RAM-OC grenze erreicht.....?

Flexxx

Enthusiast
Hallo,
ich habe mal ne frage, ich bin da grad fleissig am übertakten nur bleibt mein rechner ab ner grenze von 225-226 MHz stehen, dasheist er hängt sich auf und das bild bleibt stehen. Ist das dann die grenze vom Ram erreicht worden oder doch eher die CPU. Also CPU glaube ich ja eher weniger, den bei CPU müsste doch der rechner dann neu starten wenn's zu viel ist oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt bei dir stehen bleiben?
Haste VDD (Mobo Spannung) erhöht?

Vdd hab ich auf 1,7Volt gestellt. Die RAM's sind von MDT PC3200 laufen mit 2,8 Volt.

Ja mit stehen bleiben meine ich halt das das Bild stehenbleibt zB. beim Spiel und nicht mehr geht nur noch reset.

Zuletzt bearbeitet:
ja sowas habe ich mir schon gedacht.

Aber ist das auch also immer so das wenn der RAM am ende ist das dann der rechner sich aufhängt und nicht mehr geht? Die CPU veruhrsacht ja eigentlich immer einen neustart, oder?

würde ich so pauschal nicht sagen. CPU kann auch wenn sie zu heiß wird freezen.

Am besten tu testest die beiden sachen strikt getrennt. erstmal nur die CPU-Frequenz erhöhen, indem du einen RAM-Teiler benutzt:
Also CPU-Takt=220 und dann mit Teiler ist zB 183 der RAM-Takt.
Dadurch weißt du dann irgendwann was die Grenze Deiner CPU ist, dann kannst den Speicher quälen...

Die CPU kann dir genau so gut nen freez bringen. Das Board auch ... ;)

Teste den Ram mit Memtest (vor allem Test 5) www.memtest.org, damit du wenigstens schon mal weist ob der dafür verantwortlich ist. Falls nein, tipp ich aufs Board. ;)

Den Prozi mit Prime 95 www.mersenne.org (8 - 4096k / in place / 15-20min je fft)

Den FSB/CHipsatz am besten mit 3d-Quark 01(JA, den 2001er*g*), viel zocken und Prime 95 im blend Mode. (8-4096k / mit voller Ramnutzung / 15.20min je fft / im IDLE, also NICHTS machen, sonst swapt er auf die Platte und die Auslastung ist Gülle ...)

Memtest paar Stunden, oder halb "mal kurz" (20-30min) antesten. Fürs grobe reicht das, die Feinheiten kannste ja später ausloten mit längeren Durchläufen. ;)

Prime 12h+ wenn du ganz sicher gehen willst.

Zocken ect. über Tage hinweg, da der Nforce II wenn er nen Tick zu hoch läuft auch gerne mal sporadisch Fehler zaubert, die man nicht direkt merkt. Und die sind leider auch schwer zu reproduzieren ... :-[

Der freez könnte auch vom Board/Proz(eher Board) kommen, das ist offen, aber wozu hat man denn solche Programme? ;)

ok danke für eure tips wollt nur wissen ob mann das so generell sagen kann ob es der RAM war. weiß ich bescheid, werde mal testen. THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh