[Kaufberatung] RAM Nachrüsten? (PC3200)

m0rPh3uS

Enthusiast
aloha.
ich habe einen relativ in die jahre gekommenen PC (siehe Signatur)

jetzt bin ich am überlegen, ob es sich lohnt noch etwas zu investieren und neuen arbeitsspeicher zu kaufen. hauptsächlich zock ich mit der kiste, die neusten sachen laufen eh nicht aber so sachen wie wow und cs:s etc gehen ja^^

jetzt die frage: lohnt es sich überhaupt da noch was zu machen? denke zwecks ladezeiten (vom hochfahren und in games) schon oder?

wenn ja, was fürn RAM? ich bin recht verwirrt:
Speicher/DDR 184pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wieviel MHz hat jetz mein ram? sollte er CL2.5 haben, oder reicht 3.0? PC 3200 oder 2700? (denke eher ersteres) etc ... ich weiß ich hab damals auf qualität geachtet und der is generell auch gut übertaktet (denk ich zumindest^^) ram+cpu
is halt die frage wieviel, weil dualchannel sollte ja schon wieder bleiben. 2x 1gb is wohl zu teuer und viel zu übertrieben für sonen alten hobel nehm ich an (wärn ja dann 2x 1,5gb mit bestehenden = 3gb)

hier mal nen screen zum besseren verständnis:
speicher.jpg

zum bild:
oben die speicher, unten links CPU im idle, unten rechts CPU unter Last

noch ne generelle frage: Geht mit diesem PC Windows 7 oder ist der dafür viel zu lahm / alt / bringt eh absolut nix und ich bleib bei good old XP SP3 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit w7 könntest du treiberprobleme bekommen.

Zum RAM:
du hast 2x 512MB DDR 400 aka PC3200 eingebaut.
Der Speichercontroller in der CPU taktet diesen jedoch auf 166MHz, also DDR 333 bzw. Pc2700 Niveau herunter.
Ich würd mir an deiner Stelle 1x 1GB dazupacken (PC3200 Kingston) und dann auf Dual Channel verzichten.

Wenns das Buget zuläßt würde ich noch 2*1Gb (PC3200) RAM dazustecken. RAM kann man nicht genug haben. Gerade bei Spielen. Dein PC ist gar nicht übel. Mit passender Grafikkarte kann er sogar HD-Filme abspielen. Ob nun CL2.5 oder CL3.0 kannst du vernachlässigen. Ist vielleicht ein Unterschied von 2 oder 3 Prozent. Das merkt man nicht. Ich habe Win7 auf einen alten Aldi-Rechner von Jahr 2002 aufgespielt. Läuft besser als WinXP, das vorher drauf war. Nur für die Grafikkarte gabs keinen Win7 Treiber. Da hab ich den von WinXP im Kompabilitätsmodus genommen. Läuft einwandfrei.

Also Win7 geht im Prinzip auf dem Rechner, allerdings könnte es sein das wie hier schon erwähnt nicht alle Treiber für Win7 da sind. Mehr Speicher schadet sicher nicht und Aufrüstung lohnt sich mMn grade bei dir, denn DDR1 ist billig, grade kleine Module. 2x512MB bekommste gebraucht sicher für 15 €. Da kann man nichts falsch machen. Dann hätteste 2GB was auch für win7 ausreichend wäre.

hey cool danke soweit. werd mal schauen wo ich günstig an speicher rankommen :)

wegen win7 werd ich vielleicht mal testen, wollt eh mal neuinstallieren die kiste, wenn treiber da sind is gut, wenn nich, auch gut mach ich halt wieder xp drauf :d

Jeder Cent, den du in diese Schreibmaschine investiert, ist mMn 'rausgeschmissenes Geld.

naja, da hat wohl jeder so seine meinung :)
aber ich hab bisher noch nicht die kohle für nen komplett neuen rechner, also warum nich ~30 euro ausgeben und bisserl mehr leistung bekommen.

~30 euro ausgeben und bisserl mehr leistung bekommen
Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht ... weil der komplette Rechner ein Flaschenhals ist ;)
Sorry, ist leider so.

Verkaufe das ganze Teil für 30€ und besorge dir aus'm hiesigen Marktplatz einen kompletten Rechner für ~200€ (wenn finanzierbar !!)

Was sollen das für ne Gurke sein? Da kann er auch seinen alten behalten.

Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht ... weil der komplette Rechner ein Flaschenhals ist ;)
Sorry, ist leider so.

Verkaufe das ganze Teil für 30€ und besorge dir aus'm hiesigen Marktplatz einen kompletten Rechner für ~200€ (wenn finanzierbar !!)

30€ Investition ist in der Tat zuviel, denn das ist der Leistungszuwachs nicht wert. Wenn das GB mehr als 15 kostet, würd ichs lassen. Aber du hast ja keine Eile. Angebote um die 15 gibts sowohl in der Bucht als auch hier im MP.

@r4iner
für dich ist der Rechner ein Flaschenhals und sicher auch für mich. Aber er hat m0rPh3uS bisher ausgereicht und ein neuer ist eben nicht drin.

@m0rph3us: Spar Dir lieber das Geld und bau da raus Dir einen schnellen Phenom2 X6 mit 'ner schönen Hd5870-GraKa sowie mind. 4GB RAM und Win7-64Bit, in solch einen "Oldtimer" noch was reinstecken rechnet sich beim besten willen net

@m0rph3us: Spar Dir lieber das Geld und bau da raus Dir einen schnellen Phenom2 X6 mit 'ner schönen Hd5870-GraKa sowie mind. 4GB RAM und Win7-64Bit, in solch einen "Oldtimer" noch was reinstecken rechnet sich beim besten willen net

öhm okay, und was kostet mich dann der spaß? nich unter 1000 euronen nehm ich an, weil nen neuen tft braucht man für sowas ja auch, da is der alte 17zöller ja au unbrauchbar :fresse:

Wenn dein Rechner deine Spiele problemlos spielt, würde ich nur den RAM ausbauen. Warum unnötig Geld verbrennen, wenn alles problemlos läuft?

wenn du nicht sonderlich viele spiele zockst lohnen sich sicherlich 20€ für mehr ram. die frage ist weiviel mehr fps oder geschwindikeit du bekommst. würds vieleicht vorher testen sonst sind 20€ rausgescmissen.
ich würd auf den rat von r4iner hören und was gutes gebrauchtes hier im forum kaufen. wenig geld für viel leistung eben.

Würde wenn dir der Rechner reicht nichts neues kaufen. Ein RAM Upgrade auf 2GB bringt sicher ein bisschen was denn so schlecht finde ich den PC gar nicht mal. Solangs für die Spiele die du spielen willst reicht und deine alltäglichen Sachen zu deiner Zufriedenstellung ablaufen und dich sonst nichts stört, würde ich den noch ein Stückchen behalten.

Mehr RAM würd ich jetzt nicht alleine wegen der Spiele nehmen, sondern auch weil damit der Rechner unter Windows einfach flüssiger läuft.

bin jetz doch fast soweit, mir nen neuen gebrauchten zu holen.
allerdings dann nicht für 200euro sondern eher so für 400 euro nen AMD Phenom II X4 oder ähnliches.
bin noch auf der suche, aber der marktplatz ist ja ma heftig voll und bis man da mal was brauchbares findet... ^^

Warum bastelst du nicht selbst und tauscht Motherboard, CPU und RAM aus? Da reichen 400€ ja locker und du hast was neues drin. Die WD740G Raptor ist ja ein spitzen Teil, die würde gut dazu passen.

naja weiß nich
neue graka bräucht ich dann auch vermutlich, mit den neusten spielen (mass effect 2, sc2 etc) wird die wohl au nich mithalten können.
und die raptor is / war zwar geil, aber kA ob die immernoch so super schnell is bzw obs nen utnerschied macht zu ner "normalen" neuen platte. außerdem is die halt winzig, mit den 74gb ist die halt sofort voll durch windows 7 + diverse spiele wo ja dann drauf kommen sollen^^

Könntest du die den Rechner selber zusammenklöppeln ?

5% Budgeterhöhung und folgendes ordern:

Preis: 416,35

1 x PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, (AX5750 1GBD5-H/R84FM-NI3) bei Bestseller-Computer 109,08
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei Bestseller-Computer 36,65
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Bestseller-Computer 29,83
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) bei Bestseller-Computer 68,08
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) bei Planet4one 64,64
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 53,24
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei Planet4one 18,21
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 36,62

Zuletzt bearbeitet:
naja, isses sinnvoll sich mit solchen (ich sag mal) günstigen komponenten zufrieden zu geben, wenns für den gleichen / ähnlichen preis nen guten aufschwung in sachen CPU / Board etc geben könnte? ich mein klar, die teile sind neu und volle garantie, aber nen X3 statt X4 (oder ist da eh nich so der leistungsunterschied zu merken) und nen asrock board statt gigabyte oder ähnlichem. graka hätt ich wohl eh die genommen den ich, zumindest hat der pc der neben mir steht (nicht meiner^^) ne ähnliche drin Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724DPO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ^^

achja edit:
ja, ich könnt ihn selbst zusammenbaun :)

Zuletzt bearbeitet:
bei diesen "güsntigen" komponenten kannst du eigentlich bedenklos zugreifen
wirklich schlechte hardware bekommt man doch im grunde gar nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh