RAM Verhalten so richtig?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

vielleicht ist das was ich beobachtet habe, ganz normal, aber ich frage lieber nach. Ich habe 4GB von diesen DDR2 Speicher.
Wenn ich mein PC starte dann sind ca 1,15GB belegt, so zeigt mir der grüne Balken im Taskmanager. Darunter steht beim mir folgende Werte im Physikalischem Speicher:
Insgesamt 4095
Im Cache 750
Verfügbar 2700
Frei 2100
Nun habe ich beobachtet, dass diese Werte sich einfach so ändern, obwohl ich nichts großartiges am PC tue. Um das jetzt richtig zu beobachten, habe ich PC neu gestartet und lies den einfach so stehen, ohne weiter Programme zu starten. Nach ca. 10 min sah es dann wie folgt aus:
Im Cache 1700
Verfügbar 2970
Frei 1400
Nach weiteren 15min sah es dann so aus:
Im Cache 2780
Verfügbar 2900
Frei 170
Der Grüne Balken bleib aber die ganze ZEit bei 1,16GB.

Vor allem die Werte Im Cache und Frei verändern sich extrem, der eine wird größer, der eine kleiner ohne, dass ich am PC was tue. ISt das normal und wenn ja, wieso geschieht es?

Gruß, Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ja, das ist normal. Windows7 cacht alles Mögliche von der Festplatte im Ram vor, um ansprechbarer zu sein. Um das zu tun, verringert sich natürlich der freie RAM. Da der Cache aber allein vom OS genutzt wird und bei Bedarf wieder freigegeben wird, verändert sich der grüne Balken nicht.

Du verwendest vermutlich Windows Vista oder Windows 7, dort ist das SuperFetch für das Verhalten verantwortlich. Wird der RAM von anderen Programmen benötigt, wird der sofort wieder freigegeben, also ist das völlig normal und in Ordnung :)

EDIT:
Da war wohl wer einen Tick schneller :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh