Ram und Mainboard frage

pulpago

Enthusiast
hallo liebe community,

ich stehe kurz davor für mein aufrüst projekt das mainboard mit ram und cpu zu kaufen.

geplant ist eine i7 2600k die bei 4,5ghz noch so um die 1,2vc besitzt

da ich gerne oc betreiben würde brauche ich dafür auch den dementsprechenden ram...nur kenn ich mich da noch nicht soo sonderlich gut aus und einen passenden artikel wo alles erklärt wird hab ich noch nicht gefunden.

deswegen im angesichts das maximale rausholen zu wollen

was würdet ihr zu diesen 2 mainboards (welches würdet ihr mir empfehlen) und den ram sagen ?

Wunschliste vom 03.07.2011, 21:35 | Geizhals.at EU

oder würdet ihr mir ganz was anderes empfehlen?

MfG
Franz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim MB das Asus. Das hat für den Notfall auch noch Video Anschlüsse extern.

Das NT ist total oversized, wenn du nur 1 Graka nehmen willst. Mehr als 600W sind da nicht nötig. Es reichen auch 550W.

Der RAM ist für OC irrelevant, da du über den Multi taktest, und nicht über den FSB/BCLK. Nimm einfach 2x4GB 1333MHz CL9.

Im Übrigen kann dir keiner sagen, ob der i7 diese Werte erreicht. Ist oftmals auch eher von der CPU als vom MB abhängig.

Bei der Pumpe war mir so, dass eine DDC völlig ausreicht. Allerdings solltest du zwecks Wakü, nachdem die Zusammenstellungen fertig ist, ins Wakü-Forum gehen.

Zuletzt bearbeitet:
momentan habe ich nen E8500 und ne gt 9500... 4gb ram

bei battlefield bad company 2 und sc2 habe ich echt miese fps...

würde der kauf einer gtx 580 mir kurzfristig mehr fps bringen?
wenn ich so zu 60 fps kommen würde denke ich es bis zur ivy bridge abwarten zu können,
oder wäre es sinnvoller jetzt cpu mobo und ddr3 zu holen?

danke für die rasche antwort :)

auf lange sicht sind mehrere grakas für das system geplant

MfG
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX580 bringt dir bei nem e8500 nicht sonderlich viel.
Eine bessere Graka aber schon. Mit der gt 9500 kannst du vllt noch CoD spielen, aber nicht Battlefield.
Prinzipiell könntest du deine CPU OC. Eine andere Graka wäre aber auf jeden Fall sinnvoll. Vllt ne HD6850 oder HD6870. Mehr lohnt bei der CPU nicht.
Bei Battlefield sollte hier nach deine CPU aber noch reichen: Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: DirectX-11-Werte - grafikkarte, battlefield bad company 2
Letzte Benchmark Tabelle.
Da nen Kumpel von mir auch Starcraft 2 auf nem Athlon x2 5200 zockt, sollte deine CPU das auch schaffen.

Wieso willst du eigentlich mehrere Grakas nehmen in Zukunft?

Könntest dann quasi bis IvyBridge warten, und dann alles aktuell holen.

Welche Auflösung hat dein Monitor eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
1900x1200 irgendwas ist die auflösung. bin atm nicht zuhause nur aufm netbook.

ich denke ich werde mir zuerst ne bessere graka holen. das dürfte mich angenehmer zur ivy bringen die frage ist nun nur gleich ne gtx580 oder der umweg über ne gtx 280 wobei bei battlefield 3 will ich gerüstet sein... xD

ich weiß es nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

ob der wertverlust den ich erleide wenn ich mir jetzt ne gtx 580 größer ist als die 70€ die ich für die gtx280 hinblättern müsste?

Wäre wohl wahrscheinlich. Dazwischen will wohl AMD noch ne neue Generation rausbringen. Also werden die Preise wohl auch fallen, bevor IB auf den Markt kommt.

gibt es denn anhaltspunkte wann die IB rauskommen soll?

Wie lange willst Du denn warten?
Wenn dann der IB rauskommt sind doch schon die nächsten "tolleren" Modelle angekündigt.

Man kauft wenn man Leistung braucht. Egal wie lange man wartet, man ist immer der angeschissene. Die PC-Branche ist da zu kurzlebig^^

hallo liebe community,

ich stehe kurz davor für mein aufrüst projekt das mainboard mit ram und cpu zu kaufen.

geplant ist eine i7 2600k die bei 4,5ghz noch so um die 1,2vc besitzt

da ich gerne oc betreiben würde brauche ich dafür auch den dementsprechenden ram...nur kenn ich mich da noch nicht soo sonderlich gut aus und einen passenden artikel wo alles erklärt wird hab ich noch nicht gefunden.

deswegen im angesichts das maximale rausholen zu wollen

was würdet ihr zu diesen 2 mainboards (welches würdet ihr mir empfehlen) und den ram sagen ?

Wunschliste vom 03.07.2011, 21:35 | Geizhals.at EU

oder würdet ihr mir ganz was anderes empfehlen?

MfG
Franz

1. netzteil zu groß nimm das reicht Mercedes unter den NT
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

2. G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB raus bringen dir keinen vorteil
da über den multi getaktet wird UND DEN NEHMEN
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

3. wenn du keine prof. videobearbeitung betreibst reicht dann locker
ein I5 2500K

mfg

Wie lange willst Du denn warten?
Wenn dann der IB rauskommt sind doch schon die nächsten "tolleren" Modelle angekündigt.

Man kauft wenn man Leistung braucht. Egal wie lange man wartet, man ist immer der angeschissene. Die PC-Branche ist da zu kurzlebig^^

ja das ist wohl wahr die Leistung brauche ich wenn BF 3 kommt...

Na dann, Füße noch kurz stillhalten bis es draußen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh