Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich habe ein recht großes Problem welches sich nicht nur mit RAM befasst:
Vor 1/2 Jahr habe ich mir einen Rechner gekauft. Mit den folgenden
Komponenten:
Motherboard Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
--- RAM (Hauptproblem) ---
Modulname A-Data DQVE1B16
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 31 / 2008
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Speichermodulhersteller
Firmenname A-DATA Technology Co., Ltd.
Produktinformation http://www.adata.com.tw/adata_en/drammodule.php
------
CPUe QuadCorAMD Phenom Black Edition 9850, 2500 MHz (12.5 x 200)
OS Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Bit
Grafikkarte ATI Radeon HD 4870
NT 750 Watt
HD#1 WD6400AAKS
HD#2 WD5000AAJS
HD#3 Hitachi HDP725050GLA360 (neu/1 Woche alt)
Sobal ich meinen RAM auf die Bank 1 und 2 stecke, startet der Rechner nicht. Es kommt ein Fehlersignal. Dieses weist mich allerdings auf ein Netzteilproblem hin. Das Netzteil habe ich allerdings bereits ersetzt.
Ich habe auch schon einen BIOS-Reset versucht. Dieser half auch nicht. Also fix gegooglet und meine BIOS-Settings auf den RAM eingestellt (Spannung). Half leider auch nicht. Auch ein BIOS-Update brachte nicht den gewünschten Effekt. Also Memtest 86+ bemüht (jeden einzeln) und 3 Tage(pro Speicher) den kompletten Test machen lassen. Am Ende hieß es der RAM sei fehlerfrei. Vom Fachhändler, um die Ecke, wurde mir geraten einfach die Speicher auf Bank 3 und 4 stecken zu lassen. Also tat ich das und der Rechner lief 1 Monate stabil.
Letze Woche stieg mir mein HD#1 aus. Heute HD#2. Bei beiden war es in etwa gleich.
Vista bootet einfach nicht mehr bzw. läuft extrem langsam (2 Stunden Startvorgang!). Auch chkdsk hatte keinen Erfolg. OS Reperatur bzw. Neuinstallation wolte ebenfalls nicht.
HD#1 besitzt laut Data Lifeguard Diagnostic für Windows von WD zuviele Fehlerhafte Sektoren. Aus diesem Grund befindet diese sich schon seit ein paar Tagen bei WD.
Das aber jetzt HD#2 ausfällt halte ich für sehr unwarscheinlich. Gut das ich mir aus Not eine 3. gekauft habe. Also dort das OS neu installiert. Chkdsk fand massig Fehler auf HD#2. Auf diese solte allerdings das OS, da HD#3 als externer Massenspeicher verplant ist. Aus diesem Grund löschte ich die Partition vond HD#2. Danach wurden sauber 2 neue angelegt. Jetzt kann ich aber keiner der Partitionen formatieren. Es kommt ein Speicheradressenfehler (sieht wie RAM aus). Also wieder zurück ins frische OS gebootet und dort das Format ausgeführt. Dies läuft ohne Probleme durch.
Was kann ich mit meinem RAM machen? Liegt die Gesamtheit meiner Probleme am Board? Wie kann ich überprüfen ob es das Board (z.B.: der Speichercontroler) oder die Komponenten sind? Sowas wie ein Diagnosetoll fürs Board gibt es ja leider nicht, zumindest habe ich auf gigabyte.de nix gefunden. Laut Memtest sind die RAM's in Ordnung.
THX 4 read...mass Text geworden ~~.
mfg
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich habe ein recht großes Problem welches sich nicht nur mit RAM befasst:
Vor 1/2 Jahr habe ich mir einen Rechner gekauft. Mit den folgenden
Komponenten:
Motherboard Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
--- RAM (Hauptproblem) ---
Modulname A-Data DQVE1B16
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 31 / 2008
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Speichermodulhersteller
Firmenname A-DATA Technology Co., Ltd.
Produktinformation http://www.adata.com.tw/adata_en/drammodule.php
------
CPUe QuadCorAMD Phenom Black Edition 9850, 2500 MHz (12.5 x 200)
OS Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Bit
Grafikkarte ATI Radeon HD 4870
NT 750 Watt
HD#1 WD6400AAKS
HD#2 WD5000AAJS
HD#3 Hitachi HDP725050GLA360 (neu/1 Woche alt)
Sobal ich meinen RAM auf die Bank 1 und 2 stecke, startet der Rechner nicht. Es kommt ein Fehlersignal. Dieses weist mich allerdings auf ein Netzteilproblem hin. Das Netzteil habe ich allerdings bereits ersetzt.
Ich habe auch schon einen BIOS-Reset versucht. Dieser half auch nicht. Also fix gegooglet und meine BIOS-Settings auf den RAM eingestellt (Spannung). Half leider auch nicht. Auch ein BIOS-Update brachte nicht den gewünschten Effekt. Also Memtest 86+ bemüht (jeden einzeln) und 3 Tage(pro Speicher) den kompletten Test machen lassen. Am Ende hieß es der RAM sei fehlerfrei. Vom Fachhändler, um die Ecke, wurde mir geraten einfach die Speicher auf Bank 3 und 4 stecken zu lassen. Also tat ich das und der Rechner lief 1 Monate stabil.
Letze Woche stieg mir mein HD#1 aus. Heute HD#2. Bei beiden war es in etwa gleich.
Vista bootet einfach nicht mehr bzw. läuft extrem langsam (2 Stunden Startvorgang!). Auch chkdsk hatte keinen Erfolg. OS Reperatur bzw. Neuinstallation wolte ebenfalls nicht.
HD#1 besitzt laut Data Lifeguard Diagnostic für Windows von WD zuviele Fehlerhafte Sektoren. Aus diesem Grund befindet diese sich schon seit ein paar Tagen bei WD.
Das aber jetzt HD#2 ausfällt halte ich für sehr unwarscheinlich. Gut das ich mir aus Not eine 3. gekauft habe. Also dort das OS neu installiert. Chkdsk fand massig Fehler auf HD#2. Auf diese solte allerdings das OS, da HD#3 als externer Massenspeicher verplant ist. Aus diesem Grund löschte ich die Partition vond HD#2. Danach wurden sauber 2 neue angelegt. Jetzt kann ich aber keiner der Partitionen formatieren. Es kommt ein Speicheradressenfehler (sieht wie RAM aus). Also wieder zurück ins frische OS gebootet und dort das Format ausgeführt. Dies läuft ohne Probleme durch.
Was kann ich mit meinem RAM machen? Liegt die Gesamtheit meiner Probleme am Board? Wie kann ich überprüfen ob es das Board (z.B.: der Speichercontroler) oder die Komponenten sind? Sowas wie ein Diagnosetoll fürs Board gibt es ja leider nicht, zumindest habe ich auf gigabyte.de nix gefunden. Laut Memtest sind die RAM's in Ordnung.
THX 4 read...mass Text geworden ~~.
mfg