RAM-Preise explodieren: Hersteller verschieben neue Speicher-Serien

- AMD Grafikkarte, bei der sich des Öfteren der Treiber verabschiedete
Da hilft eigentlich immer den Treiber wieder auf Factory Settings zu setzen beim Installieren und zu rebooten. Ähnliche Probleme hatte ich auch mit meiner Nvidia Karte. Was auch immer mal hilft ist vorher Windows auf Korruption zu checken, wenn Systemdatein ein Problem haben kann das den Treiber auch bricken.

sfc /verifyonly bei den Systemen in der Arbeit fällt häufig auf das alle paar Wochen locker mal bis 5 Geräte von 100 korrupte oder beschädigte Windows Dateien haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte jetzt gut 10 Jahre her sein, zudem wurde mir der komplette Betrag gutgeschrieben, auch wenn ich nachhelfen musste. Eine im Anschluss gekaufte GTX 980 war nicht tot zubekommen. Abgesehen von der Grafikkarte der Tochter hatten wir in den letzten Jahren keine Ausfälle zu verzeichnen. Mir ging's auch, um klarzustellen, dass ein Defekt immer auftreten kann und niemand davor gefeit ist.

Acer sagt das deren Geräte erst Mitte 26 deutlich teurer werden, wegen Langzeitverträgen. Somit ist der Endanwender oder PC Bauer der PCs zusammenstöpselt der doppelt dumme.

Was man auch nicht vergessen darf das wegen der ganzen Zollgeschichte in USA auch schon die Lager leer waren.

Und für 2027 ist ja schon DDR6 vorgesehen, soll aber wohl erst Anfang 28 bei Server kommen. Irgendwie zuviele parallele Technologien unterwegs mit zu geringer Fertigung. Auch DDR4 ist ja noch stark gefragt.

Unwichtig, weil eine RMA angestoßen wird...
Für mich nicht unwichtig, aus persönlichen gründen. Sag mal, Geforce, Radeon, welches Modell ? Musst ja nicht mal den Hersteller erwähnen.

Wild, einfach wild...

Micron Geraffel außerdem, da ist noch jede Menge Luft nach oben ...

DDR5_Order_2021.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Schnapper für 1.662,66 €? Klassiker, Auszeichnungsfehler.

Nein war kein Auszeichnungsfehler, der Artikel war bei beiden Händlern Playox und OfficeD. kaufbar. AUch in den letzten 14 Tagen war der SPeicher bei anderen Anbietern gut kaufbar zu einem "fairen" Preis. Muss man nur rechtzeitig eintüten wenn Interesse besteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr guter Preis, aktuell.:coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Da werden sogar die Kits zerlegt und auf single Ram gesetzt. :rofl:
Die Figur hat da wohl ein Geschäft entdeckt.
Hatte den auch mal angeschrieben, Antwort: "Ich brauche nicht deine behinderte Meinung", oder "Geh zum Arzt".
Seine "OK Bewertung" dort ist überbewertet. :rofl:

Wenn man mal so auf Kleinanzeigen schaut, es gab noch nie so viel DDR5 Speicher im Angebot, wie gerade. Es gibt da ein Überangebot, auch wenn die Hälfte der Angebote vermutlich Fake und Betrugsversuche sind. Aber die Preise fallen da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf kein Modul mehr kaputt gehen, ich baue nen extra Lüfter ein :LOL:

Playox und OfficeD

Wenn Du mit OfficeD den Office Partner meinst, das ist ein und das selbe, siehe Impressum.

Inzwischen rufe ich bei vermeinlichen Schnäppchen im Shop an und lasse mir den Preis bestätigen.

Erst letztens bei Snogard einen 96GB gesehen mit flotten Timings für 436,-EUR. Angerufen, nachgeschaut, Preisauszeichnungsfehler. Kostet aktuell über 900,- EUR aber das Shop-System würde mit den Preissteigerungen angeblich nicht hinterherkommen. Wers glaubt.

Ich habe halt keine Lust das sich der Shop auf Fehler beruft und ich dann den RAM bezahlt habe, zurückschicken soll und erst dann mein Geld wiederbekomme was dann mit Pech 4 Wochen oder länger dauert.

Ich denke das hier schon massiv an der ich will auch was vom Kuchen Schraube gedreht wird bei den Mondpreisen.
Die Preise für die nicht so prallen kits haben sich teilweise verfünffacht wenn ich das mit meinen rechnungen zu heute vergleiche :coffee:.Von den guten kits fang ich gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Erst letztens bei Snogard einen 96GB gesehen mit flotten Timings für 436,-EUR. Angerufen, nachgeschaut, Preisauszeichnungsfehler. Kostet aktuell über 900,- EUR aber das Shop-System würde mit den Preissteigerungen angeblich nicht hinterherkommen.

Falsche Taktik, bestellen und hoffen, dass es durchgeht...

Ich habe halt keine Lust das sich der Shop auf Fehler beruft und ich dann den RAM bezahlt habe, zurückschicken soll und erst dann mein Geld wiederbekomme was dann mit Pech 4 Wochen oder länger dauert.

Storno ist i. d. R. gleichbedeutend mit Rückzahlung. Auf mydealz wird das tausendfach praktiziert. Und mit PayPal ist das nun gar kein Problem.

Zu Corona 2021 wurde per Ceconomy Group ein 32GB DDR4 Kit für 52,- Euro beworben. Selbst per Abholung gab's keine Probleme. 2024 oder 25, so genau weiß ich das nicht mehr, lief mir eine Radeon Pro W5700 für ~ 35,- Euro samt Versand übern Weg. Selbst die wurde geliefert...

Inzwischen rufe ich bei vermeinlichen Schnäppchen im Shop an und lasse mir den Preis bestätigen.

So wirst du nie zu DDR5 RAM kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab Ende Oktober noch GSkill Trident Royal G.Skill DIMM 48 GB DDR5-7200 (2x 24 GB) für 238.- Euro gekauft bei Ebay, da hatte ich wohl noch Glück gehabt.

Ist ja völlig verrückt, wie sich das entwickelt hat.

Ich habe für so 64Gigs 6000 30CL noch 270 bezahlt. Die laufen aber auch bei 1,4V (nicht effizient, aber recht schnell, ECC will ich da mal sehen)

Storno ist i. d. R. gleichbedeutend mit Rückzahlung.

Wenn der Vertrag eben wegen Preisfehler nicht zustande kommt, hast Du Recht dann muss sofort die Rückbuchung/Zahlung erfolgen.
Aber nicht wenn man die Ware schon erhalten hat und sich über sein vermeintlich günstigen Kauf schon freut. Dann muss die Ware erst wieder beim Händler eingehen, dort geprüft werden und erst dann bekommt man sein Geld zurück.

Und obwohl der Rückversand kostenlos sein muss, kann ich ein halbes Dutzend Fallstricke daran sehen. Und ich glaube ich bin einfach schon zu alt für so einen Aufwand.

So wirst du nie zu DDR5 RAM kommen...

In den letzten 6 Wochen konnte ich 3 Kits zu einem noch recht günstigen Preis kaufen, wobei günstig relativ ist.
3 deswegen, weil ich bis heute nicht weiß welches Board reinkommt und deshalb habe ich schwarz/weiß/graue in unterschiedlichen Größen (48 bis 96GB) gekauft. Sollte sich also ausgehen, auch wenn mal ein Kit defekt ist und wochenlang zur RMA unterwegs ist.

Das ist mir in den letzten 20 Jahren nicht passiert, das ich erst den Speicher kaufe und dann schaue ob den die Riegel darauf laufen. Verrückte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gut.

Aber wenn es sich so entwickelt wie bei den Grafikkarten....

Das wäre gut.

Aber wenn es sich so entwickelt wie bei den Grafikkarten....
Ist das Selbe. Vielleicht hätten ja nicht alle Wirtschaftslehre studieren sollen.
Besser ein altes Buch mit Märchen.

In der Vergangenheit gab es massive Schwankungen und auch viel mehr Hersteller:

Jetzt sind es nur noch 3 die sich gegenseitig absprechen und ein noch nie dagewesener Bedarf da ist weil die Rechenkapazität von zu Hause in die Cloud verlagert wird.
Die meisten haben irgendwelche alten langsamen Laptops zu Hause.

Oha mein Speicher ist ja ein Schnapper geworden.
Mag jemand abkaufen? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh