut ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kein problem,hab ja nun mal wirklich keine ahnung davon.dann lasse ich das jetzt so wie es ist!werde halt nun mal sehen das ich noch nen 512mb 333 infineon bekomme und dann reicht das an ram fürs erste denke ich mal!sind ja nicht teuer die dinger.

danke noch ma an alle!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh