RAM aufrüsten oder reichen 4GB?

Airblade85

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor der gleich frage stehe ich auch :d ich finde insb. bei swtor und bf3 sind 4 gb recht eng bemessen, aus meiner sicht ist das so die grenze: Spielen geht ohne Einbußen, allerdings kann man nicht mehr flüssig zu hintergrundprogrammen switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für Deine Anwendungen auch in naher Zukunft 4GB dicke reichen, erübrigt sich eine Aufrüstung. Sonst auf jeden Fall jetzt zuschlagen ... RAM-Produktion wird seitens der Hersteller nunmehr künstlich gedrosselt, mit steigenden Preisen ist also zu rechnen.

In den Taskmanager und auf die HDD-LED der Laufwerkes mit der Swap-Partition schauen.
Fehlendes RAM müsste man als geübter Computer-User eigentlich merken auch ohne das Forum zu beschäftigen, weil man dann selbst damit beschäftigt ist auf die ratternde Festplatte zu warten.

Woher sollen wir wissen wie DU und DEINE Anwendungen bei DEINER Arbeitsweise das RAM gebrauchen? Kann niemand über Deine Schulter schauen. Und eine Pauschal-Regel gibt es nicht. Da hilft dann auch die Klemmende ?-Taste nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also in Games wie BF3 usw sind 4GB schon etwas eng und ich könnte mir vorstellen das 4GB teilweise zu weig sind da ich öfters mal Drops habe die ich mir nicht so erklären kann. Die Große Frage ist dann nur ob ich 8 oder gleich 16GB nehmen sollte

Einfach eine Frage wieviel man investieren möchte,
persönlich würde ich eher nach 16GB Kits & DDR3-1600 schauen.

Zudem könnte man das Kit wunderbar splitten (und 2x4GB für zwei PC's verwenden).
Später kann man immer noch alles in einem PC verbauen wenn man 16GB braucht.

Edit:
oder einfach nur (günstigere) einzelne Riegel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube kaum dass 1600 und 1333 fühlbaren unterschied haben.. aber insofern hast du recht.. in der Printed war nen test, da waren Adata Modelle für 90€ 16GB Modell: Adata XPG DDR3 1600 16GB lief bei Hwluxx Printed auf DDR 1866

bei P/L günstig, die Teamgroup Elite.. die toppen Preislich alles

naja wenn wollte ich schon RAM von einem hersteller der einen Namen hat z.B wie G.Skill. Teamgroup sagt mir nämlich mal rein garnichts.....obwohl der Preis sehr verlockend ist. 16GB finde ich persönlich schon wieder bissel übertrieben..bevor die wirklich gebraucht werden gibt es bestimmt schon DDR4 lol

Zuletzt bearbeitet:
ok Leute, danke nochmal für die zahlreichen Kommentare!!!

Also bei mir stellt sich nun nur noch eine letzte Frage, was wäre besser?

1. meine 4GB alten RAM 1333Mhz CL9-9-9-24 drinnen lassen und einfach ein 8GB Kit mit gleichen Spezifikationen dazu kaufen und dann insgesamt 12GB mit 1333MHz und CL9-9-9-24 betreiben

oder

2. alten Speicher raus und 8GB RAM kaufen mit 1600MHz

Wird wohl drauf ankommen ob sich die 2 verschiedenen Speicher vertragen.
Ich hab meine ursprünglichen 2x2 ausgebaut und in meinen Homeserver gesteckt und hab mein PC auf 16 GB aufgerüstet. Ob man die 16 braucht ist was anderes, aber bei den Preisen? Da ich ab und zu mal ne VM laufen lass bekommen die halt bissl mehr zugewiesen ;)
Wollte lediglich nicht den gleichen Fehler machen wie damals als die DDR2 (oder warens DDR?)-Preise im Keller waren. Da hab ich zu lange gewartet bis die Preise wieder in die höhe gegangen sind, deshalb diesmal eben gleich der vollausbau, zumal ich eben noch den Server und n anderes Board mit DDR3-Unterstützung hier hab, lässt sich also zur Not auch noch etwas rumschieben :)

naja hab mich jetzt entschieden die 8GB 1600er zu nehmen....8GB reichen mir erstmal dicke aus da ich eh meistens mit dem PC nur zocke und die 4GB werd ich einfach verkaufen......Die 2 Möglichkeit wäre natürlich die 1333er auf 1600 zu übertakten und dann 12GB zu betreiben, aber ich denke mal das man die 12GB auch nicht wirklich braucht...wenn hole ich mir dann halt nochmal 8GB irgendwann dazu oder bis dahin gibt es vielleicht schon DDR4

8GB reichen ja im Prinzip für alles,
sobald man mit Ramdisks, Foto- Videobearbeitung zu tun hat sollten es eher die 16GB sein.
Ist halt immer individuell ;)

Gute Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Die laufen bei mir mit 1.5V auf 10-10-10-24 1T auf 1600 ohne Probleme und werde sie auch wieder kaufen.

ok dann bleib ich bei den 8GB und verkaufe die anderen 4GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh