[Kaufberatung] RAM Erweiterung?!

Casi92

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich wollte mir Heute zwei weitere RAM Riegel kaufen um meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB zu erweitern.
Doch leider musste ich feststellen, dass mein RAM überall ausverkauft ist und auch nicht sicher ist ob er denn überhaupt noch einmal ins Sortiment aufgenommen wird. Deshalb bräuchte ich nun Eure Hilfe, denn ich weis nicht ob ich den gleichen RAM mit anderen Timings kaufen soll oder ob ich in neue Riegel investieren soll/muss!
Bisher kommt dieses Kit hier zum Einsatz G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL7-8-7-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich!

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
MB: ASRock 890GX Extreme3
GPU: ATI Radeon HD 5770
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL7-8-7-24 (DDR3L-1600)
System läuft unter Windows 7 Pro 64 Bit und CPU soll wieder auf 3,6 GHz übertaktet werden (sobald die neuen Riegel drinnen sind), deshalb habe ich mich damals für diese Riegel entschieden, da ich meine CPU getaktet habe und auch wieder takten möchte ;)

Was meint Ihr dazu...soll ich mir ein komplett neues Kit mit 8 GB kaufen oder müssten sich die RAM Riegel nicht eigentlich vertragen, wenn ich genau die gleichen nur mit anderen Timings kaufe?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe :)

Liebe Grüße

Casi92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche 1600er Riegel, welche mit 1,5V laufen CL9 oder CL10
(Gute Latenzen sind stark zu vernachlässigen)

Dann im Bios auf CL9 (oder halt CL10/11) einstellen, dann werden die Riegel gut zusammenarbeiten ;)

Meinst du mit irgendwelchen 1600er Riegel auch welche von einem anderen Hersteller? Falls ja, könnte es da nicht eher noch zu Problemen kommen?

Ich hatte mal an diese Riegel hier gedacht, da es genau die Gleichen wären, jedoch mit schlechteren Timings! G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Oder was würdest du mir für welche empfehlen?
Sorry für die blöden Fragen, aber habe mich schon lange nicht mehr mit Arbeitsspeicher usw. auseinandergesetzt...

Die Voltage muß übereinstimmen, die Latenzen müssen übereinstimmen (deshalb im Bios alles von Hand einstellen), dann paßt das.
Du könntest z.B. auch 1066er kaufen - wenn du im Bios die 1066 einstellst, werkeln deine G.Skill zusammen mit den neuen Riegeln eben auch nur noch mit 1066 ... aber sie werkeln zusammen ;)

PS: ich habe ein Gemisch aus G.Skill Ares und Rips ... problemlos

Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir auch ein neues Kit holen und verushcne die EOS zu versilbern ^^ manchen von dn ECOS gehn mit über 2600 bei CL9 ^^ (mit n bisls mehr Spannung)

Ok alles klar, dankeschön :)

Möchte schon gerne bei den 1600er bleiben, bin mir nur noch nicht sicher welche Riegel ich nehmen soll.
Habe jetzt mal 4 Möglichkeiten herausgesucht...
1) G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBXM) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

2)G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

3)G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBXM) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

4)G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die ersten 3 Optionen wären alles 8 GB Kits und die letzte Option wäre ein 4 GB Kit, also wäre Nummer 4 einfach nur ein Aufrüsten und die ersten 3 wären ein Neukauf!
Kann mir jemand die Unterschiede der ersten 3 aufzeigen?
Welche Möglichkeit haltet Ihr für die beste?
Falls Ihr eine bessere Option für mich habt dann schreibt es einfach, denn ich kenne mich im RAM-Bereich nicht all zu sehr aus ;)

EDIT:
Was meinst du mit "versilbern"? Mhm soweit ich weis unterstützt mein Board nur max. 2000 bei OC und bin mir nicht sicher ob meine CPU höhere Frequenzen unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
würd die Ares nehmen,

aber kansnt ruhig schlechtere latenzen nehmen:

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

unterschiede zwischen den kits schreib ich gleich

edit: Nr1 hat echt verdammt gtue Latenzen, das ist evtl. für overclocking im höheren Taktbereich interessant...

2 und 3 sind geringfügig defensivere Latenzen... kaum messbar...
unterscheid zwischen 2 und 3 liegt wohl in der art der verwendeten Chips ^^ und der Verpackung xD

4 sind Low Voltage Modelle mit "normalen Latenzen", wenn man da "normale" Spannung oder mehr drauf gibt gehn die oft ab wie verrückt ^^ aber auch nur overcklocking ....

versilbern... hmm kansnt ja ma schaun was die Leute für bieten, die sind atm nicht mehr Lieferbar, sind aber wie gesagt echt interessant als overcklocking-RAM

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Euch Zwei für die nette Hilfe :)

Ich denke es wird wohl Nummer 2)G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600), Latenzen sind zwar nicht ganz so gut wie die von meinem jetzigen Arbeitsspeicher, aber dürfte für mein Vorhaben ausreichen ;) Und zum anderen kann ich dann sogar 12 GB betreiben, wenn ich Spannung und Latenz manuell anpasse :)

In aller Deutlichkeit: Latenzen sind Wurscht !
Das sind irgendwelche meßbaren Werte im Bereich <- 1%

@ Casi92:

kansnt ja mal im Marktplatz anbieten, evtl. finet sich wer der deinen RAM nimmt ^^

nicht lieferbar und super für OC geeignet ^^ das sind gute Vorraussetzungen
(nein ich hab meine 4 Riegel schon hier gehabt...)

Danke für den Tipp ;)
Aber ich denke ich werde erst einmal mit 12 GB Ram arbeiten, auch wenn 2x2 GB und 2x 4GB nicht unbedingt die beste Zusammensetzung ist, obwohl mir eigentlich 8 GB locker reichen müssten :P
Falls du doch noch mal welche brauchst kannst dich ja melden :d

Zuletzt bearbeitet:
@P c F a l k e: ja das stimmt auch wieder :d aber irgendwie trotzdem unnötig :P

@Evildead: Dankeschön für den Ratschlag, aber ist schon alles bestellt und auf dem Weg zu mir ;-)

btw. die G.skill sniper sind nur unnötig teuer ^^

besser als die Ares sind se nicht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh