• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM von 1,5 Volt auf 1,35 stellen

fritz3

Enthusiast
mein board ist ein intel DH67CF (max.1333 MHz) und ist mit dem Celeron G550 (max 1066 MHz) bestückt.
da der PC energie sparsam sein sollte, kaufte ich mir ein 4 GB modul der firma Crucial mit 1,35 volt spannung.

Test: Crucial Ballistix Tactical LP - Minimalismus in Perfektion

im bios wird der RAM mit 1,5 volt angezeit.

CPU´z schreibt:
Max. Bandwidth PC3-10700H(667 MHz) / SPD Ext. XMP 1.3

in der tabel timings tabelle steht u.a. folgende werte unter

XMP-1600
800MHz
8.0
8
8
8
24
36
2T
1.350V

im BIOS steht unter memory: Current Reading 1.50V

temperatur memory im IDLE: um die 26 grad (cpu/pch um 44 grad)

unter -voltage threshold steht auf <0.400> (einstellung von 0.100 bis 2.000 möglich)
over -voltage threshold steht auf <2.000> (einstllung von 0.100 bis 3.000 möglich) beide lassen sich in hunderter schritte einstellen.

kann/sollte ich da was ändern und wie und was und warum?

gruss.dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das ist möglich. sollen die anderen werte nicht verändert werden?
gibt es einen beitrag/anleitung zu diesem thema?

gruss.dirk

Lad doch am Besten das XMP Profil des Speichers, dann werden alle wichtigen Einstellungen automatisch gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh