RAM Kaufberatung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 298336
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 298336

Guest
Hi,

ich stelle gerade einen PC zusammen und brauche dafür natürlich auch RAM.
Ich habe zwar DDR4-2400 RAM hier, allerdings ist RAM zur Zeit ja ziemlich günstig.
Lohnt es sich, auf schnelleren RAM aufzurüsten?

Und wenn ja, welche Geschwindigkeit macht Sinn?
Ich habe gehört 3200 soll so der "Sweet Spot" sein?

Ist 16-18-18 in Ordnung? Alles darunter wird ziemlich teuer.
Hat man einen Nutzen von niedrigeren Werten?

CPU wird wohl ein Ryzen oder i7-9700K und Grafikkarte 2080 SUPER oder vielleicht sogar Ti...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sich nicht lohnen würde, gebe es diese RAM gar nicht, dazu gibt es doch mehr als genug Tests.
Bei RAM gilt, je höher der RAM-Takt und niedriger die Latenzen desto besser sind sie.
Egal ob Intel oder AMD, über 3600MHz ist kaum bis gar nicht zu gebrauchen.
Wie hoch man den Takt fahren kann liegt aber auch an der CPU, alles über den garantierten RAM-Taktraten der CPU Hersteller ist übertakten, also nicht garantiert.

Meistens sind 3000 bzw. 3200MHz nicht viel teurer als 2400 2666 etc. Ich würde auch 16-18-18 nehmen. Klar bringen dir niedrigere Timings was :), aber Durchsatz ist bis 3600MHz erstmal wichtiger. Daher höherer Takt. Über 3600 bringt dir meist nur was, wenn du sehr niedrige Timings hast wie 4000 CL 17 oder 16. Auch muss man da die Subtimings wieder unterbringen, da das MB dort meist sehr viel höher geht, was dir jeglichen Vorteil zunichte macht.

Für Ryzen kann es aber Sinn machen 3600MHz zu kaufen, da du damit auch deine Infinity fabric übertaktest, was dir sehr viel bringen kann. Auch wenn es CL18-19-19 ist. Für Intel ist 3200 aber eigentlich ausreichend. Ich würde dir empfehlen ein paar Tests zu RAM speed auf Ryzen und Intel anzuschauen und dann zu entscheiden ob dir die FPS die du in etwa bekommst das Geld wert sind.

- - - Updated - - -

Von der 2080ti würde ich dir aber abraten. Solange du nicht schon ein Top Modell bei den CPUs hast, würde ich erstmal mein Geld da ausgeben. Das Ding ist, die 2000er Serie ist nicht mehr neu. Klar Super ist schon recht neu, aber die 80ti nicht. Was ich damit sagen will, die 3000er Serie wird nicht so lange auf sich warten lassen. CPUs hast du meist 4-8 Jahre. Die altern nicht so schnell. Wenn du dir jetzt z.B. den 3900X holst hast du sicher mehr davon als wenn du nach 3 Jahren ne neue GPU kaufst, idealerweise 4000er Gen oder vlt. Hat AMD dann auch mal wieder High End, was die Preise drücken würde.

Entschuldige das offtopic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh