RAM Leistung im 3D Mark 05

Wildemaster

Enthusiast
Servus,

mit ist was komisches aufgefallen. Mit meinen alten Corsair 2 X 512MB C2 Pro habe ich mit Standard CPU Takt und Timings von
2-3-3-6 beim 3dmark

ca. 8200 Punkte erreicht.

Jetzt mit meinen neuen OCZ Gold 2GB, die auf 250 laufen bei Timings von
3-4-3-7, bekomme ich

7955 Punkte.

Hatte eigentlich erwartet 200-300 Punkte dazu zu bekommen, wie ja z.b. im OCZ Test bewiesen wurde. Und jetzt hab ich 200 weniger!

Ist das normal?

Mit den Rams dürfte alles ok sein, habe einen Lesedurchsatz von 6400 bei Everest, und auch bei den andren RAM Benchmarks immer 2-3 Rangliste.

Was noch zu erwähnen ist, der CPU Multi ist auf 9, da ich noch keinen gescheiten Lüfter hab, also nur auf 2250, statt 2200Mhz.

Kann ich eigentlich diesen nervigen 2T Bug irgendwie umgehen? Ich dachte bei San Diegos ist der Bug verschwunden? Von wegen, sobald ich auf 1T umschalte, startet Windows nach paar Sekunden neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja bei 250mhz den Speicher auf 2T stellen musst geht da auch Performance verloren!Der 1T Bug ist mit jedem Prozzi da,zumindest ist das meine Erfahrung die ich mit meinem Asus hatte(deswegen hab ich auch gewechselt)!

Ja aber wozu übertakte ich dann den RAM, wenn ich weniger Leistung bekomme? Kann mir das einer sagen. Das würde ja heissen, RAM Übertakten wäre Schwachsinn, und dann lieber bei guten Timings auf 200 MHZ laufen lassen oder wie?
Ich mein, imemrhin bezahlt man ja für RAM, den man auf 250 und drüber bekommt ja auch dementsprechend mehr.

Oder macht sich das OC bei RAM anders wo bemerkbar als in Frames

Aaaalsooo .. generell ist es sinnvoll den Speichertakt so hoch wie möglich und die Latenen so niedrig wie möglich zu halten. Man muss da ein gesundes Mittelmaß finden. Bei Asus Boards mit 2T Bug sollte man den Speichertakt nur soweit anheben wie es der Betrieb mit 1T erlaubt. Dann noch die restlichen Timings so scharf wie möglich einstellen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh