• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM Fehlerhaft bzw defekt?

Vorher

Semiprofi
Hi.
Habe hier einen RAM zum testen von einem bekannten. Bei meinem bekannten funktioniert der RAM leider überhaupt nicht. habe ihn eingebaut und bei mir funktionierte alles wunderbar. als ich mit CPU-Z die daten auslas staunte ich nicht schlecht. seht selbst:

*klicken zum vergrößern*

Also es ist ein RAM mit der Bausteinbezeichnung: hyb25d512400bc-5

Der Ram hat 1024MB und ist eben ein PC3200 was mich leicht stutzig macht ist das bei der SPD auslese eigentlich fast nur müll steht. ist das normal? oder war hier der RAM schonmal defekt?

ich lasse gerade Memtest durchlaufen um mal zu sehen ob irgendwas auffälliges ist.

habe mal gelesen das man bestimmte RAM probleme lösen kann indem man die SPD neu beschreibt.

€: noch nichtmal 45min Memtest und schon 7 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Du noch probieren kannst:

Vllt im BIOS zu scharfe Timings eingestellt?
Hast Du die Möglichkeit den RAM in einen anderen Rechner zu testen (ausser Deinem und Deinem Bekannten)? Falls ja, macht er da auch fehler?

Sollte dem so sein, würde ich den RAM in die RMA schicken.

auf welchem Takt laufen sie denn ?

nach dem 2. CPU-Z Bild würden sie bei 166 Mhz und 200 Mhz mit zu scharfen Timings laufen, da brauchst du dich über Fehler nicht zu wundern ;), da nicht jeder Ram besser als die SPD Timings läuft

hyb25d512400bc-5

ich tippe jetzt einfach mal auf einen Schreibfehler und sage er meint

hyb25d512400be-5

damit wären die Timings ja nicht zu scharf, Infineon macht ja normalerweise 2-3-2-8 @200!

Zuletzt bearbeitet:
also den RAM teste ich heute nochmal und schicke euch die screens. er läuft aber ich glaube auf PC2100 (mehr gibt die CPU und Mainboard des testrechners nicht her und mein eigener rechner da ist das Mainboard defekt :( ) glaube nicht das die timings zu scharf sind denn es sind die originalen. mein bekannter fährt laut seinen aussagen den RAM mit PC3200 und übertaktet sicher nicht.

den RAM hat er gebraucht gekauft und hat keine rechnung von daher wird RMA ein problem denke ich.

das Board ist ein Gigabyte GA-8SIML mit einem 2,4GHz Celeron (400MHz FSB)

@Tzk ich kann heute nochmal auf die bausteine schaun. leider ist die schrift schwer zu erkennen..

€: hiermal vorab ein Bild von einem der Speicher bausteine: (zum vergrößern klicken)

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal das bild vom Memtest86

diesmal sogar mit mehr fehlern :hmm:

der memtest86+ lief über eine stunde ohne fehler... und der normale wie ihr sehen könnt nur ~30 minuten...

hat dein Bekannter auch die SPD-Timings aktiviert und nicht evtl. schärfere ?

stell mal bitte den Ram genauso ein, wie es die SPD-Timings bei 133 Mhz vorgeben, obwohl es sehr seltsam wär, dass der Ram mit lascheren Timings Fehler macht

also mein bekannter verwendet auch sicher die SPD timings er ist ja froh wenn sein pc funktioniert...

was eben verwunderlich ist das das bios beim FSB und RAM 170 (sollen wohl mhz sein) anzeigt. aber wenn es MHz sind dann frage ich mich wie das gehen soll. ich könnte beim FSB irgendwar über 340 einstellen obwohl beim mainboard eigentlich bei 100 (ergo 400) schluss ist... ich kann davon ja auch mal bilder machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh