• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM defekt?

Myoone

Enthusiast
Mein Vater hat einen alten Acer Aspire T120 und beklagte sich nach etwa 30min surfen im inet das alles ruckeln würde und alles langsamer ist.

Also erstmal defrag, virenscan usw gemacht. kein ergebnis...problem existiert noch.

dann mal everest probiert...256mb sollen da sein, zeigt aber lustigerweise nur noch 191mb vorhanden an. können ram bausteine teilweise ihren speicher verlieren? klar weiß ich das sie fehlerhaft sein können, aber diese etwas komische erkennung ist schon seltsam.

lasse einen memtest laufen, der läuft aber noch. ist allerdings ein test der unter windows läuft, sind die zuverlässig? oder was kann noch empfohlen werden, ohne es aus dem dos modus heraus zu machen?

desweiteren fiel mir auf, das der amd 2500+ mit 1900mhz lief, da mein amd 2400+ schon mit 1998mhz läuft, frage ich mich ob da nicht auch eine bios einstellung falsch ist.

falls der ram kaputt ist, werde ich wohl eh 512mb einbauen, 256mb ist doch etwas knapp auch wenn er nur surft.

also meine 2 fragen nochmal kurz:

1. kann ein 256mb modul als 191mb erkannt werden (everrest tool) und funktioniert trotzdem, bis auf wohl eine verschlechterung der systemleistung nach einiger zeit des betriebs? und welches tool liefert wohl die zuverlässigsten ram ergebnisse?

2. ist eine geschwindigkeit eines amd barton 2500+ mit 1900mhz richtig, oder sollte es nich schneller sein?

garantie ist natürlich schon lange dahin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPUz ram auslesen.
Dann Memtest BootCD erstellen und damit testen.
Zur CPU kann ich leider nix sagen, net ganz meine Zeit...
Zjm Ram entweder komplett schrott oder garnet ;)

Alex

wird wohl onboard grafik sein die ram abzwackt
der barton 2500+ hat nen takt von 1833mhz

hmm onboard ist es...kann also sein.

nur keine ahnung mehr warum er nach 30min langsamer wird...hat er vor 1 monat noch nicht gehabt und ssystem ist soweit sauber, auch nichts neues dazu gekommen.

klar ist 191mb wenig für xp...und 512 wären schon besser. aber warum wird der plötzlich langsamer? bin im moment etwas ratlos was das angeht und dachte ich hätte mit dem ram etwas gefunden.

trotzdem danke für eure hilfe.

wie schaut es denn mit dem virtuellen arbeitsspeicher aus?
wenn du meinst, daß es am ram liegt, kannst du ja ein tool im hintergrund laufen lassen, daß den ram wieder freiräumt, sobald es einen von dir eingestellten wert unterschreitet.

virtueller arbeitsspeicher ist auf 1gb eingestellt, sollte reichen fürs surfen. wie gesagt, mein vater nutzt den pc nur zum surfen und sonst nichts.

hab selber dann mal geguckt was passiert und wirklich wird er nach einiger zeit immer träger. was ich nicht verstehe das es vorher keine probleme gab und das ganze plötzlich auftrat. schon regcleaner versucht, antivir hat nichts gefunden.

glaube kaum das ein mem tool wirklich viel bringt. es ging ja vorher auch ohne.
deswegen kam ich halt auf den gedanken das das ram vielleicht fehlerhaft ist, da die 256mb niedriger waren, verstärkte natürlch meinen verdacht, was sich nun leider wieder als falsche idee herausstellte.

installiert wurde auch nichts. mein eigener rechner ist älter und bis aufs ram nicht viel besser und habe solche probleme nie. als notlösung bleibt natürlich nur eine windows neuinstallation, aber obs hilft weiß ich natürlich nicht.

erstmal den ram test abwarten, den ich demnächst ausführe, vielleicht liegt es ja doch daran.

wie sieht es denn mit der cpu-auslastung aus? wie genau äußert sich das trägerwerden des pc's? passiert das auch, wenn der pc einfach nur im idle läuft oder nur, nachdem einige programme genutzt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
hmm muss ich mal genauer untersuchen, wenn ich mal wieder bei meinen eltern bin. zumindest wurden alle programme langsamer, auch der explorer nach einiger zeit surfen. ob das auch im leerlauf vorkommt muss ich mal testen.

werde dann nochmal posten.

achja...acer ist etwas seltsam...160W netzteil...ging schnell kaputt (kein wunder) und ein ersatz...würde so knapp 50€ kosten. das witzige...die haben keins über 160W für den PC und das bei dem preis lol...was ein witz. natürlich habe ich keins bestellt sondern eines meiner alten genutzt. selbst die haben mehr. aber ansonsten lief bisher alle ohne probleme.

nochmal danke...werde al weiter untersuchen was prozessor und idle so macht nach etwa 30min.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh