RAM funktioniert nicht.

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo Forum,
ich habe mal wieder ein Problem.
Und zwar:
Ich habe 4 GB G.Skill DDR2 800 MHz Speicher.
Mein alter Speicher war 2 GB OCZ SLI Ready DDR2 1066 MHz.

Ich habe damals den OCZ rausgenommen und dafür den G.Skill reingesetzt, wollte den OCZ verkaufen.
Aber weil gerade die Preise so im Keller sind habe ich mich entschlossen die 2 Gb OCZ wieder einzubauen. ( beide sind CL5, nur die MHz sind verschieden. )
Allerdings gib es da ein paar Schwierigkeiten.

Ich habe auf meinem Mainboard ( Signatur ) 4 Steckplätze, 2 blaue und 2 weiße.
Die beiden blauen sind mit dem G.Skill belegt und die beiden weißen sind noch frei, in die beiden wollte ich dann die 2 GB OCZ reinpacken.

Dabei tritt aber folgendes Problem auf.
Wenn ich alle Module drinne habe fährt der PC nicht mehr hoch. Es geht zwar an ( also alles geht an Lüfter, Festplatten usw.. ) allerdings Bootet er nicht.

Wenn ich nur 1 Modul von den OCZ reinstecke bootet er, und es funktioniert auch alles.

Nur wenn ich dann das 2. Modul einbauen will geht es halt nicht mehr.
Habe alle möglichen Kombinatioen versucht aber der Speicher und die Steckplätze sind ok.

Ich vermute das es irgendwie an der Spannung liegt. Das er vieleicht nicht genug Strom bekommt wenn alle 4 Module drinne sind.

Ich habe hier mal 2 Bilder von meinem Bios gemacht, könnt ihr mir sagen wo ich was am besten einstellen soll damit es laufen könnte?

Bild 1
Bild 2

Danke schonmal.

MfG ReBeL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Antwort auf mein Problem?
Ich würde ja gern man die N-Stannung höcher machen, aber kann ich das so einfach machen?
Oder besteht dann ein Risiko?

MfG
ReBeL

Hinzugefügter Post:
Und wie viel soll ich dann so drauf machen?

Und was genau kann man bei DDR2 Controller Ref Voltage eistellen, also was bringt das?

Die beidne Punkte dadrunter sind für die Slots oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich habe die NB Spannung auf 1,35 gemacht ( standart ist 1,25 bzw. Auto).
Und Memory Voltage bis 1.85 V.

Es hat aber nicht Funktioniert, wie weit kann ich denn gehen?

MfG
ReBeL

Habe ich auf Auto. Ich stelle sie mal um.

Würde mal behaupten 1,85V sind bei Vollbestückung ein bisschen wenig.Ich würde es mal mit 1,90V bis 2,1V probieren.Welche G.Skill hast du den genau gibt ja ein paar 6400 4GB Kits von denen.Wenns dann immer noch nicht stabil läuft kannst du der NB auch noch ein wenig mehr Spannung geben.

Auf wieviel MHz läuft der Speicher real? Wie sind die Timings? Für die Frage wieviel Spannung du geben kannst mußt du im Normalfall auf die Aufkleber auf den Heatspreadern schauen, die OCZ sind bis 2,3 zertifiziert wenns die alten sind aber die G-Skill dürfen definitiv nicht so viel kriegen. Schau einfach nach.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Module hier, da steht ja 1,8 bis 1,9 V.

Also das mit den timings hat auch nichts Geändert.

Ich kann die Spannung bei der NB und beim RAM immer um 0,25 V erhöhen.
Meinst du mit ein wenig mehr nochmal so 0,25 V also dann 2 V? Meinst du die kann verkraften?

Kenne mich in dem Gebiet leider nicht so aus, und weiß nicht wo da so die Grenzen sind, habe keine Lust mir was Kapput zu machen. (deshalb frage ich so viel ;) )

Danke
MfG

PS:Real läuft alles aus Standart, 800 MHz und 5-5-5-15 Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Rat geben die Riegel nicht zusammen zu betreiben, es sieht einfach so aus als wenn die OCZ bei Vollbestückung einfach mehr Spannung brauchen als du den G-Skill geben kannst. Stell 1,9V ein und probiers nochmal, wenn das nicht klappt gib es besser auf weil es sonst brenzlig wird. Soweit ich weiß haben die G-Skill Powerchips, die reagieren sehr empfindlich bei Überspannung.
Gruß

2,0V sollten noch ok sein wenn du aber auf sicher gehen willst tut die Rams mit einem 120 Lüfter oder einem Ramlüfter kühlen.

Okay danke, ich werde ich morgen das letzte mal mit 1,9 V probieren. ( Vll auch mir 2.0 V )

Was ist den damit?
Ich habe ja da so eine Bioseinstellung ( erstes Bild )
DDR2 Channel A REF Voltage
DDR2 Channel B REF Voltage

Weiß jemand was das genau bedeutet?

Also für mich heißt das das ich einmal für die ersten beiden Slots und für die anderen beiden Slots andere Spannungen einstellen kann?
Verstehe ich das richtig?

MfG Gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh