• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM Latenzen..

micropro

Semiprofi
hallo

kann mir einer erklären was es mit den latenzen des ram so auf sicht hat. was zb. schnell oder langsam ist und was die einzelne zahl ist bzw bewirkt...:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an ob DDR2 oder DDR1 Speicher. Aber man kann es so ausdrücken: je schneller, desto langsamer die latenzen...aber das golt natürlich nciht immer; je teurer, desto schneller die latenzzeiten...

also z.b. DDR1 400 gibt es mit CL3 und DDR2 667 mit 4 (die bezahlbaren, geht natürlich auch schneller, obwohl der mit CL4 ne langsamere reaktionszeit hat, ist er aber schneller...)

aber guck doch einfach mal bei Wikipedia!
http://de.wikipedia.org/wiki/Latenz

Zuletzt bearbeitet:
also die reaktions zeit dann sind also diese zahlen die reaktionszeiten in ??? bis er zb annimmt oder sendet oder löscht hab ich das richtigverstanden??

Es wird in Taktzyklen angegeben. Z.B. cl 2 bedeutet " collumn access strobe latency".
Der Speicher ist grob gesagt in Spalten und Zeilen eingeteilt und cl 2 heisst "Spalten Zugriffs Takt latenz". D.h. es dauert zwei Taktzyklen, bis auf die adressierte Spalte zugegriffen werden kann.
Dann kommt noch die Zeile und noch ein paar interne Zeitbraucher. Frag mich nicht in welchm Verhältnis diese Taktyklen zum äusseren Ram-Takt stehen. Zu dem Thema Latenzen giebts demnächst was im Speicherkunde Sticky.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh