• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM Problem GA-890FXA-UD7

MircoGT87

Neuling
Besitze seit gestern ein Gigabte 890FX-UD7 Rev2.1 muss sagen sehr geiles Board

nur hab ich ein Problemmit meinem RAM :(
sobald ich mit dem auf 1600 gehe meint das Bios es geht nicht und setzt ihn nach einem Reboot wieder auf 1333, was mich natürlich ankotzt denn hab ja keinen 1600er LowVolatage Corsair gekauft damit der auf 1333 läuft

es handelt sich um 2x4GB CL8 die in den beiden WEIßEN Steckplätzen sitzen

Bios ist die F5F Version drauf ging aber mit der F4 Version auch schon nicht

was mir auffällt ist das er im Bios selbst bei 1333 nur SingleChannel anzeigt obwohl ich manuell schon auf DualChannel umgestellt habe

auf meinem alten Board dem GA790FXA-UD5 lief das alles Bombe RAM bei 1,55V mit 1666 DS an und FSB auf 250 6.66er Teiler fertig

daher bin ich etwas überfordert mit dem Ganzen vermute das es nur eine Einstellungssache ist wollte aber ungern 5 Tage probieren und hab die Hoffnung das jemand von euch eine Idee hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram-timmings manuel eingeben.
ramspannung paßt?

sicher das die steckplätze stimmen um dualchannel zu haben!?

laut Handbuch sind das die richtigen Slots für den RAM die Timmings stehen schon auf 9-9-9-24, ist ja LOW Voltage RAmMalso mit 1,5 hab aber auch schon 1,55V probiert ohne Erfolg

gib sie trotzdem manuel ein...das bios kann einem manchmal einen streich spielen.

j hab ich auch gemacht wie es der RAM von Haus aus will 9-9-9-24

jedoch hab ich alle Möglichkeiten in Richtung DualChannel probiert ohne Erfolg
manchmal erkennt er im Bios nur einen Riegel ob wohl beide aber einzeln funktionieren, hab auch einzeln alle Slots probiert das geht Spitze

vermute nun das es am Bios selber liegt,

Edit:
so habe es probiert und wieder auf das F4f geflasht siehe da DS geht prima auch mit 1666MHz

jetzt muss ich nur noch das OC stabil zum laufen bringen und es passt alles wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh