Ram um/aufrüsten

zocker7

Enthusiast
Hi
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt aus meinem 16GB Kingsotn HyperX 1600er ein 32GB 2100/2400Mhz Kit zu machen!
Ich mache viel mit Videobeabeitung und zocke auch aber meine Sorge.....
Man liest immer überall das der Controller einer Intel CPU nur für 1600MHZ ausgelegt ist,
wäre das ungesund für meine CPU I7 4790K?!
Board ist ein Asrock Fatality Killer H97 mit OC Funktionen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du bezogen auf die hohen MHz mit deinem Mainboard vergessen, dieser kann nur maximal dies aufnehmen :
Asrock Homepage schrieb:
- Dual Channel DDR3/DDR3L Memory Technology
- 4 x DDR3/DDR3L DIMM Slots
- Supports DDR3/DDR3L 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel[SUP]®[/SUP] Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2
Du kannst aber auf auf 32GB aufrüsten, aber maximal mit DDR3 1600MHz RAM.
Es gibt Mainboards, besonders mit guten/teuren Chipsätzen, die weit höhere OC-MHz unterstützen, das du aber nicht hast.

Man liest immer überall das der Controller einer Intel CPU nur für 1600MHZ ausgelegt ist
Das sind von Intel gesicherte MHz die mit allen Chipsätzen garantiert unterstützt werden, mehr ist möglich aber nur mit besseren Chipsätzen.
wäre das ungesund für meine CPU I7 4790K?!
Nein, ansonsten würden Mainboard Hersteller keine Boards anbieten die weit mehr an MHz unterstützen als offiziell vorgegeben sind.

Du bräuchtest ein Z87 Board, oder um "etwas" mehr in die Zukunft zu investieren, und um auch z.B. einen Broadwell zu benutzen, ein Z97 Board.

Ob sich das allerdings lohnt um lediglich etwas schnelleren RAM zu benutzen halte ich für fragwürdig. Dann lieber noch länger ausharren.

Danke erstmal für die Antworten....
Aber mit den OC Funktionen durfte das doch kein Problem sein den Ram mit der speifizierten Geschwindigkeit laufen zu lassen oder?!

Wie bereits gesagt, Nein, auf deinem Board ist dies nicht möglich.
Prinzipiell ist alles über den von Intel vorgegebenen Werten OC, aber dazu benötigt man wie gesagt Chipsätze die dies auch unterstützen, was dein Board nicht kann.

Das Mainboard begrenzt bei dir alles. Nur bis 32 gb möglich, mehr nicht.