Ram Testen ohne Windows

SSaM

Neuling
Da meine Suche keine Ergebnisse gebracht ha eröffne ich mal nen neuen Thread:

Mit welchem Programm kann ich meinen (ddr2) Arbeitsspeicher testen ohne zu booten?
Gibt es auch ein Programm, das die Festplatte auf Fehler testet ohne booten zu müssen?

Infos zur Leidensgeschichte: Ich hatte meinen PC übertaktet, da es aber immer wieder zu abstürzen bzw. plötzlichen restarts kam (ich sitze neben dem Desktop-PC und arbeite am Laptop, auf einmal geht der DESKTOP-PC aus, obwohl ich ihn seit 5 Stunden nicht angerührt habe).

Also übertaktung wieder rausgenommen, aber er stürzte dennoch ab und zu ab. Also nen memory test-Programm draufgemacht (glaube es war memtest)- getestet, es kam sofort nen Fehler, kurz danach nen Bluescreen und der PC ging aus. Seitdem kann ich ihn nicht mehr booten (-> bluescreen, sofort neustart) selbst abgesicherter Modus bringt nix, noch nicht mal von der Windows CD kann ich starten (Blue Screen, diesmal aber ohne Reboot ;)).

Vom Ram Kit habe ich schon jeweils einen Riegel ausgebaut, ohne Erfolg (habe derzeit keinen Ram zur Verfügung für nen komplett tausch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rührt Knoppix wenn ichs von CD starte auch nicht die Festplatte an?

Habe nen Raid system eingebaut, das da relativ empfindlich ist.

Hätte lieber ein Programm, das nur dafür gemacht ist, aber knoppix ist zum sichern der Daten dann auch eine alternative.

http://memtest.org/#downiso Hier kannst du eine ISO downloaden die du einfah von CD/DVD booten kannst.Ist genau das was du suchst :) Aufm USB Stick gehts auch =)

Hm Ram getestet, einer der beiden Riegel zeigte Fehler an.

Dann mal das bios manuell resettet und jetzt laufen beide fehlerfrei.

Booten will der PC aber trotzdem nicht, anschinend ist der Raid hinüber und via XP CD kann ichs auch nicht starten, gibt nen Bluescreen obwohl ich den richtigen Raid Treiber eingebunden habe :X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh