RAM startet nicht in DualChannel Belegung

Xer0

Enthusiast
Board: Gigabyte 890GPA-UD3H Revision 2.1 (Slots: Blau-Weiß-Blau-Weiß)
RAM: G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO Kit 2xGB

Scheint exakt das selbe Problem wie hier: zu sein
890GPA-UD3H kein Dual Channel Betrieb möglich - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum

Nur 1 RAM Riegel in
Slot 1: startet, Slot 2: startet, Slot 3: startet nicht, Slot 4: startet nicht

2 RAM Riegel:
Slots 1+2 startet, 1+3 startet nicht, 2+4 auch nicht, 2+3 / 3+4 nicht getestet

Beim Nicht-Start resettet der Rechner immer wieder, der Strom wird quasi alle 2-3 Sekunden unterbrochen.
Hat hier jemand Rat oder ist das Board defekt und muss zurück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen, wie alt das Board ist?

Soll heißen, falls sich Staub angesammelt hat, eventuell die Slots entstauben bzw. alle Kabel auf guten Sitz überprüfen.

das ist "wie neu" mit Garantie, kein Staub, sogar alle Kabel waren noch OVP

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Es wird wohl am sinvollsten sein sich bei irgendwem 2 DDR3 Riegel zu leihen, um die Fehlerquelle zu finden? memtest86+ lief grad nämlich wunderbar durch. Das Prolbme scheint sonst aber auch recht unbekannt zu sein...

Wie wäre es mit der Idee, dass das Board einen Schuß hat? Teste mal ob er mit 3+4 startet, wenn nicht stimmt da irgendwas am Board nicht.

Hab ich schon, tut es nicht, egal welchen Riegel.
Aber ist das nicht normal das sie nur mit Slot 1 bei Einzelbelegung booten?

Nein ist das Board heile und der Ram kompatibel, was er ja ist sonst wäre komplett tote Hose, muss das System mit jedem Slot booten, wenn ein Ram-Riegel drin steckt, also bei Einzelbestückung.

Bei dir haben Slot 3 + 4 ja quasi keine Lebenszeichen, also würde ich tippen, dass das Board kaputt ist. Wäre es der RAM müsste der ja überall nicht funktionieren. ;)

verdammt.
und was ist dran das es auch der Speichercontroller in der CPU sein könnte?
hab bischen rumgegoogelt und da waren bei einem deswegen auch 2 Slots tot!
nicht dass nun völlig umsonst das Board auf die Service-Weltreise schicke :/

Naja wenn du jemanden kennst, der eine AM3 CPU hat dann leih dir die und teste es.

Update:

Board ist zurück, "seitens Hersteller kein Fehler feststellbar"

also doch der Speichercontroller in der CPU??

nur als tipp: das hatte jemand mit meinem M4A785G auch. und da lag es an der CPU. lief deine schonmal auf nem board mit dual-chanel? wenn nicht tippe ich auf nen cpu-defekt. kommt scheinbar öfters vor bei AMD (bzw. bei meiner lief DDR3 nicht im DC - DDR2 jedoch schon)

Ich kann die halt nicht testen, weil so keinen kenne der AM3 hat und mir CPU und/oder Board leihen kann fürn Test. mein Bruder hat leider noch AM2. Und da der Prozzi von hier stammt gibts auch nix mit zurücksenden und Garantie...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Also ich hätt damit folgende Möglichkeiten:
1. CPU als halb defekt verkaufen, neue kaufen
2. ohne DualChannel benutzen
3. Board, CPU, RAM, Kühler verkaufen; noch ein halbes Jahr sparen; System auf SandyBridge aufbauen

Was würdet ihr in dem Fall tun?

Ich...dreh...am...Rad!

Den Athlon hab ich zurückgeschickt und mir einen Phenom hier gekauft.
Exakt das selbe: kein Boot im DualChannel

Gigabyte Service konnte am Board janix feststellen.
Und die CPU hat beim Vorbesitzer ebenfalls keine Murren gemacht.

Es ist wohl ausgeschlossen, das ich noch eine mit kaputtem 2. Kanal erwischt hab.
Oder hat das Board ihn zerstört? der RAM? kanns der RAM selbst sein?

Die Riegel gehen einzeln auch nur in Slot 1 oder 2 aber nicht in 3 oder 4
Memtest absolvieren sie absolut fehlerfrei.

Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
hast du das noch nicht gemacht?
wenn der Ram kompatiebel ist, keine besonderen einstellungen erforderlich sind,
Ramteiler, Spannungen oder so, würde ich anderen Ram testen.

Ich kenn irgendwie nur Leute mit Laptops oder noch älteren Rechnern (DDR2, 1, SD)
also bisher noch nicht an Testriegel gekommen leider...

hast du denn schon mal 1333 MHz einstellung getestet. eventuell hat das Board oder der Ram ja Probleme mit 1600 Mhz
habe leider keine Ahnung von deinem Board und kann keine genauen Infos geben.
oder muss man slot 1 und 3 bestücken?
laut Handbuch alles richtig gemacht?
Beim Nicht-Start resettet der Rechner immer wieder, der Strom wird quasi alle 2-3 Sekunden unterbrochen.
Das kenne ich ansonsten nur bei defekten Ram

Zuletzt bearbeitet:
Die standen sogar die ganze Zeit schon auf 1333, obwohl die 1600 können.
Hab nun auch an den Timings rumgeschraubt bis sie die Herstellerempfehlung treffen.

Hilft alles nichts... Slot 3 und 4 des Boards bleiben absolut taub.
Lohnt es sich, das Ding erneut an Gigabyte zu schicken, und unbedingt auf Austausch zu bestehen?

Hilft alles nichts... Slot 3 und 4 des Boards bleiben absolut taub.
Bist du sicher, dass soetwas nicht normal ist bei dem Board, oder überhaupt bei Mainboards, ich habe es noch nie getestet, ich stecke den Ram immer da hin wo er hingehört.
Bei dem Board ist aber eh alles anders ab rev. 2.1 laut googel mit der Slotbelegeung.
Das Handbuch kann man da glaube ich vergessen.

Allerdings sollte Du Dual cannel haben wenn der PC mit 2 Riegel startet., welche Slots ist dann doch egal.
Was sagt denn CPUz hast du nun Dualcannel oder stört dich nur die Slotbelegung.
Ansonsten würde ich das Board wieder zurück senden oder in die Tonne kloppen.

Habe eh noch nie ein Gigabyte Board besessen, hoch lebe Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
endlich mit anderem RAM testen können. selbe Symptome. wird also eingeschickt :d

das Board ist nun komplett aus getauscht worden...
...und es wird immer abstruser

es funktioniert auf einer Holzplatte oder gehalten in der Luft
aber kaum ist es eingeschraubt oder liegt auf den Abstandshaltern auf, wieder 2 Slots weniger

// und die Moral von der Geschicht:
/ übersieh versetzte Abstandshalter von deiner alten Konfig nicht!
/ (der dann genau unter den RAM Slots saß und was brückte)

-> kann zu!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh