RAM-Module mit unterschiedlichen Chips

joker0222

Enthusiast
Hallo,
habe mir bei einem Internethändler 2x 1GB-RAM Module von Kingston bestellt.
Es handelt sich um Value-Ram PC3200 CL3.
Produktbezeichnungen auf der Verpackung und den Modulen sind gleich. Allerdings sind die Chips des einen Moduls von Samsung, die des anderen von Elpida. Hätte nich gedacht, dass es da bei einem Hersteller Unterschiede gibt.

Ist generell davon abzuraten, speicher mit unterschiedlichen Chips zu betreiben, oder kann es zu anderen Problemen kommen?
Was meint ihr?

Nachtrag:
Mein System:
AMD 3200+
ASUS K8V
Radeon 9800pro (bereits bestellt: HIS X1950pro 512MB)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nicht groß übertakten willst, ist die Mischbestückung kein Problem. Zwei Kingston Module mit gleicher Bezeichnung sollten gut miteinander klarkommen.

hm. hab sie jetzt mal reingemacht. laufen soweit stabil, aber von einem leistungsgewinn ist nichts zu merken.
ein test mit pc-mark04 brachte auch lediglich 1 punkt mehr als vorher.

ist das normal oder warum ist das so?
Hinzugefügter Post:
ich hatte vorher übrigens CL 2,5 und jetzt CL3

macht das evtl. soviel aus?

hab jetzt auch mal 3dmark05 laufen lassen.
da hab ich sogar weniger punkte als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nich gedacht, dass es da bei einem Hersteller Unterschiede gibt.
Major on3rd Hersteller verbauen was gerade da ist. Die Riegel müssen auch nicht unbedingt zusammen laufen, dafür gibt es ja dann Kits.

Wenn es aber stabil läuft ist es wohl in Ordnung. Ob CL2, 2,5 oder 3 ist total egal, bringt zwar ein paar Punkte, aber mehr auch nicht. Speicherbenchmarks messen meist nur die Bandbreite, auch PCMark und 3DMark sind nicht von der Speichermenge abhängig, denen ist es egal ob 512MB oder 16GB drin sind, hauptsache der gerade laufende Test des Benchmarks passt in den RAM.

In aktuellen Spielen sind 2GB RAM immer besser als 1GB RAM.

hatte jetzt aber auch schon wieder einen stop-fehler.
irgendwie scheint mein board ziemlich empfindlich zu sein, was ram angeht.

da ich jetzt die mdt-riegel, wie ich sie seit jahren drin habe als 2x1024GB-kit für einen günstigen preis gefunden habe, werde ich die kingston wohl wieder zurückschicken.

die sind auch cl 2,5. ist da eigentlich weniger besser? also 2 besser als 2,5 und 2,5 besser als 3?

Je kleiner die Timings desto besser, aber der Unterschied ist so minimal, dass kein Aufpreis lohnt.

Wenn die Speicher es aber schon haben, ist es ok.

Hoffentlich bekommst du bei den MDTs gleiche Chips, die sind schließlich sogar relabled und man weiß nicht was drauf ist.

hatte jetzt aber auch schon wieder einen stop-fehler.
irgendwie scheint mein board ziemlich empfindlich zu sein, was ram angeht.

da ich jetzt die mdt-riegel, wie ich sie seit jahren drin habe als 2x1024GB-kit für einen günstigen preis gefunden habe, werde ich die kingston wohl wieder zurückschicken.

die sind auch cl 2,5. ist da eigentlich weniger besser? also 2 besser als 2,5 und 2,5 besser als 3?

Das Board ist ziemilich zickig, aber ich weiß nicht,ob die MDT die Lösung bringen werden. Zwischen den verschiedenen CL Latenzen kann man keinen Unterschied spüren.

na ja wie gesagt: bisher habe ich ja auch mdt drin mit cl 2,5. die laufen schon seit jahren völlig problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh