[Kaufberatung] RAM Update für ASRock Z87 Extreme6

Oktavus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
346
Hallo,

ich betreibe ein ASRock Z87 Extreme6 für SOHO mit derzeit 2 Riegeln CMX8GX3M2A1600C9 (Corsair), d.h. insgesamt 8 GB. Ich möchte mich in Zukunft ein wenig mit VM beschäftigen, um in der VM WinXP laufen zu lassen, damit ich ein uraltes Programm administrieren bzw. am Leben erhalten kann. Da sind wohl 8 GB RAM ein wenig wenig (?) ...

... kann ich zu den vorhandenen 2 Riegeln dieselben nochmals dazu stecken (lt. Amazon auf Lager)? Läuft das? Oder soll/muss ich zwei 8 GB Riegel kaufen?

Thx
Oktavus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es versuchen, aber es ist nicht garantiert dass zwei dieser Kits auch zusammen funktionieren. Dein Kit ist vermutlich recht alt und auf allem was man heutzutage noch kaufen kann sind sehr wahrscheinlich andere DRAM Chips. Wenn sich auch die Speicherdichte der Chips unterscheidet, kann das gern mal Probleme verursachen.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir ein originales 16GB oder 32GB Kit und ersetzte den vorhandenen Speicher.
 
Danke - und welches soll ich nehmen? Die Empfehlungen bei ASRock von damals werden doch wohl nicht aktuell sein...?
 
Bei dem geringen Takt und Haswell ist die Kompatibilität in der Regel kein Problem. Da kannst du also einfach nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.
 
Danke - das hilft schon mal.

Mir ist eingefallen: ich hab' ja noch einen 2. Rechner (eigentlich für Videoschnitt, aber schon länger nicht benötigt) - da sind auch 2x4 GB DDR3 drin - wenn die nächsten Tage mal Zeit ist, könnte ich versuchen die 2x4 aus dem einen PC in den anderen Rechner rüber zu stecken - und schauen, was passiert.

Bei den Ebay-Käufen ist halt das Problem, dass man die Riegel nicht zurück geben kann, falls es doch nicht läuft... :(
 
Low Budget ab DDR3-1600:


Die besten Deals unter 50,- Euro:


Für einen 5er mehr bekommst du auch neue 2400er:


Ein gebrauchtes Kit für 60 Euro ergibt da wenig Sinn, es sei denn die Spezifikationen wären wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 5er mehr bekommst du auch neue 2400er:

Würde ich mir sofort bestellen .... garantiert, dass der im ASRock Z87 Extreme6 läuft? Und braucht's ein BIOS-Update?

Ich bin halt so unsicher, weil es früher nicht selbstverständlich war, dass ein RAM auch lief. Und da war man halt angewiesen drauf, dass der Händler den umtauscht oder zurück nimmt.

Thx
 
DDR3-2400 sind in jedem Fall eine Übertaktung für die CPU bzw deren Speichercontroller. Diese muss also grundsätzlich mitspielen, damit der Takt per XMP läuft. Auf meinen Z87 und Z97 Boards von Gigabyte und MSI hatte ich damit nie Probleme, mit unterschiedlichen Prozessoren (4670K, 4770K, 4790K, 3x G3258).

Edit: Die QVL von G.SKILL ist nicht mehr online, ich wäre aber verwundert, wenn das Z87 E6 darauf gefehlt hätte.
 
Welche Haswell CPU sitzt den auf dem Extrem6?
2400MHz sollten XMP laufen.

 
Kann man den Takt ggf runter drehen...?
Ja, kann man. Ohne XMP erhältst du DDR3-1333. Alles dazwischen ist als manuelle Übertaktung möglich.

Das 2x4GB Gegenstück hatte ich damals sogar noch mit Ivy Bridge im User Review:


Es lief aus Haswell aber genauso gut, siehe Ergänzung unten im Startbeitrag.
 
Danke ... ich hab' mir die 2400er beim Händler meines Vertrauens bestellt (Rückgabe ggf auch möglich). Wenn das Teil da ist, halt mal mit Memtes86+ drüber und schauen, was er tut.

Thx & lG
 
Hallo,

ich möchte 1.) mal Bescheid geben - läuft :-).

---

Und 2.) möchte ich fragen, ob es eh kein Problem ist, wenn ich die RAM-Riegel, die ich aus dem Asrock ausgebaut habe - ein Kit CMX8GX3M2A1600C9 - in ein MSI H57M-ED65 Borad, das 24/7 läuft, einbaue? In den Specs vom MSI steht bei 1600 schon ein '*)' = OC ... kann OC bei 24/7 ein Problem sein?

Auf meinen Riegeln stehen übrigens 1,65V drauf - bei den Specs der Riegel laut obigem Link wären es 1,5V (obwohl die # ident ist)... ?

Also rein damit?

Thx
 
Generell werden die Module wohl auf dem H57 laufen. Dort dann einfach kein XMP aktivieren. Damit sollten die Module dann auf 1333 laufen.
 
So ... ich konnte jetzt zum Server ... habe den in #14 erwähnten RAM ins ebendort erwähnte MSI gepflanzt - hat sich auf 1333 gestellt obwohl er auf XMP läuft - jetzt lass' ich sicherheitshalber bis abends Memtest86+ laufen.

ABER: das Teil meckert jetzt beim Booten "Warning your case had been opened press any key to continue" - ich hatte die Kiste in den vergangenen Jahren schon oft offen ...

??? Meines Wissens nach hab' ich keinen "Türkontakt" irgendwo angeschlossen ...

-----

NACHTRAG: hab' ein YT-Video (Acer) gefunden - hoffentlich tut das bei MSI abends auch...
 
Den "Case Open" Status kann man in der Regel im BIOS zurücksetzen und/oder die Meldung ganz deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh