Ram tauschen sinnvoll?

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Ich habe die Frage zwar schon im Crosshair Sammelthread gestellt aber da es ja eigentliche eine grundlegende Ramfrage ist, stelle ich die Frage hier nochmals.

Ich habe zur Zeit dieses Ram: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 das mit 3000 MHz und mit den Timing 16-17-17-17-35 läuft.
Würde es was bringen auf Gskill F4-3200C14D-16GFX FlareX mit den Timing 14-14-14-34 umzurüsten oder soll/kann ich mir das Geld sparen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo amdx2

Kannst dir das Geld sparen der unterschied vom 3000 zu 3200 MHZ ram ist so minimal , das ist das geld nicht wert kannste im video sehen 2666 vs 2993 (3000 MHZ) vs 3200 MHz mit nen Ryzen 5 1600. Kannst wenne das Geld ausgeben willst die etwa 130 Euro die das Kosten würde dir zb. lieber ne Samsung 960 Evo mit 250 GB kaufen , wäre sinnvoller sofern du keine drin hast oder in Sonstiges =D. Nur ich finds intersannt wenn man sich die Benchmarks anguckt . Bei den Durchschnitts FPS von 3000 zu 3200 Mhz und in der Max FPS tut sich fast garnix. Nur in der Minimum FPS sind schon nen paar Prozent .

Zuletzt bearbeitet:
Spar Dir das Geld.
Stell doch Dein RAM jetzt mal 200Mhz und 1CL zurück.
Das ist doch das gleiche in Grün, nur in die andere Richtung. Schau was Du "bemerkst".

Lösungen ganz ohne das Forum finden^^

Schon versucht zu übertakten?
Kein Geld ausgeben aber derselbe nutzen.
Die RAMs haben immer zumindest etwas Spielraum was MHz und Latenzen betrifft, ist wie bei CPU und GPU übertakten, wenn man Glück hat geht einiges.

Danke für die Antworten.
Habe das Ram schon auf 3132 laufen gehabt aber je nach Bios Version nicht immer stabil. Die Timings Tcas bekomme ich nicht von 16 auf die angegeben 15 ausser ich gehe mit dem Takt ordentlich runter.
Also wenn ihr meint, dass es nichts bringt, spare ich mir das Geld.
Eine m.2 Samsung 960 Evo will ich eigentlich nicht da ich für Linux und Windows Wechselplatten verwende und da die m.2 beim installieren nicht immer abklemmen will.

Bringen tut es sicher was, aber ob es so viel ist das es merkbar ist, hmm, kommt auf das Spiel drauf an, wenn es CPU lastig ist ja, oder man viele FPS hat dann auch.
Hier mal ein Bild wie das in einem Test aussieht:
attachment.php

Kommt von der8auer, kennt der eine oder andere Übertakter ... Quelle

Weder noch.
Frag doch der8auer, er ist der Ultimative Profi.

Spricht das jetzt für oder gegen schnelleren Speicher ? So ein Test mit 4xMSAA und GPU Limit passt irgendwie nicht ! :shake:

Doch, so wird i.d.R. gezockt von den Leuten.
Schneller RAM wird doch erst dann relevant wenn die CPU die Graka nicht ins Limit drücken kann.
Oder bei 200+fps Shooter Spielern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh