ram-problem bei erweiterung...

Deracus

Enthusiast
hi

folgendes ist mein problem...

ich besitze folgendes system bisher:

athlon xp 2200+ (auf 1,9ghz)
512MB twinMos pc3200 (2*256mb)
abit nf7-s v.2.0
40gb wd400bb
gexcube radeon 9800

ich hab mir heute nen zusätzlichen 512mb riegel geholt (auch twinmos...auch kein twister sondern die cl2.5 module)

hab ihn eingebaut und so gebaut, das dualchannel trotzdem geht...ist ja soweit np...

jetzt aber das problem...rechner lies sich gut booten...funzte auch offensichtlich alles...
dann hab ich WoW gespielt...stellt aber fest das das spiel 1 oder 2 mal in 3 stunden abgeschmiert ist.
war aber der altbekannte fehler 132-...da dachte ich mir nix weiter dabei.
hab danach aber mal spaßeshalber prime gestartet...torture-test (den 3. lots of ram)...und siehe da---nach nichtmal einer minute brach der test ab mit ner fehlermeldung...
scheiße dacht ich mir erstmal...und hab aber im bios spaßeshalber mal die vdimm auf 2,7v erhöht...und nochmal den test gestartet...und siehe da...er funzt seit über 10 minuten schon ohne problem...

nun die frage:

Soll ich den riegel umtauschen (würde es dann mal mit nem takeMS riegel probieren)...
oder soll ich ihn drinlassen?

ich bin mir da unsicher...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass ne doch drinn, wenns funzt. wenn du keine gute ghäuselütung hast, richt nen lüfter auf die RAMs (evtl. auch auf die MOSFETS).

Twinmos machen fast immer Ärger mit Nforce2, besonders im Dual Channel und höherem Takt (Welchen FSB hast du?).
da hilft nur Runterstellen der Timings oder besser Austausch BEIDER Module.
TakeMS sind auch nicht gerade oft kompatibel, empfehle dir daher MDT Module.

hmmm...ich teste mal durch...die nacht über

wenns funzt lass ichn drin

ich hatte bis jetzt keine probleme mit twinmos...und über takeMS liest man soviel gutes...

blöd nur das mein händler kein mdt da hat...
und was wäre in der preisklasse sonst noch ganz gut (67 +-5 €)

btw...läuft momentan auf 200mhz fsb...also standart...

edit:

und zum thema kompletttausch...
sag mir mal wie ich die beiden 256er zu nem ansprechenden preis losbekommen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Die Erhöhung von VDimm war schon genau richtig. Denn normalerweise ist es so, dass es umso instabiler wird, je mehr Module man drin hat, da kann ein Bisschen Spannung gut helfen. Übrigens haben bei mir Twinmos (allerdings Twister) immer super mit dem NF2 gefunzt. Von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf - wenns jetzt mit etwas mehr VDimm stabil ist.

sag mir mal wie ich die beiden 256er zu nem ansprechenden preis losbekommen soll?
Wenn du 2 Twinmos schon hast, ist kaum eine andere Lösung besser als einen 512er Twinmos dazu.

und über takeMS liest man soviel gutes...
Hier im Forum hab ich leider bisher nur negatives gelesen.

und was wäre in der preisklasse sonst noch ganz gut (67 +-5 €)
Was hat dein Händler denn?

Übrigens haben bei mir Twinmos (allerdings Twister)
Du bist der erste!
Bei mit haben alle Twinmos, ausser die mit Winbond Ärger gemacht!

die dinger laufen jetzt mit 2,8 volt seit 5h primestable..(prime läuft-...schon im 3. test)

also ich denke ich werd sie drin lassen...
mit den anderen hätt ich ja auch das risiko das der 512er nich geht oder nur genauso...

und da ich meine 2 256er nich zu passenden preisen loswerde kann ich mir keinen kompletttausch leisten

btw...womit kann ich meinen ram noch testen...oder reicht der primetest?

wow stürzt übrigens nimmer ab

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh