• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM Pretestet @ AM2 590Sli!? Sch*** AM2^^

Kr0n05

Urgestein
Hi,

ich habe nun schon das 2. Kit (gmh´s und gkx´) und beide bekomm ich auf meinen AM2 Sys nicht annähernd an die 500mhz ran!

Das kann doch nicht sein! Beide Kits die ich habe/hatte waren auf nen C2D sys auf 1200 getestet, mir ist bekannt das ich c2d nicht mit Am2 vergleichen kann, aber ist AM2 590Sli so schlecht, oder übersehe ich einfach was, an den einstellungen im sys? Habe auch schon alle Dimms probiert, aber geht auch nicht, eher schlechter, bzw bootet garnicht und piept nur!

Einzeln geht es ganz gut aber nicht mehr im dualchannel.....

Seltsamerweise ging das ocen mal ganz gut, aber nun nicht mehr, egal ob GMH oder GKX! (siehe screens)

Waren meine GMH´S!

Hier nen bild von Jetzt, wo ich nicht weiter komme! GKX UND GMH! Kann auch die gleichen timings nehmen wie oben, aber bringt nix:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich sehe die Spannungen für den Speicher nicht. Und außerdem musst du die Tras anheben, so wird dat nix.

Und sag jetzt nicht das du in richtung 3,6 ghz fliegen willst:hmm:

mfg

Die tRas ist doch schon auf 18.... warum noch höher.

Die Speicher liefen mit 2,3V @ 600Mhz @ 5-5-5-15... Allerdings halt auf meinen Intel-System.

3,6 macht er das weiss ich! Aber will meinen rams höher haben! Spannungen @ 2,3v!

Entweder liegt es an deinem Board oder an den ziemlich Straffen Timings. Hatte noch nie nen AM2 System und weiß daher leider nicht was dort so üblich ist.

Probier mal folgende Werte etwas niedriger zu stellen.

tRC von 24 hoch auf >30
tRRD von 3 auf 5 oder höher
tWTR von 3 auf 10 oder höher (12, 14, 16)

Ich bin mir ziemlich sicher das ich jeden deiner getesteten Rams auf meinem System mit mindestens DDR2-1200 wenn nicht DDR2-1300 laufen lassen könnte.

ja laufen sie ja auch, sind ja auch alle pretestet gewesen!

Probier erstmal die oben genannten Werte zu ändern. Vielleicht kommst ja schon höher mit dem Ram. Ansonsten wird es einfach dein Chipsatz sein der nicht weiter will.

Die Nvidia Chipsätze sind beim Intel für niedrige Timings aber nicht für sehr hohen Ram Takt bekannt.

ich würde mal ne andere CPU testen ;)

das problem ist ja wenn,dann der Speicherkontroller und der ist auf der CPU

wieso sollte das board nicht weiter wollen, es liefen doch damals schon mal die 1150.....
Hinzugefügter Post:
kann den tWTR nur von 1-3 ändern, trc nur bis 26

Also cpu multi ma runtr sagt ihr?!

Zuletzt bearbeitet:
also nun läuft es, habe mir neue 2gb Ballistix 800er geholt mit nochma gmh´s, und siehe da das sys läuft mit den settings, siehe Sig! Warum das nun geht weiss ich net, ging auf anhieb....eingestellt fertig! Prime 4h durch!

Vllt habe ich aber auch übergeile rams bekomen!

Wohl eher das letztere. ;)

Ist aber schon komisch.

auf jeden fall! Muss dann wohl geile rams erwischt haben (freu)! Aber ist wieder bewiesen das mein foxconn nicht limitiert!

Die tRas ist doch schon auf 18.... warum noch höher.

Die Speicher liefen mit 2,3V @ 600Mhz @ 5-5-5-15... Allerdings halt auf meinen Intel-System.

dito.

gute GMHs oder GKS laufen mit CL 4-4-4-10 bei 500Mhz.

also ich hatte mit dem Asus M2N32SLI Deluxe (590 SLI) keine probleme die 500Mhz marke zu knacken. Genau so wenig mit dem asus WS Pro (ebenfalls 590SLI)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh