Ram Taktungsfragen

krecki

Enthusiast
Mein RAM läuft atm auf 4-4-4-12 mit 333Mhz. Es ist der Adata Vitesta Extreme. 333Mhz, da die CPU auch auf 333Mhz läuft, Verhältnis 1:1.

Will nun etwas übertakten, die CPU auf 8x400 setzen. Nun dazu meine Frage:

Soll der Ram dann auf 400Mhz erhöht werden und dann auf 5-5-5-18 laufen (dann Verhältnis 1:1) oder lieber auf 333Mhz bei 4-4-4-12 (dann Verhältnis 5:6)? Was ist besser bzw. schneller? Ich weiß nicht ob die Rams auf 400Mhz 4-4-4-12 schaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll der Ram dann auf 400Mhz erhöht werden und dann auf 5-5-5-18 laufen (dann Verhältnis 1:1) oder lieber auf 333Mhz bei 4-4-4-12 (dann Verhältnis 5:6)? Was ist besser bzw. schneller? Ich weiß nicht ob die Rams auf 400Mhz 4-4-4-12 schaffen.

Frage 1:

macht bei Intel nicht viel aus.. also egal wie, jedoch würde ich höheren Takt bevorzugen. Musste halt
ausprobieren wie hoch die RAMs gehen, wenn du glück hast sind ja gute Microns drunter.

Frage 2:

siehe oben.

Frage 3:

siehe Frage 1. :d

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Tool am, besten messen?

du musst damit messen, wo du dir am meisten leistung versprichst.

aber ich würde mehrtakt den latenzen vorziehen.

ich meine mit welchem Tool ich messen kann welche Einstellung die schnellste ist? SiSoft Sandra? Und dann Lesedurchsatz oder Schreibgeschwindigkeit?

ideal ist doch deine anwendung, sisoft sandra oder ähnliches ist doch sehr theoretisch

wo du dir einen geschwindigkeitszuwachs erhoffst...

Mein RAM läuft atm auf 4-4-4-12 mit 333Mhz. Es ist der Adata Vitesta Extreme. 333Mhz, da die CPU auch auf 333Mhz läuft, Verhältnis 1:1.

Will nun etwas übertakten, die CPU auf 8x400 setzen. Nun dazu meine Frage:

ein 1:1-verhältnis wäre am besten!
ob die ram's die 400mhz mitmachen, musst du halt austesten.

also entweder beides bei 333mhz, oder bei 400Mhz. Werde heut mal auf 400Mhz beides erhöhen ohne am Vcore zu drehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh