RAM für Intel i5 10600KF

oO0OoGab

Neuling
Servus,
ich stelle mir gerade ein System mit einem i5 10600KF zusammen. Das Einzige, das mir noch fehlt, ist ein Arbeitsspeicher. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.
Insgesamt soll der Arbeitsspeicher 16GB groß sein. Die entscheidende Frage stellt sich mir jedoch bei der Taktfrequenz. Ich habe gelesen, dass der i5 nur RAM mit max. 2666MHz betreiben kann. Stimmt das? Und heißt das, dass er den AMD-CPUs, wo ich 3600 MHz locker nutzen kann, hinterherhängt? Und welche TIpps habt ihr, worauf ich beim RAM sonst noch achten soll?

Mainboard soll dieses hier werden:
PS: RAM OC ist nicht geplant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß gar nicht, wie ich hier am Besten ansetzen soll...B460 macht mit einem k-Prozessor nur wenig sinn.
Der B460 Chipsatz unterstützt maximal 2933MHz RAM-Takt, die CPU kann weit mehr. Also die beste Idee, wenn du die CPU behalten willst, wäre ein budget Z490 board und das günstigste 3200C16 kit, das du findest.
PS: XMP Profile sind RAM OC

jap. für die 10th gen Intel wird ein Z Chipsatz benötigt um die CPU zu Übertakten und den RAM auf mehr als 2666 anzuheben. Dahingehend ist deine Konfiguration quatsch.

Hängt es AMD hinter her? Ja. aber nicht nur wegen dem RAM ein 5600x ist wesentlich schneller. und ein 3700x nicht weit weg, aber preisgünstiger und OC ist nicht Chipsatzgebunden. wenn du sowieso nur 2x8GB willst ist 3600 so das beste vom preis/leistung. Timings sind eigentlich egal aber 17-19-19 und der gleichen würde ich 18-22-22 vorziehen. ich glaub auf 2666MHz findest du gar keinen ram mit niedrigen Timings. es sit unnormal in den letzten jahren geworden unter 2933/3000MHz zu kaufen wenn überhaupt so "langsam" seit generationen ist 3200 der untere standard.
https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk zahlst du halt auch 60€ wobei hier mit glück ref E drauf ist. den kann man mit etwas arbeit locker gegen 4000MHz bringen. nützt einem nur nichts wenn man dann auf DDR5 Platformen umrüstet.

Oh, da muss ich wohl noch viel lernen.
Das Tomahawk gibt es für ein paar Euro mehr als Z490. Da werde ich wohl das nehmen. Dazu RAM 3600 MHz.
Evtl. kommen in den nächsten Jahren nochmal 2x8GB dazu. Aber bis ich auf DDR5 umrüsten würde, wird noch viel Zeit vergehen. Ist also irrelevant für mich.
Dann vielen Dank für eure Antworten, Inin1tum und Maurise.

https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk dann die hier. bei 3600 sollten auch 4x8GB laufen. es muss aber zwingend das gleiche kit sein. farbe egal aber keine timings und frequenzen mischen. crucial benutzt nur micron ICs also sollte sich da nichts ändern. bei anderen herstellern hast du gern mal nach 2 jahren andere ICs drauf, dass kann man dann beim nachrüsten immer schlecht zum laufen bekommen.

https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk dann die hier. bei 3600 sollten auch 4x8GB laufen. es muss aber zwingend das gleiche kit sein. farbe egal aber keine timings und frequenzen mischen. crucial benutzt nur micron ICs also sollte sich da nichts ändern. bei anderen herstellern hast du gern mal nach 2 jahren andere ICs drauf, dass kann man dann beim nachrüsten immer schlecht zum laufen bekommen.
Sind das die brühmten B-Dies, bzw deren Nachfolger?

wenn von B-die gesprochen wird, ist in der Regel von Samsung B-die die Reden. Das hier sind Crucial Sticks, die Hauseigene Marke von Micron. Wenn da Rev.E oder B drauf ist, hast du ein grundsolides kit, mit dem man auch gut arbeiten kann.

8Gbit Samsung B-Die genau. ref E auch als E-die ausgelesen von micron ist aber auch nicht schlecht. ref B ist 16GBit und kann dadurch nur in 16GB/32GB DIMMS verbaut werden. Mit einer sonderausnahme von den auf 200 stück limitierten Crucial 5100MHz kits. aber das ist ein einhorn dass du eh nicht kaufen kannst oder bezahlen willst.

Wo finde ich die REF. Nur wenn ich die RAM's in der hand habe oder auch schon auf der Angebotsseite?

musst du fast immer in den pc stecken und auslesen mit typhoon burner

Also kann ich beim kauf das nicht beeinflussen. Oder muss ich auf was achten?

wenn du samsung B-die willst kauf g.skill 3200 14-14-14 oder 3600 16-16-16 das muss b_die sein.
für ref e ist crucial 3200 16-18-18 oder besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh